Fernsehen

"Dinner for One" wird 55: Große Überraschung zu Silvester!

"Dinner for One" zählt zu den erfolgreichsten Fernsehsendungen weltweit. Zum 50. Jubiläum gibts eine Überraschung: Erstmals werden Miss Sophie und ihr Butler an Silvester auch im britischen TV zu sehen sein.

Dinner for One
"Dinner for One" wird erstmals an Silvester auch in Großbritannien zu sehen sein! NDR

Ein Jahreswechsel ohne "Dinner for One"? Hierzulande für viele kaum vorstellbar! Auch in anderen Ländern zählt der Schwarzweiß-Streifen inzwischen zu DEN Silvesterklassikern schlechthin. Anders bei den Briten. Dort blickt man bei der Erwähnung von Miss Sophie und ihrem Butler James oft in fragende Gesichter. Und das, obwohl man aufgrund der britischen Besetzung und des englischen Dialogs meinen könnte, der Sketch komme von der Insel. 

 

"Dinner for One" wird 55: Überraschung zu Silvester | Erstmals auch in GB!

Das ändert sich nun: Am Montag, den 31. Dezember, läuft "Dinner for One" auf Sky Arts - zum ersten Mal überhaupt im britischen Fernsehen! 

1963 feierte die Szene um den 90. Geburtstag von Miss Sophie und ihrem Butler, gespielt von May Waren und Freddie Frinton, in der Live-Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ ihre Premiere. Wenige Wochen darauf zeichnete der NDR die Sendung im Studio B in Hamburg-Lokstedt auf.

Damals ahnte niemand, welch durchschlagenden Erfolg der Sketch einmal haben würde: Nachdem "Dinner for One" anfangs noch recht unregelmäßig zu sehen war, wird es seit 1972 jedes Jahr diverse Male zu Silvester im TV gezeigt - auch außerhalb Deutschlands. Ob Skandinavien, Tschechien oder Australien - der NDR verkaufte das Format in etwa ein Dutzend Länder. 1988 wurde "Dinner for One" als am häufigsten wiederholte Sendung ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen.

 

"Dinner for One": Termine Silvester 2018

Auch 2018 heißt es wieder "The same procedure as every year!", wenn das NDR den Silvesterklassiker am 31. Dezember im Fernsehen zeigt:

11.45 Uhr: "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" (op platt)
12.15 Uhr: Glückwunsch, Miss Sophie – die Geschichte von "Dinner for One"
15.35 Uhr: "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag"
17.05 Uhr: "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" (koloriert)
19.40 Uhr: "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag"
23.35 Uhr: "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag"



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!