„Dr. Nice“-Sonderfolge in Spielfilmlänge: Dieser Star ist dabei
Nach dem Ende von Staffel 4 ist für „Dr. Nice“ noch lange nicht Schluss: Das ZDF zeigt eine Sonderfolge – und holt dafür einen prominenten Gaststar.

Eigentlich ist der Fahrplan für „Dr. Nice“ Staffel 4 klar: Sechs neue Folgen laufen sonntags um 20.15 Uhr im ZDF, das Staffelfinale ist für den 15. November 2026 angesetzt. Danach müssen sich Fans aber keineswegs sofort bis zur bereits bestätigten fünften Staffel gedulden.
Denn das ZDF schiebt noch in diesem Jahr eine Sonderfolge hinterher. Die trägt den Titel „Dr. Nice – Das Weihnachtswunder“, kommt auf rund 90 Minuten – und wartet neben Patrick Kalupa, Josefine Preuß und den anderen bekannten Gesichtern mit einem besonders prominenten Neuzugang auf.
Dieter Hallervorden spielt in der „Dr. Nice“-Sonderfolge mit
Bei dem Gaststar handelt es sich um Dieter Hallervorden. Der Schauspieler und Komiker stößt für das Special zum „Dr. Nice“-Ensemble.
Auf ersten Bildern ist Hallervorden passend zur Geschichte sogar im Weihnachtsmannkostüm zu sehen. Welche Bedeutung seine Figur genau für Moritz Neiss und die anderen Charaktere bekommt, ist bislang allerdings noch nicht ausführlich verraten worden.
Neben ihm kehren unter anderem Patrick Kalupa als Dr. Moritz Neiss, Josefine Preuß als Charlie Winkler und Maximilian Grill als Dr. Florian Schmidtke zurück. Ebenfalls dabei sind Brigitte Zeh, Maj Borchardt, Hedi Kriegeskotte, Idil Üner und Teresa Rizos.
Darum geht es in „Dr. Nice – Das Weihnachtswunder“

Besinnlichkeit und Moritz Neiss passen bislang eher schlecht zusammen. Seit Jahren versucht der Arzt, Weihnachten möglichst aus dem Weg zu gehen und verschwindet kurz vor Heiligabend am liebsten.
Diesmal macht ihm Charlie allerdings einen Strich durch die Rechnung. Sie bringt den Weihnachtsmuffel in ein regelrechtes Winterwunderland, in dem Lichterketten, Erinnerungen und sogar „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kaum zu vermeiden sind.
Und Charlie handelt nicht allein: Lea und Doris schmieden einen Plan, der Nice helfen soll, sein schwieriges Verhältnis zu Weihnachten endlich hinter sich zu lassen.
Dabei läuft natürlich längst nicht alles nach Plan. Ein chaotisches Krippenspiel, eine ausufernde Dekoration und Charlies Ex-Freund, der plötzlich mit Herzproblemen auftaucht, sorgen dafür, dass von ruhiger Weihnachtsstimmung schnell nicht mehr viel übrig bleibt.
Für Nice wird das Ganze schließlich persönlicher als erwartet. Zwischen Familie, Gemeinschaft und alten Erinnerungen steht für ihn erneut die Frage im Raum, was und wen er in seinem Leben eigentlich wirklich braucht.
Wann läuft die „Dr. Nice“-Sonderfolge im ZDF?
Im linearen Fernsehen zeigt das ZDF „Dr. Nice – Das Weihnachtswunder“ am Sonntag, 20. Dezember 2026, um 20.15 Uhr.
Streaming-Fans müssen allerdings deutlich weniger lange warten: Bereits ab 15. November soll die Sonderfolge im ZDF-Streamingportal verfügbar sein. Damit erscheint das Special online ausgerechnet an dem Tag, an dem im Fernsehen die reguläre vierte Staffel endet.
Mit rund 90 Minuten Laufzeit besitzt die Sonderfolge zwar Spielfilmlänge – ungewöhnlich lang ist sie für „Dr. Nice“ damit aber nicht. Auch die regulären Episoden der Reihe kommen auf knapp 90 Minuten und funktionieren ohnehin wie einzelne Fernsehfilme.
Der Unterschied liegt also weniger in der Länge als vielmehr darin, dass „Das Weihnachtswunder“ außerhalb der regulären sechs Folgen von Staffel 4 als besonderes Special veröffentlicht wird.
„Dr. Nice“ Staffel 5 ist bereits bestätigt
Nach dem Special ist mit Moritz Neiss ebenfalls noch lange nicht Schluss. Staffel 5 von „Dr. Nice“ ist bereits bestätigt, die Arbeiten an den neuen Folgen laufen sogar schon.
Wann diese im ZDF zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Bis dahin bekommen Fans mit „Das Weihnachtswunder“ aber immerhin einen zusätzlichen Fall zwischen Staffel 4 und der Fortsetzung.







