Zum Hauptinhalt springen
Fr., 17. Oktober, 20.15 Uhr, ARD

„Entführen für Anfänger“: Andrea Sawatzki und Christian Berkel zeigen, wie Kidnapping zur Komödie wird

Andrea Sawatzki und Christian Berkel liefern in „Entführen für Anfänger“ eine witzige Krimikomödie voller Tempo, Chaos und Charme – heute in der ARD.

Entführen für Anfänger
Andrea Sawatzki und Christian Berkel in „Entführen für Anfänger“. Foto: ARD Degeto Film/Silviu Guiman

Andrea Sawatzki und Christian Berkel sind im wahren Leben seit Jahren ein Paar und auch vor der Kamera ein echtes Dreamteam. In „Entführen für Anfänger“ beweisen sie erneut, dass sie Humor, Timing und Spielfreude perfekt beherrschen. Die turbulente Krimikomödie ist bereits der dritte Teil ihrer beliebten „Für Anfänger“-Reihe und bietet eine Mischung aus Spannung, Witz und überraschenden Wendungen.

Wenn aus einer Entführung plötzlich Teamarbeit wird

Christian Berkel spielt den Buchhalter Adam Lansky, der nach fast vier Jahrzehnten loyaler Arbeit entlassen wird. Sein Chef ersetzt ihn durch eine künstliche Intelligenz. Aus Frust fasst Adam einen waghalsigen Plan und entführt die Frau seines ehemaligen Chefs. Evelyn Moser, gespielt von Andrea Sawatzki, ist allerdings alles andere als ein wehrloses Opfer.

Die mondäne Beauty-Queen wehrt sich mit spitzer Zunge und viel Energie. Als sie erfährt, dass ihr Ehemann sie längst für ein jüngeres Model verlassen hat, schlägt sie zurück. Statt Panik zu schieben, verbündet sie sich mit ihrem Entführer. Gemeinsam planen sie eine Racheaktion, die immer chaotischer wird und in einem cleveren Coup gegen den selbstverliebten Schönheitschirurgen endet.

Rasante Komödie mit pointierten Dialogen

„Entführen für Anfänger“ ist eine charmante Mischung aus Krimi, Komödie und Satire. Sawatzki und Berkel liefern sich ein wunderbar trockenes Wortgefecht und spielen mit sichtbarer Freude an der gegenseitigen Provokation. Wenn die elegante Evelyn auf den korrekten Buchhalter trifft, entsteht ein komödiantisches Feuerwerk voller Situationskomik und Schlagabtausch.

Das Drehbuch von Christian Jeltsch ist temporeich und voller überraschender Ideen. Neben der eigentlichen Entführung bietet der Film viele kleine Randgeschichten, die für zusätzliche Lacher sorgen. Besonders amüsant sind die überzeichneten Nebenfiguren, etwa die neugierige Nachbarin, die misstrauische Stieftochter oder die Kollegin, die selbst auf Rache aus ist.

Gesellschaftssatire mit viel Charme

Der Film persifliert die Welt der Schönheitsindustrie, in der Oberflächlichkeit, Geltungssucht und falscher Glamour an der Tagesordnung sind. Der eitle Schönheitschirurg, die sensationshungrigen Medien und die Welt der Influencer werden humorvoll, aber treffend aufs Korn genommen.

Trotz der satirischen Elemente steht bei „Entführen für Anfänger“ der Unterhaltungswert im Vordergrund. Sawatzki und Berkel glänzen mit perfektem Timing und glaubwürdiger Chemie. Schon in „Scheidung für Anfänger“ und „Sportabzeichen für Anfänger“ funktionierte das Zusammenspiel hervorragend, und auch diesmal stimmt einfach alles.

Das Publikum darf sich außerdem freuen, denn die Reihe wird fortgesetzt. Der vierte Film mit dem Titel „Berühmt sein für Anfänger“ feierte bereits beim Filmfest München Premiere. Wann das Erste den neuen Teil zeigt, steht noch nicht fest.

Wo läuft „Entführen für Anfänger“?

„Entführen für Anfänger“ läuft am Freitag, den 17. Oktober 2025, um 20.15 Uhr im Ersten. Direkt im Anschluss steht die Komödie außerdem in der ARD Mediathek zum Streamen bereit. Wer die früheren Teile „Scheidung für Anfänger“ und „Sportabzeichen für Anfänger“ noch einmal sehen möchte, findet sie ebenfalls online in der Mediathek. Damit bietet sich ein perfekter Fernsehabend für alle, die charmante Krimis mit Witz und Herz lieben.

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Konny und Manu Reimanns mit besorgten Blicken am Pool ihres neuen Hauses auf Barbados.  - Foto: © Joyn
„Pass auf, dass Haus und Hof nicht abbrennt“
Die Reimanns holen sich Unterstützung: Wie gefährlich ist Barbados?

Kaum gehört das Barbados-Anwesen Manu und Konny Reimann, stehen die nächsten Probleme an. Wie hoch sind die Gefahren wirklich?

Ralf Zacherl, Lucki Maurer, Max Stiegl und Steffen Henssler vor dem Logo von „Grill den Henssler Sommer-Special“. - Foto: RTL/Markus Hertrich
Angst?
„Och, nee“, nicht zu „Grill den Henssler“! Spitzenköche schlagen Einladung aus

Beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ treten prominente Kochprofis gegeneinander an. Einige Spitzenköche haben aber keine Lust auf den TV-Wettkampf – der Grund ist brisant.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?