Stars

DSDS-Gewinner geht neue Wege: Das macht Mark Medlock heute

Mark Medlock wurde durch DSDS bekannt. Doch seit einigen Jahren ist es still um den Musiker geworden. Was macht der Castingshow-Gewinner von 2007 heute?

DSDS-Gewinner Mark Medlock
Mark Medlock gewann 2007 DSDS. Doch was macht er heute? Foto: IMAGO / Michael Wigglesworth

2007 war das Jahr von Mark Medlock! Damals nahm er an der vierten Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ teil und begeisterte die Jury rund um Dieter Bohlen. Im Finale sicherte er sich dann mit 78,02 Prozent der Stimmen den Sieg und wurde zum neuen Superstar. Zusätzlich gewann er damals 500.000 Euro.

Es folgten mehrere Top-10-Hits, aber auch einige Skandale. Um Abstand zu gewinnen, zog er Ende 2011 zu seiner neuen Managerin nach Sylt. Dort entschloss er sich im Sommer 2012 erstmals dazu, sich aus dem Showgeschäft zurückziehen zu wollen. Er ging auf eine Art Abschiedstournee, doch zum tatsächlichen Schlussstrich kam es anschließend nicht. Stattdessen gründete er sein eigenes Plattenlabel und veröffentlichte im Januar 2013 eine neue Single. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Im April 2013 kündigte er erneut seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft und damit sein Karriereende an – und zog es auch durch. Sein angekündigtes Album wurde damals sogar zurückgezogen. Nach seinem Abschiedskonzert Ende April 2013 brachte er im Mai 2014 sein Abschiedsalbum „Im Nebel“ heraus. Ansonsten blieb es tatsächlich still um ihn.

Mark Medlock wird Privatier auf Sylt

Mark Medlock genoss sein Leben fernab des Showbusiness als Privatier auf Sylt. Doch ganz ohne die Musik konnte er wohl doch nicht. Im Juli 2015 gab er ein kleines Konzert vor ausgewählten Gästen in Westerland. Viele hofften dadurch auf ein richtiges Comeback des Musikers, doch stattdessen zog er sich anschließend komplett zurück.

Das macht DSDS-Gewinner Mark Medlock heute!
Mark Medlock überzeugte 2007 bei DSDS. Foto: Getty Images

Zwei Jahre später meldete er sich plötzlich aber doch mit neuer Musik zurück. Über ein Album und einen Auftritt konnten sich die Fans freuen – danach wurde es wieder still um ihn. 2020 kündigte er dann überraschend auf einem Konzert seine Comebackpläne an. Doch seine Managerin ruderte wenig später zurück und erklärte, Mark Medlock hätte dieses Aussagen nur in seiner Euphorie getätigt.  Zuletzt gab es 2021 neue Musik von dem einstigen DSDS-Gewinner. Danach sah und hörte man kaum etwas von ihm. 2022 erklärte er dann auf Facebook: „Nein, ICH will keine Musik und keine Auftritte mehr machen.“

Auch interessant: 

Doch was macht Mark Medlock stattdessen heute? Das fragen sich viele Fans vor allem angesichts der im September anlaufenden 21. Staffel von DSDS. Der Castingshow-Sieger brachte nun selbst Licht ins Dunkle.

Mark Medlock heute: Leben als Künstler

Völlig abgetaucht ist Mark nämlich nicht. Auf Facebook gewährt er auch heute noch in unregelmäßigen Abständen Einblicke in sein Leben auf der Insel. Dabei wird deutlich: Kreativ ist er immer noch – allerdings in einem anderen Bereich. Er malt! Ende August postete er mehrere Fotos auf Facebook, auf denen seine aktuellen Werke zu sehen sind. Und nicht nur die Bilder, auch Mark Medlock selbst ist darauf zu sehen.

Der 46-Jährige kündigte in seinem Post sogar an, dass seine Managerin Cornelia Reckert, mit der er eng befreundet ist, an einer eigenen kleinen Ausstellung arbeite. Dort könnten die Besucher:innen sogar auf ein kleines Unplugged-Konzert hoffen.

Wenn er nicht für seine eigene Kunst die Werbetrommel rührt, dann zeigt er auf Social Media auch gerne, wo er auf Sylt essen oder etwas trinken geht. Denn seine Wahlheimat und die Bewohner hat Mark Medlock seit 2011 lieben gelernt. „Leben auf Sylt ist einfach genial. War die beste Entscheidung meines Lebens, 2011 hier herzuziehen“, schwärmte er bereits im Mai von seinem Zuhause. Ein Abschied von der Insel scheint somit noch undenkbarer als ein Musik-Comeback zu sein.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg?! Plötzlich gibt es konkrete Pläne

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End, doch es sieht auf einmal alles nach einem Abschied der beiden aus...