Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Dünentod“: Trauriger Abschied in nächsten Filmen verkündet!

Die „Dünentod“-Reihe hat sich für RTL als echter Quoten-Garant entpuppt. Nun ist klar, wann und wie Filme sechs und sieben ausgestrahlt werden.

„Dünentod“: Trauriger Abschied in nächsten Filmen verkündet!
Es gibt einen Starttermin für die neuen „Dünentod“-Filme. Foto: RTL / Gordon Muehle

Immer über drei Millionen Zuschauer:innen, über 13 Prozent Marktanteil bei der letzten Ausstrahlung – „Dünentod“ ist eines der Zugpferde bei RTL. Klar also, dass rund ein Jahr nach den letzten beiden Filmen „Falsches Spiel“ und „Die Frau am Strand“ nun zwei weitere Fälle für Tjark Wolf und Femke Folkmer auf dem Plan stehen. Wie der Kölner Privatsender bekannt gab, stehen nun die Ausstrahlungstermine für „Schatten der Vergangenheit“ und „Tödliche Geheimnisse“.

Darum geht es in den neuen „Dünentod“-Filmen

Ersterer läuft am 11. Februar 2025 und basiert auf dem Buch „Dünenblut“. Gleich zwei Morde halten die Polizei in Atem. Nicht nur ist die Waffe, die genutzt wurde, in beiden Fällen gleich. Der oder die Täter:in schickt Tjark scheinbar SMSen, in denen die Opfer nummeriert werden. Wie hängt das alles zusammen?

Letzterer Film ist eine Adaption von „Dünensturm“ und wird eine Woche später, am 18. Februar 2025, ausgestrahlt. Ein Toter weckt Erinnerungen in Femke. Es handelt sich nämlich um einen Freund aus Jugendtagen, von dem sie allerdings länger nicht mehr gesehen hat. Dessen Ableben scheint mit einem mysteriösen Einbruch im Zusammenhang zu stehen. Die Ermittlungen führen Tjark und seine Partnerin laut offizieller Inhaltsangabe „in die bessere Gesellschaft der kleinen Gemeinde Bülkersiehl“.

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

„Dünentod“: Darum steigt Pia Barucki aus

Tatsächlich wird „Tödliche Geheimnisse“ der letzte Film von Pia Barucki als Femke Folkmer in der Reihe sein. Laut Pressemitteilung wolle sie sich „neuen Herausforderungen stellen.“ Die Rolle habe „mit ihrer etwas spröden aber scharfsinnigen und kämpferischen Art“ das Herz der Darstellerin erobert. Sie bedankt sich „bei unseren treuen Zuschauer*innen, die so wohlwollend diese neue Reihe und uns als Ensemble aufgenommen haben, ebenso bei RTL und der Produktionsfirma Made For Film, die mir diese feine Rolle anvertraut und mich respekt- und liebevoll auf dieser Reise begleitet haben und natürlich den vielen Kolleg*innen vor und hinter der Kamera, die mit geballter Kraft diese Geschichten realisiert haben.“

Dass die Reihe weitergeht, ist eigentlich beschlossene Sache. Mit „Dünenwahn“ hat Autor Sven Koch bereits ein weiteres Buch aus seiner beliebten Reihe veröffentlicht, Hendrik Duryn bleibt als Hauptdarsteller wahrscheinlich erhalten. Wie genau der Abgang von der Ermittlerin erklärt wird, muss sich aber erst noch zeigen – im Roman ist sie nämlich noch dabei.

Fernseher belauscht Pärchen im Wohnzimmer - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Lauschangriff
Welche Daten sammelt dein LG-Fernseher über dich?

Sicherheitsforscher haben LG-Smart-TVs untersucht. Die Geräte durchsuchen das Heimnetz, erkennen Inhalte über HDMI und nehmen im Standby Audio auf. Was du dagegen tun kannst.

Anita Latifi und Hati Suárez streiten direkt in Folge 1 von „Das Sommerhaus der Stars“ 2026. Sie haben eine unschöne Vorgeschichte.  - Foto: RTL
Direkt zum Auftakt fliegen die Fetzen!
„Sommerhaus der Stars“ 2026: Wer ist raus nach Folge 1, was steckt hinter den Streits?

Fans bezeichnen die 1. Folge der 11. Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ als „Fiebertraum“. Direkt zum Start werden alte Rechnungen beglichen, neue Feindschaften geschlossen und die ersten Paare müssen um ihre Zukunft zittern. Doch wer ist raus?

Eine Bildcollage zeigt die Kandidaten & Paare des Sommerhaus der Stars 2026 - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2026: Diese Paare sind dabei

Wer sind die Kandidaten und Paare beim „Sommerhaus der Stars“ 2026? In Staffel 11 ziehen acht Promipaare nach Bocholt. Hier findest du alle Teilnehmer:innen mit Bildern, Alter, Beziehung, TV-Shows und ausführlichen Steckbriefen.

Stefan Mross weint bei „Immer wieder sonntags“. - Foto: Imago/HOFER
Weiter kämpfen!
„Immer wieder Sonntags“ noch zu retten? Stefan Mross gibt nicht auf

Für Stefan Mross ist das Kapitel „Immer wieder sonntags“ offenbar noch nicht abgeschlossen. Trotz des ARD-Aus hoffen Fans weiter auf eine Zukunft der beliebten Schlagershow.

Promi Big Brother Logo. - Foto: Sat.1
Spannung raus!
Neue „Promi Big Brother“-Regel sorgt für Irritation und Ärger

Noch vor dem Start von „Promi Big Brother“ gibt es bereits die erste Neuerung – und die stößt bei Reality-Fans auf Unverständnis.

Zwei Spieler von Borussia Dortmund im Fokus - Foto: IMAGO / Kirchner-Media
1. Spieltag
Champions League heute: Alle Spiele am 08. September live im Stream!

Die Champions League ist zurück! Heute startet die neue Saison der Königsklasse mit sechs Spielen – darunter Borussia Dortmund gegen Villarreal sowie Real Madrid gegen Inter Mailand. Hier erfährst du, wo alle Partien heute live im Stream laufen.