Serien-News

Diese vergessene Netflix-Serie gibt es jetzt als Anime!

Kaum jemand spricht noch über diese Netflix-Show. Doch ein neuer Anime holt die Story wieder ins Gedächtnis zurück.

Diese vergessene Netflix-Serie gibt es jetzt als Anime!
Eine neue Anime-Serie erinnert aus gutem Grund an eine Netflix-Serie. Foto: Anne Shirley Production Commitee / Netlix

Netflix hat in den Jahren, die der Anbieter schon im Streaming-Markt unterwegs ist, so einige Serien veröffentlicht. Einige davon sind in das kollektive Popkultur-Gedächtnis aufgestiegen, zum Beispiel „Stranger Things“, „The Witcher“, „Bridgerton“ oder „Haus des Geldes“. Doch gerade in der Anfangszeit waren einige der Produktionen etwas experimenteller, beziehungsweise wurden auch international unbekannte Stoffe adaptiert. Nun gibt es eine dieser Serien in Anime-Form – wobei es sich hierbei nicht wirklich um ein Remake handelt.

„Anne with an E“ wird zu „Anne Shirley“

Die neue Serie „Anne Shirley“ handelt von dem gleichnamigen Mädchen, welches als Waise zu den Geschwistern Marilla und Matthew Cuthbert zieht. Auf dem Hof Green Gables durchläuft sie ihre Teenager-Jahre und eckt Ende des 19. Jahrhunderts durch ihr Temperament und loses Mundwerk nicht selten an.

Wem diese Handlung bekannt vorkommt, hat vielleicht „Anne with an E“ gesehen. Die kanadische Netflix-Produktion lief von 2017 bis 2019 und hat insgesamt drei Staffeln spendiert bekommen. Da im selben Jahr aber Serien wie „Mindhunter“, „Dark“ oder „Ozark“ starteten, ging „Anne with an E“ trotz nicht bestreitbarer Qualitäten etwas unter.

„Anne with an E“ ist eine unterschätzte Netflix-Serie Foto: Netflix

So alt ist „Anne von Green Gables“ bereits

Allerdings ist „Anne Shirley“ kein japanisches Remake der Netflix-Show. Stattdessen gab es diese Geschichte bereits als Anime. 1979 entstanden 50 Episoden der hierzulande unter dem Namen „Anne mit den roten Haaren“ bekannte Serie bei Studio Nippon. Regie führte damals Isao Takahata, welcher später zusammen mit Hayao Miyazaki das große Studio Ghibli eröffnen sollte. Aber auch dies war nicht die erste Iteration der Geschichte. Denn es handelte sich um die Adaption eines kanadischen Literatur-Klassikers.

Foto: Anne Shirley Production Commitee

„Anne of Green Gables“, oder auf Deutsch „Anne von Green Gables“, wurde von Lucy Maud Montgomery geschrieben und erschien erstmalig 1908. Sie wurde durch einen Zeitungsartikel zu der Geschichte inspiriert, in der ein Paar aus Versehen ein Waisenmädchen adoptierte statt eines Waisenjungen – ein wichtiger Handlungspunkt nicht nur des Romans, sondern auch aller Adaptionen. Insgesamt acht Fortsetzungen wurden verfasst, von denen sieben auch auf Deutsch verfügbar sind. Ob diese von der neuen Serie auch umgesetzt werden, ist zu bezweifeln. Aber wenn die Produktion erfolgreich genug ist, könnte eine ganze Reihe an neuen Zuschauer:innen die Abenteuer der jungen Frau für sich entdecken.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?

Menowin Fröhlich in 2023 bei der Präsentation seiner Single In Ewigkeit. - Foto: IMAGO / Future Image
Emotionaler Ausbruch
Menowin Fröhlich: Hilferuf wegen seiner Kinder – „Ich werde kämpfen“

Menowin Fröhlich äußert sich öffentlich zu Vorwürfen und seinem Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern.

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.