Stars

Doctor's Diary: "Schwester Sabine" heute - Das wurde aus Annette Strasser

Schwester Sabine war zwischen 2007 und 2011 der geheime Star der Serie "Doctor's Diary". Doch was wurde eigentlich aus Darstellerin Annette Strasser?

Doctor's Diary
Diana Amft als "Dr. Gretchen Haase" und Annette Strasser als "Schwester Sabine" in "Doctor's Diary"

Neben der liebeshungrigen Gretchen, dem schönen Mehdi und dem noch schöneren Marc könnte Mauerblümchen Sabine fast verschwinden - aber auch nur fast. Denn Groschenroman-Liebhaberin Sabine rettet dem Ärzte-Trio so manches Mal die studierten Hintern. Doch was ist aus der Krankenschwester bzw. ihrer Darstellerin Annette Strasser vier Jahre nach dem Serien-Aus geworden?

"Wunderbar lapidar" und "bauernschlau" - so beschrieb die "Süddeutsche" 2010 die "Doctor's Diary"-Rolle von Annette Strasser, die sie national bekannt machte. "Schwester Sabine" war die alte Jungfer, wie sie im Buche steht: lebt noch mit Mama zusammen, hat keine Freunde und liest körbeweise diese Groschenromane mit gezeichneten Pärchen in inniger Umarmung auf dem Titel. Sabine wird von niemandem richtig ernst genommen, nicht einmal von sich selbst. Erst durch ihre Zusammenarbeit und wachsende Freundschaft mit Gretchen (Diana Amft) lässt sie wachsen.

Es war die heute 38-Jährige, die diese außergewöhnliche Frau trotz all ihrer Absonderlichkeiten so liebenswert darstellte. Strasser hatte knapp vier Jahre an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studiert. Nach ihrem Abschluss 2006 spielte sie in Hamburg und Berlin Theater, bevor sie 2008 den Studentenfilmpreis des Landes NRW für "Beento" gewann. Im selben Jahr startete "Doctor's Diary" nach einer Idee von Borra Dagtekin im deutschen TV. Dagtekin ist auch der Erfinder und Drehbuchautor von "Türkisch für Anfänger" und holte Annette Strasser für einen Gastauftritt in die verrückte Patchwork-Familie Schneider-Öztürk. 2011 war sie ebenfalls im TfA-Kinofilm dabei. 

Annette Strasser
In "Türkisch für Anfänger" spielte Annette Strasser Opa Hermis Pflegerin

Davor hatte sie neben ihrer Rolle in "Doctor's Diary" Rollen in TV-Produktionen wie "Polizeiruf 110", "Undercover Love" und "Willkommen im Krieg". Zwischen 2013 und 2014 war Annette Strasser als Mitglied im Kirchenvorstand in der ZDF-Vorabendserie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" zu sehen.

Herzensbrecher
Annette Strasser neben "Herzensbrecher"-Hauptdarsteller Simon Böer

Im letzten Jahr spielte sie ebenfalls im Kinofilm "Gut zu Vögeln". 2015 ist sie vor allem als Synchronsprecherin unterwegs. Sie lieh Figuren in Kinderhörspielen wie "Supertrumpf" und Filmen wie "Im Meer, im See und in der Wanne" ihre Stimme. Zuletzt war sie in "SOKO Köln" und "SOKO Stuttgart" sowie "Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann" und "jerks." zu sehen. Ihren letzten Serien-Auftritt hatte sie 2019 in "Rentnercops".

In den letzten Jahren veränderte sie zudem häufiger ihren Look: 

Video Platzhalter
Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Die Moderatoren schauen lächelnd in die Kamera! - Foto: Disney
Streaming-News
„Are You My First?“ – Disney schockt mit Jungfrauen-Dating-Serie

Ab jetzt heißt es „flirten, was das Zeug hält“ – aber aufgepasst: Alles ist erlaubt, außer Sex! Was es mit der neuen Reality-TV-Serie von Disney+ auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Mascha Schilinski mit dem Cast von In die Sonne schauen. - Foto: Imago/ Future Image
Oscars
Dieser Film geht für Deutschland ins Oscar-Rennen - und so stehen die Chancen!

Endlich ist bekannt, welcher Film Deutschland bei den Oscars vertreten soll. Und tatsächlich ist es einer der meistdiskutiertesten Filme des Jahres.

Jack und Heather schauen sich verliebt an! - Foto: Amazon MGM Studios
Streaming-News
„The Map that Leads to You - Liebe findet uns“: Das Ende erklärt – was Jack wirklich verheimlichte

Eine Romanze, die den Zuschauern echte Gefühle hautnah zeigt und dass das Leben nicht immer einem Plan folgen muss…Wie das Sommermärchen endet, erfahrt ihr in diesem Artikel …

Theo Trebs steht in seiner Rolle als Tom an einer Bar. Die Filmcrew hält die Klappe in die Kamera, während hinter ihm eine Regalwand voller Flaschen zu sehen ist. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me“ auf Netflix: Woher kennt man Tom und Lilli wirklich?

Svenja Jung (Lilli), Theo Trebs (Tom), Tijan Marei (Valeria) und Victor Meutelet (Manu): Für viele nur die neuen Gesichter von „Fall for Me“ – doch in Wahrheit kennt ihr sie längst aus Kino, Streaming und TV!

Nick Woltemade schaut beim Auftaktspiel gegen Union Berlin entsetzt Richtung Kamera - Foto:  IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Fußball
Braunschweig - Stuttgart im Stream & TV: Hier siehst du das DFB-Pokal-Spiel!

DFB-Pokal live: Eintracht Braunschweig empfängt am Dienstag, den 26. August 2025, den VfB Stuttgart. Hier erfährst du, wo das Spiel im TV und Stream läuft.