Sport

EM 2024: Deutschland richtet Fußball-Europameisterschaft aus!

Endlich steht es fest: Fußball-Fans dürfen sich freuen, denn Deutschland wird die Europameisterschaft 2024 ausrichten!

EM 2024: Deutschland richtet Fußball-Europameisterschaft aus!
Deutschland ist Gastgeber der EM 2024. Foto: Getty Images
 

EM 2024: Deutschland wird Gastgeber

Damit hat sich Deutschland gegen den einzigen Mitbewerber Türkei durchgesetzt. Das positive Ende für die deutsche Delegation um DFB-Präsident Reinhard Grindel, EM-OK-Chef Philipp Lahm und Bundestrainer Joachim Löw hatte sich bereits abgezeichent. 

Vor allem der veröffentlichten Evaluierungsberichts, in dem Deutschland mit seiner Bewerbung wesentlich besser abschnitt als die Türkei, könnte großen Einfluss auf die Entscheidung gehabt haben. Darin wurde dem Land Mängel bei den Themen Menschenrechte und Wirtschaftskrise vorgeworfen, während die deutsche Bewerbung als eine der besten jemals eingereichten Konzepte bewertet wurde.

 

Große Freude bei der deutschen Delegation 

In der Uefa-Zentrale in Genf stimmten 16 Mitglieder des Uefa-Exekutivkomitees in einer geheimen Wahl über den Gastgeber der EM 2024 ab. 12 Stimmen erhielt Deutschland, die Türkei lediglich 4.  "Wir werden alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden", erklärte Reinhard Grindel nach der Verkündung. 

Nach der WM 2006 richtet Deutschland damit erstmals wieder ein großes Fußball-Fest aus. 1996 war Deutschland das letzte Mal Austragungsort der Europameisterschaft. Die Vergabe der EM 2024 ist vor allem vor dem Hintergrund der Blamage in Russland in diesem Sommer ein tolles Zeichen für den deutschen Fußball. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt