Adieu, Markenzeichen?

Ekaterina Leonova beim Onkel Doc: Optische Veränderung nach „Let's Dance“ steht im Raum

„Gefährlich“ – mit diesem Wort hat Ekaterina Leonova, „Let's Dance“-Gewinnerin der diesjährigen Staffel, erklärt, warum sie eventuell eine unliebsame Entscheidung treffen muss: Ihr ikonisches Muttermal könnte bald Geschichte sein!

Ekaterina Leonova dreht den Kopf vor pinkem Hintergrund zur Seite und gibt den Blick auf ihr ikonisches Muttermal auf der Wange frei
Ekaterina Leonova ohne ihr ikonisches Muttermal? Eigentlich undenkbar! Foto: Imago

Ekaterina „Ekat“ Leonova sorgt nach dem großen Finale von „Let's Dance“ erneut für Gesprächsstoff – dieses Mal jedoch nicht wegen ihrer Tanzkünste, sondern wegen eines Arztbesuchs, den sie am Donnerstag, 12. Juni 2025, auf Instagram öffentlich machte.

Nach ihrem Aufenthalt in München meldete sich die Profitänzerin mit der Info zurück: „Wieder in Köln – pünktlich zu meinem Arzttermin.“ In ihrer Instagram-Story lud sie ihre Follower:innen zum Mitraten ein und stellte drei Optionen zur Wahl: a) Zahnarzt, b) Frauenarzt oder c) Hautarzt. Die richtige Antwort: Hautarzt.

„Sieht halt gefährlich aus“ – Sorge um ihr Gesichtsmal

Der Grund für ihren Besuch beim Dermatologen? Ein ganz bestimmter Fleck in ihrem Gesicht: ihr markantes Muttermal auf der rechten Wange. Schon mehrfach war es medizinisch auffällig, wie sie in ihrer Story offenbart: „Ja, ich checke immer wieder mein Muttermal. Das sieht halt 'gefährlich' aus – verschiedene Muster und Farben. Eventuell muss ich das irgendwann entfernen.“

Der Besuch beim Onkel Doc hat also nichts mit Ekats Vorstellungen von Schönheit zu tun, sondern mit ihrer Gesundheit. Der Gedanke, dass sie bald anders aussehen könnte, dürfte bei ihren Fans für Unruhe sorgen. Schließlich gehört das Muttermal zu Ekat, ist ihr absolutes Markenzeichen – sowohl auf dem Tanzparkett als auch in den sozialen Medien.

Ekat sitzt beim Arzt und hält ihr Profil mit dem herzförmigen Muttermal in die Kamera
Beim Onkel Doc ließ Ekat ihr Muttermal checken. Foto: Instagram/Ekaterina-Leonova

Ekat hatte bereits 2019 einen Eingriff wegen des Muttermals

Es ist nicht das erste Mal, dass das Muttermal Ekaterina Leonova Sorgen bereitet. Schon im November 2019 unterzog sie sich einer Teilentfernung des Mals, um es untersuchen zu lassen. Damals erklärte sie auf Instagram: „Wir haben uns entschieden, einen Teil davon auszuschneiden und das zu checken.“ Das Ganze sei auf Anraten ihrer Hautärztin geschehen.

Nur wenige Tage nach dem Eingriff präsentierte Ekat das Ergebnis ihren Follower:innen – inklusive OP-Fäden. Ihr Kommentar dazu: „Ein kleines Herzchen auf der Wange. So sieht mein Muttermal nach der OP aus.“ Eine liebevolle Umschreibung, die allerdings den ernsten Hintergrund des Eingriffs nicht vergessen ließ.

Bleibt das Muttermal oder verschwindet es endgültig?

Ob nun eine vollständige Entfernung droht, ließ die mehrfache „Let's Dance“-Siegerin offen. Klar ist aber: Die Gesundheitsvorsorge steht bei ihr an erster Stelle. Fans hoffen dennoch, dass das charakteristische Gesichtsmal erhalten bleibt – zumindest, solange keine ernste Gefahr besteht.

Fest steht: Ekaterina Leonova nimmt ihre Gesundheit ernst und geht offen mit möglichen Risiken um. Ihre Fans begleitet sie dabei transparent – und mit dem gewohnten Augenzwinkern.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Meret Becker (links) und Bella Dayne tanzen in Abendkleidung in einer Lesbenbar. Das Licht ist orange. - Foto: rbb/Aki Pfeiffer
Ein Lichtblick in der Sommerpause? Der „Tatort“ meldet sich mit „Das Mädchen, das allein nach Haus‘ geht“ zurück

Auch wenn treue Fans noch bis September auf neue „Tatort“-Fälle warten müssen, gibt es einen Lichtblick: Nach zwei Wochen Frauen-Fußball-EM wird nun endlich wieder ein „Tatort“ wiederholt. Ist der Berliner Fall „Das Mädchen, das allein nach Haus‘ geht“ würdiges Kontrastprogramm?

Symbolbild: In der „Villa der Versuchung“ soll es fast zu einer richtigen Schlägerei gekommen sein.  - Foto: IMAGO / photothek und Joyn
Villa der Versuchung
„Handgreiflichkeiten“ in „Villa der Versuchung“: Kandidaten sollen aufeinander losgegangen sein

In der neuen Sat.1-Show „Villa der Versuchung“ kochen die Emotionen hoch. Jetzt hat Sara Kulka verraten, dass es beinah zu einer Schlägerei gekommen wäre. Sie musste bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischengehen.

Collage: Ekaterina Leonova mit Pascal Hens, Diego Pooth und Ingolf Lück. - Foto: IMAGO / Berlinfoto/ Panama Pictures
Let's Dance
Ekaterina Leonova: Ehrliches Geständnis! Warum ein Tanzpartner ihr klarer Favorit ist

Ekaterina Leonova hat schon so einigen Promis das Tanzen beigebracht. Doch einer hat es ihr besonders angetan.

Das offizielle Schlag den Star Logo mit Max Mutzke und Teddy Teclebrahan - Foto: ProSieben
Fernsehen
„Schlag den Star“ im TV & Stream: Heute mit Max Mutzke vs. Teddy Teclebrhan – Alle Infos!

Musiker gegen Comedian! Das Duell zwischen Max Mutzke und Teddy Teclebrhan bei „Schlag den Star“ entpuppte sich als echte Überraschung. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream!

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet während einer ohnehin schwierigen Zeit. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?