Fernsehen

Düsseldorf Helau 2026 – „Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!“ heute im WDR: Das gab es so noch nie!

Karnevalssamstag in Düsseldorf – und der WDR schaltet zur Primetime in die Rheinterrassen. „Düsseldorf Helau 2026“ verspricht 165 Minuten rheinische Lebensfreude, politische Spitzen und ein echtes Novum in der Geschichte der Traditionssendung.

Dave Davis als Motombo Umbokko mit Mikro zeigt nach vorne.
Einer der Stars der Sendung: Dave Davis in seiner Kunstfigur Motombo Umbokko. Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Wenn es am Abend wieder heißt „Helau, Ihr Jecken!“, dann ist klar: Die große Prunksitzung aus Düsseldorf gehört fest zum Karnevalsprogramm im Westen. Unter dem Sessionsmotto „Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!“ sendet der WDR die Kultveranstaltung live aus den Rheinterrassen – und setzt dabei nicht nur auf bewährte Größen, sondern auch auf eine Premiere, die es so noch nie gegeben hat.

165 Minuten Karneval zur Primetime

Von 20.15 bis 23.00 Uhr überträgt der WDR am 14. Februar die traditionsreiche Sitzung in voller Länge. 165 Minuten rheinischer Frohsinn, Musik, Tanz und bissiger Humor stehen auf dem Programm. Das Motto der Session 2025/26 ist dabei mehr als nur ein Slogan: „Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!“, steht für Vielfalt, Toleranz und die unerschütterliche rheinische Mentalität, auch in schwierigen Zeiten den Humor nicht zu verlieren.

Durch den Abend führt Moderator Dennis Vobis. Die Mischung aus Wortbeiträgen, Musikacts und traditionellen Elementen macht „Düsseldorf Helau“ seit Jahren zu einer festen Größe im Karnevalskalender.

Diese Stars sind 2026 dabei

Auch in diesem Jahr setzt das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. auf eine „narrensichere“ Besetzung. Mit dabei sind unter anderem:

  • Wolfgang Trepper, bekannt für seine pointierten und oft politischen Wortbeiträge

  • Ingrid Kühne, die mit Alltagsbeobachtungen regelmäßig für Lacher sorgt

  • Dave Davis, der mit seiner Kunstfigur Motombo Umbokko das Publikum begeistert

  • Djavid

  • die „Swinging Funfares“

  • die „Rhythmussportgruppe“

  • die „Tanzgarde der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend“

Natürlich darf auch das Düsseldorfer Prinzenpaar nicht fehlen: Prinz Marcus I. und Venetia Nicole repräsentieren die Landeshauptstadt in dieser Session und werden auf der Bühne entsprechend gefeiert.

Premiere: „Der närrische Spiegel“ wird erstmals verliehen

Doch der eigentliche Paukenschlag des Abends ist eine echte Neuerung. Erstmals in der Geschichte der Sendung wird eine neu geschaffene Ehrung verliehen: „Der närrische Spiegel“.

Mit dieser Auszeichnung ehrt das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. einen besonderen Menschen, dessen Lebenswerk darauf ausgerichtet war und ist, Menschen Freude zu bereiten und die Welt ein Stück bunter zu machen. Gleichzeitig knüpft die Ehrung an die Tradition des Hofnarren an – jener Figur, die mit Witz und Schalk auch der Obrigkeit den Spiegel vorhält.

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Jan Böhmermann im Anzug bei einem öffentlichen Auftritt - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Böhmermann überwacht!
„Lass dich überwachen!“ heute im ZDF: Jan Böhmermann kennt eure Internet-Sünden

Jan Böhmermann ist zurück mit „Lass dich überwachen!“. Heute im ZDF werden vergessene Posts, Fotos und Chats des Publikums ausgegraben.

Szene aus der stern TV Reportage „Deutschland im Schnäppchenfieber“ mit einer Frau und mehreren Reinigungsmitteln. - Foto: RTL
Im Rabattfieber
„stern TV Reportage“ heute bei RTL: So funktioniert die Jagd nach Schnäppchen

Wann ist ein Angebot wirklich günstig? Die stern TV Reportage zeigt heute, welche Tricks Händler und Sparprofis nutzen.

Kripke, Denise, Stuart und Bert mit der Universumsreisemaschine. - Foto: Colin Remas Brown/HBO Max
Kritik zum Spin-off auf HBO Max
„Stuart Fails to Save the Universe“: Kurze Laufzeit, große Wirkung – so überzeugt das StuartVerse selbst TBBT-Hasser

Das „The Big Bang Theory“-Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“ macht großen Spaß, obwohl – oder gerade weil – von Sheldon und Leonard jede Spur fehlt.

Gandalf und Sauron stehen beide in der Natur. - Foto: Ben Rothstein / Prime Video
Zauberei und Frevelei
Gandalf, Sauron und der Eine Ring: „Die Ringe der Macht“ Staffel 3 klingt vielversprechend

Lange mussten Fans darauf warten, jetzt ist es offiziell: Staffel 3 von „Die Ringe der Macht“ wird eines der wichtigsten Kapitel aus Tolkiens Geschichte erzählen. Und auch Gandalf soll endlich die Rolle einnehmen, auf die viele seit zwei Staffeln gehofft haben.

Elize küsst ihren Ehemann Marcos auf die Wange. - Foto: Ana Pazian/Netflix
True Crime
„Elize: Schatten einer Frau“ bei Netflix: Wo ist Elize Matsunaga heute?

Schockierender True-Crime-Fall bei Netflix: „Elize: Schatten einer Frau“ erzählt Elize Matsunagas Mord an ihrem Mann nach Doch was wurde aus der verurteilten Mörderin – und wo lebt sie heute?