Zum Hauptinhalt springen
Fr., 17. Oktober, 20.15 Uhr, ARD

„Entführen für Anfänger“: Andrea Sawatzki und Christian Berkel zeigen, wie Kidnapping zur Komödie wird

Andrea Sawatzki und Christian Berkel liefern in „Entführen für Anfänger“ eine witzige Krimikomödie voller Tempo, Chaos und Charme – heute in der ARD.

Entführen für Anfänger
Andrea Sawatzki und Christian Berkel in „Entführen für Anfänger“. Foto: ARD Degeto Film/Silviu Guiman

Andrea Sawatzki und Christian Berkel sind im wahren Leben seit Jahren ein Paar und auch vor der Kamera ein echtes Dreamteam. In „Entführen für Anfänger“ beweisen sie erneut, dass sie Humor, Timing und Spielfreude perfekt beherrschen. Die turbulente Krimikomödie ist bereits der dritte Teil ihrer beliebten „Für Anfänger“-Reihe und bietet eine Mischung aus Spannung, Witz und überraschenden Wendungen.

Wenn aus einer Entführung plötzlich Teamarbeit wird

Christian Berkel spielt den Buchhalter Adam Lansky, der nach fast vier Jahrzehnten loyaler Arbeit entlassen wird. Sein Chef ersetzt ihn durch eine künstliche Intelligenz. Aus Frust fasst Adam einen waghalsigen Plan und entführt die Frau seines ehemaligen Chefs. Evelyn Moser, gespielt von Andrea Sawatzki, ist allerdings alles andere als ein wehrloses Opfer.

Die mondäne Beauty-Queen wehrt sich mit spitzer Zunge und viel Energie. Als sie erfährt, dass ihr Ehemann sie längst für ein jüngeres Model verlassen hat, schlägt sie zurück. Statt Panik zu schieben, verbündet sie sich mit ihrem Entführer. Gemeinsam planen sie eine Racheaktion, die immer chaotischer wird und in einem cleveren Coup gegen den selbstverliebten Schönheitschirurgen endet.

Rasante Komödie mit pointierten Dialogen

„Entführen für Anfänger“ ist eine charmante Mischung aus Krimi, Komödie und Satire. Sawatzki und Berkel liefern sich ein wunderbar trockenes Wortgefecht und spielen mit sichtbarer Freude an der gegenseitigen Provokation. Wenn die elegante Evelyn auf den korrekten Buchhalter trifft, entsteht ein komödiantisches Feuerwerk voller Situationskomik und Schlagabtausch.

Das Drehbuch von Christian Jeltsch ist temporeich und voller überraschender Ideen. Neben der eigentlichen Entführung bietet der Film viele kleine Randgeschichten, die für zusätzliche Lacher sorgen. Besonders amüsant sind die überzeichneten Nebenfiguren, etwa die neugierige Nachbarin, die misstrauische Stieftochter oder die Kollegin, die selbst auf Rache aus ist.

Gesellschaftssatire mit viel Charme

Der Film persifliert die Welt der Schönheitsindustrie, in der Oberflächlichkeit, Geltungssucht und falscher Glamour an der Tagesordnung sind. Der eitle Schönheitschirurg, die sensationshungrigen Medien und die Welt der Influencer werden humorvoll, aber treffend aufs Korn genommen.

Trotz der satirischen Elemente steht bei „Entführen für Anfänger“ der Unterhaltungswert im Vordergrund. Sawatzki und Berkel glänzen mit perfektem Timing und glaubwürdiger Chemie. Schon in „Scheidung für Anfänger“ und „Sportabzeichen für Anfänger“ funktionierte das Zusammenspiel hervorragend, und auch diesmal stimmt einfach alles.

Das Publikum darf sich außerdem freuen, denn die Reihe wird fortgesetzt. Der vierte Film mit dem Titel „Berühmt sein für Anfänger“ feierte bereits beim Filmfest München Premiere. Wann das Erste den neuen Teil zeigt, steht noch nicht fest.

Wo läuft „Entführen für Anfänger“?

„Entführen für Anfänger“ läuft am Freitag, den 17. Oktober 2025, um 20.15 Uhr im Ersten. Direkt im Anschluss steht die Komödie außerdem in der ARD Mediathek zum Streamen bereit. Wer die früheren Teile „Scheidung für Anfänger“ und „Sportabzeichen für Anfänger“ noch einmal sehen möchte, findet sie ebenfalls online in der Mediathek. Damit bietet sich ein perfekter Fernsehabend für alle, die charmante Krimis mit Witz und Herz lieben.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Werner Saalfeld (Dirk Galuba) mit ernstem Blick im Anzug mit Krawatte.  - Foto: ARD/Christof Arnold / ARD-Programmdirektion
Alles zu seinem Abschied!
„Sturm der Liebe“ heute: Werner Saalfelds Nachfolge nach Ausstieg steht fest!

Dirk Galubas Zeit als Werner Saalfeld bei „Sturm der Liebe“ geht heute zu Ende. Seine Nachfolge ist inzwischen geklärt.

Mona und Werner am Fürstenhof bei Sturm der Liebe - Foto:  ARD/WDR/Saskia Pavek
Grund für Aus
„Sturm der Liebe“-Abschied von Dirk Galuba: Das steckt wirklich hinter dem Ausstieg

Nach 21 Jahren verabschiedet sich Dirk Galuba vom täglichen Drehalltag bei „Sturm der Liebe“. Jetzt erklärt der Schauspieler, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Adam Wolke trägt eine Kappe und ein Sporttrikot. Das Schwarz-Weiß-Porträt zeigt ihn vor unscharfem Hallenhintergrund. - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
„Es ist ganz, ganz furchtbar“
Adam Wolke (†38): Tränen im Livestream – Freundin Verena und seine Jungs nehmen öffentlich Abschied

Nach dem Tod von Adam Wolke schildert seine Partnerin Verena ihren Abschied am Krankenbett. Auch seine Freunde ringen öffentlich mit ihrer Trauer um den Streamer.

Die sechs Teilnehmer mit Sonnenhüten in der Sierra El Diablo“. - Foto: Calivision Network GmbH
Es geht wieder los
„7 vs. Wild“, Staffel 6: Diese Kandidaten sind bei „Sierra El Diablo“ dabei

Sieben Teilnehmer, extreme Hitze und jeder auf sich allein gestellt: „7 vs. Wild“ ist zurück! Alle Infos zu den Stars und Sendeterminen von Staffel 6.

Victoria Swarovski im pinken Kleid und Daniel Hartwich im dunklen Anzug stehen mit Moderationskarten auf einer beleuchteten Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Gerüchteküche brodelt
„Let's Dance“-Kandidaten 2027: Staffel 20 mit diesen Promi-Teilnehmern?

Im kommenden Jahr steht bei „Let's Dance“ die Jubiläumsstaffel 20 an. Wer könnte dabei sein? Hier gibt es den Überblick zu den möglichen Kandidat:innen.