Filme

Disney: Verschwundener Micky-Maus-Vorgänger aufgetaucht

Ein Fund in Japan sorgt bei dem Walt Disney-Team für eine große Überraschung! Ein verschwunden geglaubter Film des Micky Maus-Vorgängers ist aufgetaucht.

Steamboat Willie, Micky Mouse
Micky Maus, wie wir ihn kennen und lieben

Oswald der Hase. Wer ist das noch gleich?
Oswald ist der Vorgänger von Micky Maus! Mit seinen riesigen Händen, seiner Stupsnase und den kleinen Knopfaugen sieht er dem Mäuserich zum Verwechseln ähnlich.

Ganz zufällig steht aktuell der 90. Geburtstag von Micky Maus vor der Tür. Passend dazu wurde am Sonntag eine überraschende Nachricht für das Walt Disney-Team und alle Fans bekannt gegeben: Der verschollen geglaubte Film von Oswald dem Hasen wurde in Japan wiedergefunden.

Oswald der lustige Hase, Disney, Micky Maus
Walt Disney: Oswald der Hase ist der Vorgänger von Micky Maus          BFI NATIONAL LIBRARY

Wer ist Oswald, der Hase?

1927 wurde von Walt Disney (✝65) der Film „Neck’n’Neck“ (deutsch: Kopf an Kopf) veröffentlicht. Die Hauptrolle in dem Streifen spielte „Oswald der glückliche Hase.“
Einige Kopien des Films gelangten damals auch bis nach Japan. Dort erstand der Student Yasushi Watanabe (84) eine dieser Verfilmungen. Doch nach einer Zeit vergaß er den kleinen Hasen wieder.

Den Wert seines offensichtlichen Sammelstücks erkannte er erst 2017 als er das Buch „Oswald, der glückliche Hase: Die Suche nach den verlorenen Disney-Cartoons“ las. Dieses Buch – geschrieben von David Bossert – handelt von der Suche nach den 26 verlorenen Disney-Filmen mit Oswald dem Hasen.

Doch wieso hat Walt Disney Micky Maus erfunden, wenn es doch schon den Hasen Oswald gab? 1928 verlor er die Rechte an Oswald an eine rivalisierende Firma. Da er laut dem britischen „Telegraph“ so sauer darüber war, erfand er eine neue Persönlichkeit: Micky Maus.

Jana Linder



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!