Zum Hauptinhalt springen
Stars

Silvia Wollny: Gefängnisstrafe war bereits beschlossen

Derzeit sendet RTLzwei neue Folgen von „Die Wollnys“. Noch spannender als die neuen Geschichten sind aber gewisse Dinge aus Silvia Wollnys Vergangenheit ... 

Wie Silvia Wollny aus einer drohenden Haftstrafe eine TV-Karriere machte.
Wie Silvia Wollny aus einer drohenden Haftstrafe eine TV-Karriere machte. (Symbolbild) Foto: Foto: RTLZWEI

Seit 2011 flimmern „Die Wollnys“ bei RTLzwei über die Bildschirme. Doch wie kam es überhaupt dazu, dass die Familie aus NRW im Fernsehen landete? Schon bevor Silvia Wollny, damals noch gemeinsam mit Ex-Mann Dieter Wollny, ihre eigene TV-Sendung bekam, hatte die 13-köpfige Familie Auftritte in Formaten wie „SAM“, „We are Family!“ oder „Punkt 12“. Zu besonders viel Aufmerksamkeit verhalf ihr die ProSieben-Sendung „Tv total“, wo (seinerzeit noch) Stefan Raab immer wieder einen Clip abspielte, in dem Silvia ihre zahlreichen Kinder in gewohnt schroffer Manier zum Essen rief.

Vor „Die Wollnys“: Silvia Wollny wäre 2007 fast im Gefängnis gelandet

Was viele jedoch nicht wissen: Schon 2007 machte Silvia Wollny Schlagzeilen, weil ihr eine Gefängnisstrafe drohte! „Express“ begleitete einen Prozess gegen das weibliche Familienoberhaupt damals medial, veröffentlichte 2021 noch einmal einen Artikel, in dem zurückgeblickt wurde. „Es war der 18. Januar 2007, als mein Telefon in der Düsseldorfer Redaktion klingelte: ‚Mein Name ist Silvia Wollny. Ich bin Mutter von elf Kindern und soll jetzt ins Gefängnis‘, erzählte eine unbekannte Frau“, erinnert sich ein „Express“-Autor.

Und tatsächlich, auch der Original-Artikel von 2007 ist noch online – und voller brisanter Informationen. Der damals 41-jährigen Silvia Wollny drohte eine Haftstrafe wegen „Anstiftung zur falschen Verdächtigung“. Die Hintergründe: Ein Richter am Neusser Amtsgericht hatte Silvia Wollny eine sechsmonatige Freiheitsstrafe ohne Bewährung aufgebrummt, weil er es als erwiesen ansah, dass sie ihren Sohn Patrick und dessen Freund Marcel dazu angestiftet habe, andere Kumpel fälschlicherweise des Diebstahls von zwei Motorrollern zu bezichtigen. Die Beschuldigten waren jedoch unschuldig.

Hier im Video könnt ihr euch die heftige Knast-Geschichte anschauen: 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Silvia Wollny 2007 zu Geldstrafe in Höhe von 375 Euro verurteilt

Marcel behauptete, Silvia Wollny habe ihn und Patrick Wollny zu einer Anzeige überredet. Silvia wiederum beteuerte, sie habe stets versucht, ihre Kinder auf den rechten Weg zu bringen. „Der Marcel wollte mir nur eins auswischen“, erklärte sie. Ihr Motto sei einfach gewesen: „Wenn einer Mist baut, müsst ihr das melden.“

Nach der Verurteilung sei Silvia Wollny im Gerichtssaal in Tränen ausgebrochen, heißt es im „Express“-Artikel weiter. Das Urteil sei bereits rechtskräftig gewesen, als das Oberlandesgericht eine Berufung zugelassen habe (Zuvor hatte Silvia Widerspruch eingelegt, nachdem sie einen Strafbefehl über 1000 Euro bekommen hatte, ihre Situation dann jedoch verschlimmert). „Ich dachte schon an Flucht. Es war hoffnungslos“, wurde Silvia damals zitiert. Im dritten Anlauf traf Silvia Wollny auf einen milderen Richter: „Dieses Urteil ist einfach zu hoch.“ In Düsseldorf ließ man dann Gnade walten und wandelte die Haftstrafe am 9. November 2007 in eine Geldstrafe in Höhe von 375 Euro um.

Auch interessant: 

Durch die Berichterstattung durch den Kölner „Express“ wurden damals auch andere Medien und Formate auf die Wollnys aufmerksam. 2011 bekamen sie dann ihre Scripted-Reality-Doku „Die Wollnys – eine schrecklich nette Familie“, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Auch aktuell laufen immer mittwochs am 20.15 Uhr auf RTLZWEI neue Folgen der 16. Staffel des Formats. 

*Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Eine Frau fotografiert Simon, Rocco, Pepe und Leo mit dem Smartphone. Drei tragen regenbogenfarbene Badehosen, einer hält eine Mallorca-Tasche. - Foto: 2025 Constantin Film Distribution GmbH/Gordon A. Timpen
Urlaubsstimmung für zu Hause
„Der perfekte Urlaub“ im Stream: Lohnt sich der Gang ins Kino?

„Der perfekte Urlaub“ startet am 22. Oktober im Kino – doch auch der mögliche Streamstart lässt sich bereits eingrenzen.

Luise Bähr trägt eine Jeansjacke und große Creolen und blickt in die Kamera. Links ist ein Mann angeschnitten zu sehen. - Foto: ZDF/Sabine Finge
Abschied von Kultfigur
„Die Bergretter“: Luise Bähr steigt aus! Stirbt Katharina den Serientod?

Schock für „Die Bergretter“-Fans: Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Luise Bähr von der ZDF-Serie. Besonders brisant: Ihre Rolle Katharina Strasser erhält in Staffel 18 eine schwere Diagnose. Droht jetzt der Serientod?

„Hochzeit auf den ersten Blick“ Logo. - Foto: Sat.1 / Willi Weber
TV-Paar getrennt!
„Hochzeit auf den ersten Blick“-Paar gibt Scheidung bekannt – doch ein Satz lässt aufhorchen

Ihre Ehe begann vor laufenden Kameras, jetzt ist sie offiziell beendet. Doch mit seinen Worten nach der Scheidung macht einer der beiden neugierig auf mehr.

Stephan Eberharter links und Michael Pfeffer sitzen mit Headsets vor einem Laptop und Mischpult. Eberharter zeigt nach vorn. - Foto:  IMAGO / Ulmer
Mit 67 Jahren
Michael Pfeffer (†67) ist tot: ZDF-Reporter tödlich verunglückt

Trauer um Michael Pfeffer: Der langjährige ZDF-Sportreporter ist im Alter von 67 Jahren bei einem Unfall in Brasilien gestorben.

Links die Moderatoren von RTL am Morgen, rechts das „Frühstücksfernsehen“-Team, in einem Kreis in der Mitte Chris Wackert und Alina Merkau schauen erschrocken zur Seite. - Foto: RTL und Sat.1
Das kommt Überraschend!
Nach Fan-Wut über RTL-Morgen: Jetzt hat das „Frühstücksfernsehen“ das Nachsehen

Der Neustart am RTL-Morgen sorgte für Ärger, während Sat.1 starke Quoten feierte. Monate später überrascht „Deutschland am Morgen“ nun mit einem kleinen Erfolg.