Fernsehen

Nach "Dünentod“: Drei neue Krimi-Reihen bei RTL | "Alarm für Cobra 11" geht weiter

Mit „Dünentod“ hat RTL im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Krimi-Marke etabliert. Und das war erst der Anfang!

Dünentod
"Dünentod" legte den Grundstein für weiteres Engagement des Senders RTL um eigenproduzierte Krimireihen. Foto: RTL / Christine Schroeder / MadeFor Film GmbH

Anfang des Jahres sendete RTL nach Wiederholungen der ersten Staffel neue Filme aus der Krimi-Reihe „Dünentod“ mit Hendrik Duryn und Pia Barucki – und durfte sich abermals über viel Zuspruch beim Publikum freuen. Bereits die alten Folgen aus dem Jahr 2023 zogen im Januar bis zu 3 Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme, was die neuen betrifft, waren es sogar bis 3,45 Millionen. 

Klar, dass der Sender seine Krimi-Fans auch in der Zukunft gut bedienen will. Insgesamt sind neben der dritten Dosis „Dünentod“ drei neue Reihen aus dem Genre für den „Tödlichen Dienst-Tag“ geplant.

Mord im Revier – Ein Ruhrpott-Krimi

Eidin Jalali
Eidin Jalali Foto: Imago / Seeliger

Bereits im vergangenen Jahr produzierte die UFA für RTL die bisher noch nicht veröffentliche Krimireihe „Mord im Revier – Ein Ruhrpott-Krimi“ mit Eidin Jalali, der zuletzt im Amazon-Prime-Erfolg „Maxton Hall“ zu sehen war, und Caro Cult (u.a. „Tatort, „Der Erzgebirgskrimi, Netflix-Serie „Biohackers“) in den Hauptrollen.

Revier-Charme trifft auf Hauptstadt-Attitüde

Hier trifft der Pott auf die Hauptstadt: Kerem „Gianni“ Ergin (Eidin Jalali), Kommissar mit türkischen Wurzeln mit außerordentlichem Hang zum Dolce Vita, ermittelt schon seit Jahren erfolgreich im Revier. Für seine neue Partnerin Lou Baum (Caro Cult), die gerade aus Berlin strafversetzt wurde, ist er nicht leicht zu fassen.

Doch die neue Kollegin weiß sich zu behaupten und scheut sich nicht davor, mit ihrer Meinung anzuecken. Zusammen ermitteln die beiden in der kleinsten Polizeiwache der Republik, im fiktiven Ort Lipphafen – genau da, wo das Ruhrgebiet am widersprüchlichsten ist. „Riesige Industriebauten treffen hier auf wunderschöne Natur“, heißt es bei der UFA.

Hier müssen sich Gianni und Lou auch mit ihrer Chefin (Andreja Schneider) auseinandersetzen, die es streng mit Harald Juhnke hält: Keine Termine und immer leicht einen sitzen. Aber diese Rechnung geht nicht auf…

Wer sich für Krimis interessiert, der könnte auch folgende Beiträge spannend finden:

Tödlicher Dienst-Tag: RTL kündigt zwei weitere Krimi-Reihen an

Wie RTL Mitte Juni 2024 verkündete, sind aktuell zwei weitere Krimi-Reihen in Arbeit. Genaue Details enthüllte der Sender noch nicht. Immerhin ist bekannt, dass eine vor alpenländischer Kulisse, die andere an der norddeutschen Küste spielen wird.

„Alarm für Cobra 11“ und „Miss Merkel“ werden fortgesetzt

„Alarm für Cobra 11“: Pia Stutzenstein überfordet wegen Kussszene mit Frau
Im kommenden Jahr zeigt RTL neue "Alarm für Cobra 11"-Filme. Foto: RTL

Selbstverständlich wird auch „Dünentod“ fortgesetzt. Darüber hinaus dürfen sich Krimifans auf neue Filme von „Alarm für Cobra 11“ mit Erdoğan Atalay und Pia Stutzenstein sowie von „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ freuen.

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

GZSZ-Vorschau - Foto: RTL
GZSZ-Vorschau
Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät euch unsere große GZSZ-Vorschau!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …