Fernsehen

EM 2016: Boateng ist verletzt!

Es ist ein Schock für alle Deutschland-Fans: Abwehrchef Jerome Boateng hat sich verletzt! Ob er am Sonntag gegen die Slowakei spielen kann, ist noch offen!

Jerome Boateng
Achtelfinal-Einsatz fraglich: Jerome Boateng hat sich an der Wade verletzt. (Bild:gettyimage)

Wadenverletzung

Boateng ist bei dieser EM wohl einer der wichtigsten Spieler im DFB-Team. Der Bayernstar ist der unumstrittene Abwehrboss, spielte bislang fehlerfrei. Und nun die schockierende Diagnose: Boateng hat sich eine Wadenverletzung zugezogen! Der Pressesprecher der deutschen Elf gab heute auf einer Pressekonferenz bekannt, dass ein Einsatz des Abwehrhünen gegen die Slowakei fraglich ist!

Training ohne Boateng

Das heutige Mannschaftstraining fand nämlich ohne Boateng statt. Zwar kann der 27-Jährige Laufeinheiten absolvieren, für das harte Training mit Müller und Co fiel er aber aus. Eine Vorsichtsmaßnahme von Teamarzt Dr. Meyer-Wohlfahrt! Denn schließlich hätte ein Turnier-Ausfall Boatengs dramatische Auswirkungen auf die deutschen EM-Träume. Ohne den kantigen Abwehrrecken, der nicht nur stark verteidigt, sondern auch als Motivator für die anderen Spieler agiert, wäre Deutschland erheblich geschwächt!

Das sagt Manuel Neuer

Torwart Manuel Neuer sagte auf der Pressekonferenz, dass „Boateng in seinen Körper hineinhorchen und im engen Austausch mit der medizinischen Abteilung stehen muss“. Der Keeper warnte vor falschem Ehrgeiz und verwies darauf, dass man eine solche Verletzung ernstnehmen müsse. Neuer vertraut seinem Vordermann jedoch und geht trotz allem davon aus, dass Boateng am Sonntag auf dem Platz stehen wird.

Kimmich ganz bescheiden

Ebenfalls bei der DFB-Pressekonferenz anwesend war Joshua Kimmich. Der erst 20-jährige Bayernspieler hatte beim 1:0-Sieg gegen Nordirland so stark gespielt, dass er in den Medien bereits mit Abwehr-Ikone Phillip Lahm verglichen wurde. Kimmich kommentiert diesen Vergleich ganz bescheiden: „Ich habe erst einmal bei der Nationalmannschaft rechts hinten gespielt. Phillip hat dagegen über Jahre sein Top-Niveau bestätigt.“ Mit seinen Teamkollegen hat Kimmich ein harmonisches Verhältnis, versteht sich gerade mit seinen Bayern-Kollegen Manuel Neuer und Thomas Müller bestens. So souverän wie Kimmich auf dem Platz agiert, so beeindruckend zeigte er sich auch bei der Pressekonferenz: Er blieb ganz ruhig, bescheiden und sachlich. Jetzt heißt es: Boateng die Daumen für eine rasche Genesung und der Mannschaft für einen Sieg gegen die Slowaken drücken! 

Von Caspar Winkelmann

Ihr wollt keine Ergebnisse der EM 2016 verpassen? Dann checkt unseren Spielplan!

Ihr wollt mehr über Jerome Boateng wissen? In unserem Video zeigen wir euch, dass der Abwehrboss neben dem Verteidigen beim DFB noch einen anderen Job während der EM hat:

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt