Kino

„Divergent“: Zwei Filme fürs Finale

Es scheint der neue Trend zu werden: Auch bei der neuesten Jugendbuchverfilmung „Divergent“ wird das finale Buch in zwei Teilen verfilmt.

„Divergent“: Zwei Filme fürs Finale
„Divergent“: Zwei Filme fürs Finale

„Harry Potter“ machte es, „Twilight“ machte es und auch „Die Tribute von Panem“ werden es machen: Den letzten Teil der jeweiligen Buchvorlage in zwei Filmen drehen. „Divergent – Die Bestimmung“ reiht sich nun ebenfalls in die Riege der Jugendbuch-Verfilmungen ein, die diesem Trend nachgehen. Geplant war eine Trilogie, nun wird das finale dritte Buch in zwei Filmen behandelt.

In den USA ist der erste Teil von „Divergent“ ganz ordentlich gestartet: Rund 100 Millionen Dollar wurden am Startwochenende in die Kinokassen gespült. Das ist zwar bedeutend weniger als beispielsweise bei „The Hunger Games: Catching Fire“,  der auf rund 158 Millionen kam, wird von den Verantwortlichen aber noch als Erfolg  wahrgenommen. Und genau deshalb hat man nun beschlossen, das neue Franchise „Divergent“ bis zum Letzten auszupressen.

Die Fans verdrehen inzwischen gern die Augen bei solchen Ankündigungen, steht doch gerade der erste von solchen zweigeteilten Umsetzungen oft für eine langatmige Hin-Erzählung zur eigentlichen Geschichte: Bei „Harry Potter“ war es das von Fans oft kritisierte ewige Herumreisen im Zelt, bei „Twilight“ lag der Fokus auf Bellas eigentlich kurzer, aber im Film genüsslich langgezogener Schwangerschaft. Erwartet uns nun bei „Divergent“ dasselbe? Die Fans bleiben jedenfalls skeptisch – zu Recht! Die Kritiken zum dritten Buch waren bereits durch das Ende und die sachte dahinplätschernde Geschichte sehr durchwachsen. Ob das ausgerechnet durch zwei Filme besser gemacht werden kann, wird man abwarten müssen.

Die jeweiligen Starttermine in den USA sind für die Streifen jedenfalls schon einmal angekündigt worden: Am 20. Mai 2015 startet der zweite Teil mit dem Titel „Insurgent“. Der erste Teil des dritten Buches, „Allegiant“ ist auf den 18. März 2016 datiert. Der finale Teil, bisher als „Allegiant Part 2“ bekannt, startet am 24. März 2017.

Im "TV Movie Insider" haben wir uns den ersten Teil von "Divergent" übrigens schon einmal angesehen. Und verpasst auch nicht den "Insider" zu "The Lego Movie" und "Rio 2!"



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt