Stars

Disney nimmt Abschied von Schneewittchen: Marge Champion im Alter von 101 verstorben

Sie diente als Vorlage von Schneewittchen. Nun ist Disney-Star Marge Champion mit 101 Jahren gestorben.

Disney nimmt Abschied von Schneewittchen: Marge Champion im Alter von 101 verstorben
Verstarb im Alter von 101 Jahren: Marge Champion Bild: Getty

Für viele war Marge Champion das Schneewittchen ihrer Kindheit. Die Schauspielerin spielte die märchenhafte Prinzessin in der Disney-Verfilmung von 1937 und tanzte und sang sich so in die Herzen ihrer Zuschauer.

Am 2. September 1919 kam Marge Champion (geb. Marjorie Celeste Belcher) in Los Angeles zur Welt und wurde im Verlauf ihrer Karriere zu einer der bekanntesten Tänzerinnen der 1930er bis 1950er Jahre. Gelernt hatte sie das „Handwerk“ von ihrem Vater, der eine eigene Tanzschule führte. Marge Champion war so talentiert, dass sie im Alter von nur zwölf Jahren selbst Unterrichtsstunden für Ballett gab und anderen Kindern die hohe Kunst des Tanzens beibrachte. Zu ihren Schülern gehörte unter Anderem auch Kinderstar Shirley Temple.

 

Marge Champion, die „Disney Legend“

Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ kam der große Durchbruch. Mit Hilfe des Rotoskopie-Verfahrens wurde Champions Choreographie auf die Leinwand projiziert. Die Figur wirkte so authentisch, wie kein Zeichner es hätte zeichnen können. Die Zuschauer waren begeistert. Und Disney ebenfalls. Nach Schneewittchen spielte Marge Champion auch noch die blaue Fee in dem Disney Klassiker „Pinocchio", so wie noch kleinere Rollen in "Fantasia" (das tanzende Nilpferd) und „Dumbo, der fliegende Elefant“ (der Storch).

Zudem machte sich Marge Champion einen Namen am Broadway von Los Angeles, da sie in zahlreichen Musicals Hauptrollen übernahm. 1980 schrieb sie an dem Drehbuch für die Filmadaption „Das Tagebuch der Anne Frank" mit. Das letzte Mal auf der großen Bühne stand sie 2001 im Alter von 81 Jahren, als sie in dem Musical "Follies" noch eine aktive Tanzrolle einnahm. 2007 folgte die Kür zur „Disney Legend“. Nun ist Marge Champion am 21. Oktober 2020 im Alter von 101 Jahren verstorben.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt