Serien

Endet "Sherlock" nach Staffel 4?

Keine kniffeligen Fälle mehr, kein Schlagabtausch zwischen Holmes und Watson? Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch scheint genug von „Sherlock“ zu haben!

Seit 2010 ermittelt Benedict Cumberbatch als Spürnase Sherlock Holmes und entwirrt mühelos scheinbar unlösbare Fälle! Unterstützung beim Knobeln bekommt er von Martin Freeman, der Dr. John Watson spielt und ihm ordentlich Paroli bietet. Doch damit scheint bald Schluss zu sein, denn der Hauptdarsteller denkt über seinen Abschied von der BBC-Serie nach.

Wie Cumberbatch nun in einem Gespräch mit „GQ“ andeutete, könnte die kommende vierte Staffel bereits die letzte sein: „ Es fühlt sich wie das Ende einer Ära an. Das Ganze kommt an einen Punkt, an dem es schwierig wird, sofort anzuknüpfen.“

Klingt ziemlich endgültig. Steht da vielleicht sogar ein Serientod ins Haus!? Allerdings wissen Fans der Serie ja bereits, dass bei der Serie alles möglich ist. So hat Sherlock dem Tod beispielsweise schon einmal ein Schnippchen geschlagen und tauchte entgegen aller Vermutungen quicklebendig wieder auf … 

Sherlock Holmes
Ungleiches Paar: Benedict Cumberbatch als Sherlock und Martin Freeman als Dr. Watson. Damit könnte es schon bald vorbei sein...

Hoffnung auf ein Comeback

Ein Abschied für immer muss es auch gar nicht werden. Cumberbatch machte in dem Interview Hoffnung auf ein Comeback: „Wir sagen niemals nie bei der Show. Ich würde gerne wiederkommen. Ich würde gerne immer wieder darauf zurückkommen, dazu stehe ich. Aber in der unmittelbaren Zukunft haben wir alle andere Projekte, mit denen wir gerne weitermachen würden, und wir haben [die Serie] fertiggestellt, so wie die Dinge jetzt stehen. Man muss also abwarten und Tee trinken.“ 

Außerdem würde es den Darsteller ziemlich „ärgern“, wenn er nie wieder in die Rolle des Detektivs schlüpfen dürfte. Erst einmal können sich Fans aber auf Anfang 2017 freuen: Im Januar wird nämlich endlich die vierte Staffel von „Sherlock“ in Großbritannien ausgestrahlt. Wann sie in Deutschland zu sehen ist, steht noch nicht fest. Hoffen wir mal, dass es doch nicht die letzte Staffel ist…

Welche Erfolgs-Serie nach ihrem Ende vielleicht bald zurückkehrt, seht ihr im Video:

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt