Zum Hauptinhalt springen
Gute Laune garantiert

ESC 2026 heute live: Diese Gäste feiern mit Barbara Schöneberger in Wien

Heute Abend blickt ganz Europa nach Wien: Das große Finale des Eurovision Song Contest 2026 steht an. Bevor die 25 Finalacts um den Sieg kämpfen, stimmt Barbara Schöneberger Deutschland live auf die Eurovision-Nacht ein!

Barbara Schöneberger lacht und schaut in die Ferne
Barbara Schöneberger sorgt schon vor Beginn des ESC für gute Laune. Foto: IMAGO / Hartenfelser

Der Countdown läuft: Am Samstagabend (16. Mai) feiert der Eurovision Song Contest sein großes 70. Jubiläum. Millionen Zuschauerinnen fiebern bereits dem Finale in der Wiener Stadthalle entgegen, wenn Europas größte Musikshow unter dem Motto „United by Music“ startet.

Doch bevor der erste Act die Bühne betritt, übernimmt zunächst Barbara Schöneberger. Die Moderatorin meldet sich ab 20:15 Uhr live aus dem Wiener MuseumsQuartier und begleitet die Fans durch die heiße Phase vor dem Finale.

Barbara Schöneberger stimmt Deutschland auf den ESC ein

Mit „Eurovision Song Contest 2026 – Der Countdown“ eröffnet Barbara Schöneberger traditionell den großen ESC-Abend im Ersten.

Gemeinsam mit prominenten Gästen, ESC-Expertinnen und Experten sowie musikalischen Live-Acts blickt sie auf die wichtigsten Geschichten des Jahres, analysiert die größten Favoriten und spricht über spektakuläre Bühnen-Shows.

Dabei gibt die langjährige ESC-Begleiterin auch persönliche Einblicke hinter die Kulissen des Musikwettbewerbs. Ergänzt wird die Show durch Live-Schalten nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Diese Stars sind bei Barbara Schöneberger zu Gast

Unterstützung bekommt Barbara Schöneberger in der Countdown-Show unter anderem von ESC-Experte Thomas Hermanns sowie von zwei bekannten Eurovision-Stars: Luca Hänni und Cesár Sampson.

Luca Hänni vertrat die Schweiz bereits beim Eurovision Song Contest 2019 und zählt bis heute zu den beliebtesten ESC-Acts der vergangenen Jahre. Cesár Sampson erreichte 2018 für Österreich den dritten Platz und kennt die besondere Atmosphäre des Wettbewerbs ebenfalls aus eigener Erfahrung.

Gemeinsam sprechen sie über die diesjährigen Favoriten, auffällige Inszenierungen und die Chancen von Sarah Engels für Deutschland.

Sarah Engels startet früh ins ESC-Finale

Besonders spannend wird der Abend natürlich aus deutscher Sicht. Sarah Engels tritt mit ihrem Song „Fire“ für Deutschland an und muss bereits sehr früh auf die Bühne. Die Sängerin startet auf Platz zwei und gehört damit zu den ersten Acts des Finales. Viele ESC-Fans sehen frühe Startplätze traditionell als Herausforderung, weil spätere Auftritte oft stärker im Gedächtnis bleiben.

Trotzdem gilt Sarah Engels mit ihrem emotionalen Empowerment-Song als eine der auffälligsten deutschen Teilnehmerinnen der vergangenen Jahre. Entsprechend groß ist die Hoffnung vieler Zuschauer:innen auf ein starkes Ergebnis für Deutschland.

Diese Stars moderieren das ESC-Finale 2026

Durch das große Finale führen in diesem Jahr Victoria Swarovski und Michael Ostrowski. Austragungsort ist die Wiener Stadthalle, die bereits seit Tagen komplett im ESC-Fieber ist. Eröffnet wird die Show vom Vorjahressieger JJ. Während der Abstimmungsphase wartet außerdem ein besonderes Highlight auf die Fans: Zum 70. ESC-Jubiläum soll ein großes Medley mit früheren Eurovision-Legenden gezeigt werden – darunter Alexander Rybak, Lordi, Ruslana und Verka Serduchka.

Gastgeber Österreich schickt den 19-jährigen Cosmó mit seinem deutschsprachigen Song „Tanzschein“ ins Rennen und darf als letzter Act des Abends auftreten.

Wann läuft der ESC heute im TV?

Das ESC-Finale startet heute Abend um 21 Uhr live im Ersten. Bereits ab 20:15 Uhr läuft die große Countdown-Show mit Barbara Schöneberger.

Nach dem Finale meldet sich die Moderatorin außerdem noch einmal mit der traditionellen Aftershow zurück.

ESC 2026 heute im Überblick

  • 20:15 Uhr: „Eurovision Song Contest 2026 – Der Countdown“

  • 21:00 Uhr: ESC-Finale live aus Wien

  • Moderation Finale: Victoria Swarovski & Michael Ostrowski

  • Deutscher Act: Sarah Engels mit „Fire“

  • Sender: Das Erste

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Sahin und Novak stehen an der Kieler Förde.  - Foto: NDR/ARD/Thorsten Jander
Ziemlich beste Freundinnen
„Tatort“ heute: Alles neu, alles gut? – Kritik zum Fall „Unter Freunden“ aus Kiel

In Kiel schickt man ein neues Ermittler-Duo an den Start. Doch gelingt den Norddeutschen der „Tatort“-Einstand oder geht das Doppelfolgen-Experiment erneut schief?

Nicks Oma berührt das Kinn von Rachel im Blumenkleid, während er daneben steht. Mehrere Personen stehen in einem reich dekorierten Raum. - Foto: IMAGO / Everett Collection
Kult-Film geht weiter
„Crazy Rich Asians“ wird zur HBO-Serie: Alle Infos zu Start, Handlung und Stars

Acht Jahre nach dem Kinoerfolg „Crazy Rich Asians“ gibt es endlich Gewissheit: Die Geschichte von Rachel und Nick wird fortgesetzt! Allerdings nicht mit einem zweiten Film, sondern als HBO-Serie.

Heute Abend begrüßt Barbara Schöneberger zahlreiche prominente Gäste bei „Verstehen Sie Spaß? - Foto: SWR/Wolfgang Breiteneicher
Alle Infos
„Verstehen Sie Spaß?“ heute: Simone Thomalla erlebt böse Überraschung – diese Stars sind dabei

Heute Abend begrüßt Barbara Schöneberger zahlreiche prominente Gäste bei „Verstehen Sie Spaß?“. Mit dabei sind unter anderem Simone Thomalla, Horst Lichter und Massimo Sinató. Doch einige Stars erleben vor der versteckten Kamera eine böse Überraschung ...

Frankfurt Mord – Ein neues Leben: Milli Schneider (Leona Grundig) sitzt an ihrem Arbeitsplatz und untersucht aufmerksam ein ausgedrucktes Beweisfoto. Darauf ist ein verunfalltes Fahrzeug zu sehen. Die Ermittlerin wirkt konzentriert. - Foto: ZDF/Daniel Dornhöfer
Alle Infos
„Frankfurt Mord“: Das müsst ihr über Hauptdarstellerin Leona Grundig wissen!

Heute startet „Frankfurt Mord“ im ZDF! Doch wer ist Leona Grundig? Wir verraten, was ihr über die neue Ermittlerin und ihre Karriere wissen müsst.

Gedeon Burkhard sitzt im Promi Big Brother-Garten vor einer grünen Holzwand, Christian Lell laht mit umgedrehter Kappe. - Foto: ProSiebenSat.1 Media SE
Zusammenfassung von Woche 1
„Promi Big Brother“ 2026: Wer ist raus? Diese fünf stehen auf der Nominierungsliste

Ein Spruch sorgt für Ärger, eine Teigtasche kostet den Luxus und alte Beziehungsgeschichten holen die Stars ein: Bei „Promi Big Brother“ ist schon in der ersten Woche einiges passiert.