Technik

Externe SSDs: Diese Bestseller bekommst du jetzt unfassbar günstig

Sie sind klein, handlich und dank der Solid-State-Technologie sehr schnell: externe SSDs. Aktuell bekommst du die Festplatten zu einem super-attraktiven Preisen. Wir haben die besten Modelle für dich herausgesucht. Viel Spaß beim Stöbern.

Externe SSDs: Schnelle und günstige Festplatten für deine Fotos, Videos & Co
Auf der Datenautobahn liegen SSDs bei den externen Festplatten ganz vorne. Foto: © Getty Images / Huber & Starke / TV Movie / PR

Ob Fotos, Videos, wichtige Dokumente und vieles mehr: Mit einer externen SSD-Festplatte kannst du im Handumdrehen deine wichtigen Daten per USB auf deinen portablen Solid State Drive sichern und überallhin mitnehmen – quasi ein USB-Stick mit unfassbar viel Speichervolumen. Und gerade in Zeiten von Hackerangriffen und Malware dienen die pfeilschnellen Festplatten to go auch als ideale Absicherung von sensiblen Daten.

Aufgrund der schnellen Datenübertragung dienen externe SSDs zudem auch als idealer Speicherort für Software oder Spiele. Denn die Ladezeit ist hier deutlich geringer als bei HDD-Festplatten. Im Folgenden zeigen wir dir unsere Empfehlungen für die Speichergrößen 1TB und 2TB.

Die 3 besten Speicherkarten in der Übersicht:

Neue Samsung SSD T9 jetzt sagenhaft günstig

Seit Oktober 2023 gibt es die neue Samsung SSD T9 mit 1 TB, 2 TB und 4 TB Speicher zu kaufen. Profitiere von einem unfassbaren Datentransfer von bis zu 2 GB pro Sekunde und sichere deine Daten auf dem kreditkartengroßen Device.

Aktuell bekommst du die geniale SSD so günstig wie nie! Natürlich nur solange der Vorrat reicht:

Weitere Angebote bei Amazon

Das war aber noch nicht alles! Folgende externe SSDs sind momentan auch wahnsinnig günstig:

Externe SSDs mit 1 Terabyte

Mit einer Festplattengröße von 1 Terabyte kannst du schon eine Menge Daten absichern. Die Portable SSD T7 von Samsung überzeugt mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.050 MB/s bzw. 1.000 MB/s auf ganzer Linie. Zudem lässt sich die SSD auf Wunsch per Passwort verschlüsseln. Aktuell bietet Amazon dieses Modell mit einem schicken Rabatt an.

Was die Preis-Leistung angeht, spielt die Crucial X6 ebenfalls in vorderster Reihe mit. Diese externe SSD ist zwar etwas langsamer (bis zu 800 MB/s) als unsere anderen beiden 1-TB-Favoriten, überzeugt dafür aber mit ihrer Kompaktheit. So wiegt die Crucial X6 keine 40 Gramm und passt mit ihren Maßen (64 mm Höhe x 69 mm Breite) locker in jede Hosentasche.

Externe SSDs mit 2 Terabyte

Auch bei den externen SSD-Festplatten mit 2 Terabyte Festplattenspeicher gibt es attraktive Angebote. Hier darf ein weiterer bekannter Festplatten-Hersteller in unserer Auflistung nicht fehlen: Western Digital. Die Profis aus San José haben mit der WD My Passport SSD 2 TB ein qualitativ hochwertiges Modell im Taschenformat auf den Markt gebracht. Das Metallgehäuse schützt das Innenleben der SSD ideal und widersteht Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe. Zudem erleichtert die integrierte Backup-Software die Sicherung großer Dateien. Bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s spielt die SSD ebenfalls ganz oben mit.

Worauf muss man beim Kauf einer externen SSD achten?

Eines vorweg: Alle unsere Empfehlungen erfüllen die nun folgenden Kriterien. Mit das Wichtigste beim Kauf einer externen SSD ist die Kompatibilität mit deinem Betriebssystem. Glücklicherweise können nahezu alle SSD-Modelle mit PC, Mac, Tablet, Smartphone und auch aktuellen Spielekonsolen sowie Smart-TVs genutzt werden.

Damit die Datenübertragung schnell vonstattengeht, ist es zudem ratsam, eine externe SSD mit dem Mindeststandard USB 3.0 zu wählen. Ebenso sollte auch der USB-Ausgang deines Computers, Laptops etc. mindestens USB 3.0 unterstützen. Zu erkennen ist dieser Standard häufig an der blauen Färbung des USB-Steckers (siehe Foto).

Ist der USB-Anschluss im Inneren blau, handelt es sich um einen USB 3.0-Anschluss. Manchmal sind die Anschlüsse aber auch schwarz gefärbt. © Getty Images / Yevgen Romanenko Foto: © Getty Images / Yevgen Romanenko

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Verarbeitung. Einige unserer Empfehlungen trumpfen mit einer besonders starken Robustheit auf, was besonders für Vielreisende ein Kaufargument sein kann. Ebenso spielt die Sicherheit in unserer vernetzten Welt eine immer größere Rolle.

Das wissen natürlich auch die Hersteller und bieten häufig entsprechende Sicherheitssysteme für ihre SSDs an (zum Beispiel Fingerabdruck-Sensor, Passwortschutz und Backup-Software).

Weitere News für dich:

Das Fairphone 5 vor einem unscharfen, grünen Hintergrund - Foto: Amazon/PR
Smartphones
Fairphone 6 geleakt – Das kann das umweltfreundliche Smartphone

Wer ökologisch-nachhaltig leben möchte, sollte sich das Fairphone genauer ansehen. Es ist fair produziert, langlebig und bietet eine gute Qualität. Jetzt wurde ein neues Modell geleakt.

Tatort: Feuer (AT) Drehstart zu einem neuen Fall für das Dortmunder „Tatort“-Team mit Jörg Hartmann (Mitte) als Kommissar Peter Faber und Stefanie Reinsperger (rechts) als Kommissarin Rosa Herzog. Der „Tatort – Feuer“ (AT) hat häusliche Gewalt zum Thema. Die neue Chefin der Mordkommission Ira Klasnič (Alessija Lause, l.) leitet die Ermittlungen. - Foto:  WDR/Pandora Film/Martin Rottenkolber
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Dortmunder Fall „Feuer“?

Die ARD bricht mit Traditionen – also in der Hinsicht, dass der neueste „Tatort“ namens „Feuer“ wegen des Feiertages an einem Montag ausgestrahlt wurde. Bei so viel Mut stellt sich folgende Frage: Bricht der Dortmunder Fall auch mit Traditionen?

Collage: Auch Mariia Maksina und Evgeny Vinokurov schauen angespannt, Ekaterina Leonova und Valentin Lusin jubeln. Sie halten die Profi-Challenge-Trophäe 2025 in der Hand - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Aufschrei nach „Let’s Dance“-Profi-Challenge: Haben die Falschen gewonnen?

Ist bei der Profi-Challenge am 30. Mai alles mit rechten Dingen zugegangen? Fans rätseln, warum Mariia Maksina und Evgeny Vinokurov nicht gewonnen haben. Wir haben einen Verdacht!

Ana de Armas als Eve in einer Szene in einem Club. - Foto: Leonine
John Wick
„From the World of John Wick: Ballerina“ | Ana de Armas: „Ich glaube an Schicksal!“

Ana de Armas spielt im Thriller „From the World of John Wick: Ballerina“ eine knallharte Auftragskillerin – ihre nächste große Hollywood-Rolle. Warum die Schauspielerin immer an ihren Erfolg geglaubt hat, verrät sie im Interview.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Gehen SIE bald getrennte Wege?

Schon wieder gibt es bei GZSZ Streit und dieses Mal trifft es zwei, die eigentlich unzertrennlich sind...

Verlieben sich: Charlie und Milan. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz oder Milan? Charlie trifft eine Wahl!

Bei „Alles was zählt“ muss sich Charlie zwischen Milan und Deniz entscheiden...