close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Die Wollnys: Fake-Vorwürfe gegen TV-Show! Harald dementiert Silvia-Lüge

Die Sendung "Die Wollnys" ist keine echte Doku - das ist längst klar. Doch wie sehr sich die echte Siliva Wollny von ihrem TV-Ich unterscheidet, verriet uns ihr Verlobter Harald im Interview.

Silvia Wollny möchte sich nicht von ihren Kippen trennen - von Harald Elsenbast natürlich auch nicht
„Die Wollnys“: Alles nur gespielt? | Verstellt sich Silvia Wollny fürs TV? Foto: RTL II

Was Silvia Wollny neben ihrer kleinen Lady Di-Obsession beschäftigt und antreibt, erfahren ihre Fans schon seit vielen Jahren regelmäßig in der Sendung „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“. Worüber sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer allerdings nicht im Klaren sind: Bei der Show handelt es sich nicht um ein reines Reality-TV-Format, sondern um eine Pseudo-Doku. Dieses Genre, das auch „Scripted Reality“ genannt wird, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Dokumentation realer Ereignisse oft nur vorgetäuscht oder zumindest vorab geplant wird. In vielen dieser Produktionen werden die Szenen dabei von Schauspielern gespielt. Der Handlung liegt wie bei anderen Serien ein Skript zugrunde. Auch Regieanweisungen werden den Darstellern beim Dreh gegeben.

Ganz so viel Fake ist bei den Wollnys nicht im Spiel, denn immerhin tritt hier jeder als er selbst auf. Außerdem wird die Familie bei echten Lebens-Events wie Besuchen beim Frauenarzt, Umzügen oder Alltäglichem wie Einkäufen für die ganze Sippe begleitet, die ohnehin stattfinden würden. Nur ist in dem Format eben nicht alles ganz so spontan wie bei einer echten Doku. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, einen Satz oder eine Szene noch einmal zu wiederholen, wenn nicht alle Beteiligten zufrieden sind. Eine Reportage ist die Sendung also beim besten Willen nicht. 

 

Bei "Die Wollnys" handelt es sich nicht um eine klassische Doku 

Daraus, welche Art von Format „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ wirklich ist, macht Heimsender RTLzwei kein Geheimnis. So las sich die Beschreibung auf TVNOW, dem Videoportal der Mediengruppe RTL, noch vor ein paar Jahren wie folgt: „‘Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!‘ ist eine Show, die dem Genre Scripted Reality angehört. In der Pseudo-Doku dreht sich alles um die Großfamilie Wollny aus Neuss, deren Leben im Stile einer Dokumentation dargestellt wird.“

Silvia Wollny und Harald Elsenbast
Harald und Silvia wollny sind seit vielen Jahren ein Paar. Er weiß genau, wie die Blondine tickt. Foto: RTL II

Wesentlich drastischer drückt das Katja Schneidt einst gegenüber "InTouch" aus. Die Autorin hatte vor einigen Jahren gemeinsam mit Dieter Wollny und Jessica Birkenheuer ein Enthüllungs-Buch über die Familie herausgebracht. „Ich hatte viele Gespräche mit Dieter und Jessica und habe erfahren, dass es die Wollnys, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, gar nicht gibt“, so Schneidt. Viele Dinge in der Serie seien gestellt oder sogar schlicht gelogen, so die Autorin weiter.

Andere News, die dich interessieren könnten:

 

Das sagt Harald Elsenbast zum Vorwurf, Silvia Wollny verstelle sich für RTLZWEI

Was an den Vorwürfen dran ist, ist nur schwer zu klären. Dass nicht alles, was wir auf RTLzwei zu sehen bekommen, der Realität entspricht, ist jedoch klar. Dennoch sind Silvia, Estefania, Calantha, Sarafina und Co. echte Personen, die gezeigten Ereignisse basieren zumindest auf ihrem Leben. So war ein großes Thema der letzten Staffeln die Schwangerschaften der Wollny-Töchter Sylvana, Lavinia, Sarafina oder Loredana.

Dennoch fragten wir Silvia Wollnys Verlobten Harald Elsenbast vor einigen Jahren im Interview ganz direkt nach dem Unterschied zwischen Silvias Serien-Persönlichkeit und ihrem privaten Ich. „Ich glaube, ich kenne niemanden, der so authentisch ist, wie Silvia. Sie ist ‚in echt‘ genauso, wie sie auch im Fernsehen rüberkommt. Direkt, witzig, offen und herzlich!“, beteuerte der damals 59-Jährige.

Sieht man im TV die echte Silvia Wollny?

Auch Silvias Hype um die verstorbene Kronprinzessin Großbritanniens äußerst real sei, verriet er uns auf die Frage nach Silvias größter Macke: „Ich liebe Silvia über alles. Dass sie immer sagt, was sie denkt und ihr Herz auf der Zunge trägt, dass sie immer für ihre Familie da ist – Diese Eigenschaften liebe ich am meisten an ihr. Ein kleiner Spleen von ihr ist wahrscheinlich die Lady Di-Begeisterung. Aber das macht sie umso liebenswerter.“

Wie authentisch die Wollnys und ihre TV-Show letztlich wirklich sind, muss also jeder Fan selbst entscheiden. Eines steht jedenfalls fest: So oder so ist die Großfamilie aus Ratheim äußerst unterhaltsam!

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt