Verführerisch lächelt Ashton Kutcher als Steve Jobs im Biopic "jOBS" in die Kamera - genauso, wie einst der Apple-Gründer selbst in seinem Büro.

Frauenschwarm, Ex-Mann von Demi Moore und "Two and a half men"-Star Ashton Kutcher hat sich eine echte Traumrolle an Land gezogen: Kutcher ist der Hauptdarsteller in dem neuen Biopic um Apple-Gründer Steve Jobs mit dem Titel "jOBS". Dass er mit diesem Part einen Volltreffer gelandet hat, zeigt das erste, frisch veröffentlichte Szenenbild: Darauf sieht Ashton Kutcher dem jungen Steve Jobs, der einst genauso lässig in seinem Mini-Büro herumsaß, zum Verwechseln ähnlich. "jOBS", eines von zwei Projekten um Steve Jobs, behandelt den Zeitraum zwischen 1971 und 2000 und beleuchtet die Jahre, in denen Jobs seinen Aufstieg zum Apple-Gott begann. Im letzten Jahr verstarb der wohl berühmteste Geschäftsmann aller Zeiten an Krebs. Asthon Kutcher, der bisher vor allem als sexy und smart galt, könnte sich mit "jOBS" nun womöglich ins Charakterfach vorarbeiten. Produzent Mark Hulme ist jedenfalls total überzeugt: "Weil unser Film die frühen Jahre von Apple thematisiert, als Jobs zwischen 20 und 30 Jahre alt war, brauchten wir einen Schauspieler, der sowohl Jugendlichkeit spielen kann als auch die psychologische Komplexität."
Tolle Chance für Ashton Kutcher
Ob Ashton Kutcher das voll und ganz gelingt, lässt sich hoffentlich irgendwann im nächsten Jahr nachprüfen: Der Film ist für das Sundance Film Festival im Januar gebucht, hat aber dann noch keinen deutschen Kinostart.