Filme

Disneys "Hercules": Realverfilmung geplant

Der Trend der Realverfilmungen hält an bei Disney. Nun wird der nächste Klassiker neu umgesetzt: "Hercules"!

HERCULES, from left: Philoctetes, Hercules, 1997, Walt Disney Pictures
Hercules und der Satyr Phil kehren als Realverfilmung ins Kino zurück. Mit Glück werden wir bei Phil sogar ein bekanntes Gesicht wiedersehen. Foto: IMAGO / Everett Collection

Disneys Erfolg basiert im Grunde auf Recycling der erste abendfüllende Film des Studios basiert auf einem Märchen: Schneewittchen. Nun scheint Disney eine zweite Quelle endgültig für sich entdeckt haben: Die eigenen Filme. "Der König der Löwen", "Die Schöne und das Biest", "Aladdin" - die Liste der Realverfilmungen wächst stetig. Nun scheint ein weiterer Zeichentrickklassiker als Realverfilmung zurückzukehren: "Hercules".

Ein Wiedersehen mit Disney-Veteranen?

Die Geschichte, basierend auf der griechischen Heldensage, soll nun von Guy Ritchie umgesetzt werden. Der Brite ist nicht nur für seine "Sherlock Holmes"-Filme mit Robert Downey jr. bekannt, sondern auch Disney-Veteran. So setzte er die Neuverfilmung von "Aladdin" mit Will Smith um. Ritchie erhält für die Neuverfilmung namhafte Schützenhilfe: Die Produzenten sind niemand geringeres als die Russo-Brüder, welche bereits bei mehreren "Avengers"-Filmen Regie führten. Auch in der Besetzung könnte es ein Wiedersehen geben. Der Satyr Philoctetes (allgemein als Phil bekannt), welcher in der Zeichentrickvorlage als Mentor und Trainer für den jungen Götterspross fungiert, wurde damals von Danny DeVito gesprochen. Dieser soll Interesse geäußert haben, in der Rolle das spitzzüngigen Mischwesens zurück zu kehren. Gegenüber Wired sagte er in Anlehnung an seine Figur: "Wenn sie mich nicht da einsetzen, haben sie keine Haare am Arsch!" Abgesehen davon ist noch wenig über die Neuverfilmung bekannt. Auch wer in die Rolle des antiken Helden schlüpfen wird, wurde noch nicht verkündet.

Die Renaissance der Disney-Renaissance

"Hercules" war der achte Film der als "Disney-Renaissance"bekannten Phase, die von 1989 bis 1999 andauerte. Zu den zehn Filmen, die in dieser Zeit entstanden, gehört neben "Hercules" auch "Arielle", "Die Schöne und das Biest", "Aladdin", "Der König der Löwen", "Mulan" und "Pocahontas". Vier dieser Filme sind bereits als Realverfilmung erschienen, während mit "Arielle" der Fünfte bereits abgedreht ist und für 2023 angekündigt wurde. Neben "Hercules" soll auch "Der Glöckner von Nôtre Dame" erneut verfilmt werden, ebenfalls ein Film der Disney-Renaissance.

Auch interessant:

Übrig bleiben dann noch "Pocahontas", "Tarzan" und "Bernhard und Bianca im Känguruland". Eine Realverfilmung letzterens scheint unwahrscheinlich, während sich "Pocahontas" zwar noch großer Beliebtheit erfreut, jedoch aufgrund veränderter Sensibilität zum Thema Kolonialismus schwierig umzusetzen sein dürfte. Bleibt also noch "Tarzan". Davon gab es seit dem Zeichentrickfilm von 1999 bereits mehrere Verfilmungen, jedoch keine von Disney. Hier ist also noch Potenzial. Im Allgemeinen erscheint die Disney-Renaissance sich selbst gerade in einer Realfilm-Renaissance zu befinden.

Bei der Handlung von "Hercules" hatte Disney sich damals einige kreative Freiheiten gestattet. So ist der Sagenheld entgegen seiner mythologischen Vorlage nicht das Ergebnis eines Seitensprungs des Obergottes Zeus mit einer menschlichen Frau, sondern das ganz offizielle Kind des Göttervaters und seiner Frau, der Göttin Hera, welches jedoch auf die Erde verbannt wird, wo er ähnlich wie Clark Kents Superman bei gewöhnlichen, menschlichen Eltern in dem Glaube, selbst ein Mensch zu sein, aufwächst. Der Film kam bei Publikum gut an, daher ist es unwahrscheinlich, dass Disney an der Handlung schrauben wird.

Video Platzhalter
Video: -

Von Max Möller

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.