Fernsehen

DSDS-Finale 2017: Alexander Jahnke will mit deutschem Song "Halt alle Uhren an" gewinnen

Am Samstag, 6. Mai 2017, geht die 14. Staffel DSDS mit dem großen Finale zu Ende. Wer wird am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen? TV Movie Online-Redakteurin Johanna Mayerhofer hat mit Finalist Alexander Jahnke über deutsche Musik und seinen Finalsong gesprochen.

DSDS 2017: Alexander Jahnke
Alexander Jahnke steht im DSDS-Finale 2017. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

TV Movie Online: Ist nach deinem Sturz mit Duygu Goenel in der letzten Mottoshow denn wieder alles heile?

Alexander Jahnke: Der blaue Fleck ist auf jeden Fall schon nicht mehr ganz so groß und wird kein Hindernis am Samstag sein (lacht). Ich bin einfach froh, dass Duygu nicht noch mehr passiert ist. Beim Sturz dachte ich mir wirklich: Mist, sie ist doch eh schon verletzt. Danach haben wir uns köstlich darüber amüsiert.

TV Movie Online. Ihr präsentiert am Samstag alle einen eigenen Finalsong. Um was geht es in deinem Song "Halt alle Uhren an"?

Wir Finalisten haben uns total über unsere eigenen Songs gefreut und lagen uns beim ersten Reinhören in den Armen. Mein Song geht in Richtung deutsche Popmusik. Für mich ist er der perfekte Abschluss für DSDS. Es geht um Momente, die man gerne festhalten würde und die Uhren anhalten möchte. Auch bei DSDS hatte ich sehr viele solche geile Momente.

Du hast bei den DSDS-Shows deutschsprachige Songs präsentiert. Warum deutsche Musik?

Es ist einfach voll mein Ding, das hat sich in den letzten Jahren so entwickelt. Als ich mit 17 Jahren angefangen habe Songs zu schreiben, waren gerade die Tote Hosen angesagt. Weiter ging es dann mit Wir sind Helden, Silbermond bis heute zu Max Giesinger. Da schlägt einfach mein Herz für.

 

Alexander Jahnke: "Alphonsos Aura macht mich glücklich"

Wie siehst du die Konkurrenz für Samstag?

Ich finde jeder hat die Chance zu gewinnen, auch wenn Alphonso Favoritenstatus und eine wahnsinnig große Community hinter sich hat. Auch mich macht Alphonsos Aura einfach glücklich. Er liebt und lebt die Musik. Aber durch unsere Individualität sprechen wir alle ganz andere Zielgruppen an. Da wird es spannend, wer am Ende die größte Gruppe überzeugen kann.

Was ist dein Plan B, sollte es nicht mit dem DSDS-Sieg klappen?

Trotzdem Musik machen. Jetzt hat man die Chance voll anzugreifen. Auf keinen Fall darf man sich zurücklehnen. Die Leute haben dich jetzt auf dem Schirm, das muss man nutzen.

Wer es am Ende ganz nach oben auf das DSDS-Siegertreppchen schaffen wird, erfahrt ihr am Samstag bei DSDS um 20.15 Uhr auf RTL.

Alles zur 14. DSDS-Staffel findet ihr auf unserer großen Übersichtsseite DSDS 2017.

Wer noch im DSDS-Finale antritt, erfahrt ihr auf unserer Seite: DSDS-Finalisten 2017.

Im Video erfahrt ihr, was die Sieger der vergangenen DSDS-Staffeln heute machen:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt