Fernsehen

DSDS 2024 | Dieter Bohlen bestätigt: Staffel startet später als sonst! – Alle Änderungen

„Deutschland sucht den Superstar“ wird 2024 noch nicht wie gewohnt im Januar losgehen.

DSDS: Dieter Bohlen, Jury 2024
Dieter Bohlen. Foto: Getty Images / Andreas Rentz

In den letzten Jahren startete die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ immer im Januar. Das Gerücht, dass sich die 21. Staffel verzögern wird, kursierten schon länger. Jetzt ist klar, dass wir DSDS 2024 erst später im Jahr sehen werden.

DSDS: Die Castings haben begonnen

Normalerweise drehte RTL den Auslandsrecall mit Dieter Bohlen (69), seinen Juroren und den Kandidat:innen im Herbst. In diesem Jahr ist das nicht der Fall. Erst seit dem 4. Oktober laufen die Online-Castings für die nächste DSDS-Staffel. „Es wird dieses Mal ein bisschen später. Aber es gibt ja auch noch ‚Das Supertalent‘, wo die Leute mich schon früher sehen werden“, bestätigte der Pop-Titan jüngst im Interview mit RTL. Nun ist bekannt: Die offenen Castings finden im Dezember statt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

DSDS 2024 ohne Altersgrenze

Dieter Bohlen und Pietro Lombardi
Neben Dieter Bohlen wird auch Pietro Lombardi (links) wieder in der Jury sitzen Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Doch noch etwas wird anders sein. Erstmals gibt es bei DSDS keine Altersgrenze nach oben. „Ich habe jahrelang dafür gekämpft, dass wir diese blöde Altersgrenze weglassen. Jetzt können sich auch endlich Ü-30-Jährige bewerben“, so Bohlen.

Und weiter: „Es gibt bestimmt Personen, die sich in ihren Zwanzigern noch nicht getraut haben. Andere bemerken vielleicht auch erst im Alter, dass sie ein Gesangstalent haben. Spannend finde ich auch Geschichten von Menschen, die auf ihrem Weg schon viel probiert haben, aber bislang nie an der richtigen Kreuzung standen. Im Laufe der Jahre reifen Stimmen auch oftmals und Männer kommen dann besser in die Tiefen. Das ist für mich das Reizvolle an der neuen Staffel. Auch eine 85-jährige Oma kann mitmachen und über ihr ganzes Leben reflektieren – das ist eine tolle Bereicherung für die Sendung.“

Auch interessant:

Auch nach all den Jahren ist die große Castingshow für Bohlen noch etwas Besonderes. „Generell ist der gesamte Weg vom ersten Casting bis hin zu den Mottoshows sehr besonders“, sagt er, „Leute kommen mit Träumen in den Augen zu uns.“ Zu sehen, wie sich manche Kandidatinnen und Kandidaten mit der Hilfe der Vocal Coaches entwickeln, bereite ihm immer wieder ein schönes Gefühl.

Bohlen: „Bei DSDS kann ich aber mit Menschen zusammenarbeiten, die noch ganz am Anfang stehen. Sie sind oftmals absolute Anfänger und wissen teilweise nicht, welche Musiktitel zu ihnen passen. Ihnen auf ihrem Weg helfen zu können, finde ich besonders spannend.“

DSDS: Hier könnt ihr euch für das Casting anmelden

Unter DIESEM LINK könnt ihr euch für die neue Staffel bewerben. Wer neben Bohlen und Pietro Lombardi (30) in der Jury sitzt, ist jetzt bekannt:

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!