Panne bei der Abstimmung?

Dschungelcamp-Finale ungültig? Fans melden Fehler beim Telefonvoting – RTL reagiert

Hat Samira zu Unrecht verloren? Jetzt melden sich Fans und beklagen sich über Probleme beim Voting. Das sagt RTL.

Samira umarmt Ariel im Dschungelcamp
Gab es eine Panne beim Voting im Dschungelcamp-Finale? Foto: RTL

Das Dschungelcamp 2026 ist mit einem großen Knall geendet. Ausgerechnet derjenige, wegen dem unzählige Fans noch vor dem Show-Start mit Boykott der Sendung gedroht hatten, hat das Finale gewonnen. Eine Wendung, die viele wohl nicht für möglich gehalten hätten – vom Ausgestoßenen zum geliebten Dschungelstar. Während Gil Ofarim (43) sich nun mit seiner Krone schmücken darf, musste Samira Yavuz (32) als Zweitplatzierte das Camp verlassen. Doch ist der Sieg gerechtfertigt? Fans beklagen sich über schwerwiegende Probleme beim Telefonvoting.

Voting-Panne im Dschungelcamp-Finale?

Kaum war Gil als neuer Dschungelkönig verkündet, wurden erste Vorwürfe auf Social Media laut. Auf dem offiziellen IBES-Kanal auf Instagram beschwerten sich die Zuschauer unter dem Post zu Samiras 2. Platz über massive Probleme beim Voting. „Ich wollte anrufen und die Leitung war dauernd besetzt“, schreibt eine Userin und ergänzt, dass auch ein Voting per SMS nicht möglich gewesen sei. Die Nummer von Samira sei als „nicht verfügbar“ angezeigt worden.

Auch zahlreiche andere Fans konnten das bestätigen und zeigten sich wütend und enttäuscht von dem Ablauf. Viele sind überzeugt: Samira wurde aufgrund von technischen Problemen die Krone genommen. Andere sind sich sicher: Es handelt sich um „Schiebung“.

Allerdings melden sich auch Fans zu Wort, die von grundsätzlichen Problemen bei der telefonischen Abstimmung berichten. So soll auch bei anderen Kandidaten immer wieder besetzt gewesen sein, vor allem während der Zeit, in der die Stars zum Anrufen aufgerufen haben.

Das sagt RTL zu möglicher Panne

Was sagt RTL zu einer möglichen Panne, die den Ausgang beeinflusst haben könnte? Auf Nachfrage von TV Movie erklärt RTL: „Das Telefonvoting bei ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ wird durchgehend technisch überwacht und im Anschluss detailliert ausgewertet. Dabei gab es keine Auffälligkeiten oder Abweichungen, die auf eine fehlerhafte oder unvollständige Stimmabgabe für einzelne Kandidatinnen oder Kandidaten hindeuten“, heißt es vom Sender.

Konkret heißt es weiter: „Nach aktueller Auswertung gibt es also keine Hinweise darauf, dass es durch technische Effekte zu einer Verzerrung oder zu nachteiligen Auswirkungen für einzelne Teilnehmende gekommen ist.“

Von einer Panne will RTL somit nichts wissen und ist überzeugt, dass alles korrekt abgelaufen ist und somit Gil rechtmäßig zum Dschungelkönig gekürt worden ist.

Quellen

75-Zoll-Fernseher Hisense 75U7DSE - Foto: Hisense/PR
Mini-LED-Deal
Nur kurz: 75-Zoll-Mini-LED von Hisense für 949 Euro

Der Hisense 75U7DSE ist seit Juni um rund 350 Euro gefallen und kostet bis zum 14. August nur 949 Euro. Was der Mini-LED-Fernseher kann.

Ilya und Shane schauen sich tief in die Augen. - Foto: HBO Max
US-Serien
„Heated Rivalry“ – Staffel 2: Besetzung, Start und Handlung! So geht es weiter

Eine zweite Staffel von „Heated Rivalry“ wurde bereits bestätigt. Und jetzt gibt es endlich Infos zum Start der neuen Folgen.

Drei Produkte aus der MediaMarkt Brandweek mit LG (Waschmaschine, Kühlschrank, Geschirrspüler) - Foto: Collage: MediaMarkt
Jetzt sparen
LG Brandweek bei MediaMarkt: Diese Angebote lohnen sich jetzt!

Wer seine Küche neu ausstatten möchte, kann jetzt mit MediaMarkt bei LG sparen. Diese vier Angebote sind besonders interessant.

Nathalie lächelt ihr gegenüber an. - Foto: RTL
Liebes-Comeback?
„Alles was zählt“: Matteo ist endlich zurück – und kämpft um Nathalie!

Matteo ist zurück bei „Alles was zählt“ und hat nur ein Ziel: Er will Nathalie zurückerobern! Kommt es jetzt zum großen Liebes-Comeback?

Laurenz steht lachend im Dschungel vor tropischen Pflanzen. Er trägt ein schwarzes Tanktop und lilafarbene Shorts und zeigt mit beiden Händen das Rockerzeichen. Die Stimmung ist locker und entspannt. - Foto: RTL / Daniel Alvarez
Statement
Nach „Ex on the Beach“-Eklat: Laurenz Pesch rechnet auf ungewöhnliche Weise mit Brenda Brinkmann ab

Der „Ex on the Beach“-Skandal um Brenda Brinkmann und Laurenz Pesch sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Doch anstatt sich still zurückzuziehen, überrascht Laurenz jetzt mit einer ungewöhnlichen Reaktion auf das Drama

Ein Foto von Charles Manson, im Gefängnis aufgenommen. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
„Selbstporträt eines Serienmörders“ behandelt nicht die ganze Geschichte
Charles Manson: Das wurde aus seinen vier Söhnen

Vier Söhne, vier Frauen, vier völlig unterschiedliche Lebenswege: Die Netflix-Doku „Selbstporträt eines Serienmörders“ behandelt Mansons Leben, auf Disney+ erfährt man hingegen mehr über sein Vermächtnis.