Stars

Köppen und Zietlow entsetzt über „Dschungelcamp“-Geständnisse: „Es bleibt eine Straftat“

Im Dschungelcamp berichten zwei Kandidaten von ihren ersten sexuellen Erfahrungen im minderjährigen Alter. Sonja Zietlow und Jan Köppen sind entsetzt.

Sonja Zietlow und Jan Koeppen
Sonja Zietlow und Jan Köppen wurden im Dschungelcamp ungewohnt ernst. Foto: RTL

*Triggerwarnung: Dieser Artikel enthält eine Passage über sexuellen Missbrauch. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist! Am Ende des Textes findest du Hilfsangebote. 

An Tag sieben des Dschungelcamps teilten die Prominenten offen ihre Erfahrungen über ihr erstes Mal. Dabei kamen zwei Geschichten ans Licht, die nicht nur die Camperinnen und Camper, sondern auch die Zuschauer:innen schockierten. Zunächst sprach Jörg Dahlmann offen über seine erste sexuelle Erfahrung im Alter von 19 Jahren. Daraufhin enthüllte GZSZ-Star Timur Ülker: „Mein erstes Mal hatte ich mit einer Lehrerin. Sie war eine erwachsene Frau. Ich war 14 oder 15 oder so.“ Obwohl der Sex einvernehmlich war, erkannte Ülker erst Jahre später die Problematik der Situation: „Wenn ich darüber nachdenke, dann ist das schon krass: eine erwachsene Frau mit einem Kind. Das ist schon absurd eigentlich.“ Er bezeichnete seine Erfahrung als „echt grenzwertig“.

Auch Pierre Sanoussi-Bliss teilte seine Geschichte: „Für mich war es normal. Ich wollte das“, sagte der heute 63-Jährige über seinen Geschlechtsverkehr mit einem etwa 20 Jahre älteren Freund der Familie, als er 13 Jahre alt war.

Als das Bild vom Camp zurück ins Baumhaus wechselt, sagt Jan Köppen: „Ja, es ist gut, dass ihr erstes Mal Pierre und Timur nicht belastet und dass sie sich beide nicht missbraucht gefühlt haben.“ Dann betont er: „Es bleibt aber in beiden Fällen eine Straftat.

Statement von RTL: „Das Thema öffentlich zu machen, ist wichtig“

Die anderen Camper reagierten mit Entsetzen auf die Geständnisse. „Ich finde es gar nicht okay, so was gehört nicht toleriert oder belächelt. Das ist ganz schlimm“, empörte sich Nina Bott im Dschungeltelefon. Lilly Becker betonte: „Das ist ein klares Thema. Kein Mann und keine Frau fassen ein Kind unter 16 an.“

Weitere Dschungel-News: 

RTL veröffentlichte kurz nach der Ausstrahlung ein Statement auf Instagram, in dem der Sender erklärte, warum er das Gespräch ausstrahlte: „Sexuelle Übergriffe an Kindern und Kindesmissbrauch sind eines der schwerwiegendsten Verbrechen. Das Thema öffentlich zu machen, ist wichtig und Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung." Der Sender betonte, dass ein offener Diskurs wichtig sei, um die Prävention zu verbessern, Opfern eine Stimme zu geben und sie zu stärken.

Hinweis der Redaktion: Unter 0800-22 55 530 erreichst du das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“. Dies ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.