Serien

"Die Welle": Neue deutsche Netflix-Serie kommt

"Die Welle" wird Netflix dritte deutsche Serie
Das Bild stammt aus dem Film "Die Welle" von 2008. Die Serie soll darauf basieren. Archivfoto: Constantin

Netflix lässt eine dritte Originalserie aus Deutschland produzieren. Nach "Dark" und "Dogs of Berlin" kommt "Die Welle".

 

"Die Welle" wird neue deutsche Netflix Original Serie

Die Story von "Die Welle" basiert auf dem 1981 erschienenen Roman von Morton Rhue (Originaltitel: "The Wave"). 2008 wurde das Buch mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle verfilmt. Die Macher des Films produzieren nun auch die gleichnamige Serie. Ausführender Prdouzent wird Christian Becker mit seiner Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit Sony Pictures Television.

 

"Die Welle" auf Netflix: Starttermin

Staffel 1 von "Die Welle" geht noch in diesem Jahr in Produktion und wird voraussichtlich 2019 weltweit den Netflix-Abonnenten zur Verfügung stehen.

 

"Die Welle" auf Netflix: Darum geht es

Worum geht es in der neuen deutschen Serie? Die Streamingplattform selber beschreibt den Inhalt so: "Inspiriert von einem tatsächlichen Experiment, das 1967 weltweit für Aufruhr sorgte, porträtiert Die Welle eine Gruppe rebellischer Teenager, die eine Gemeinschaft bilden, mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu schaffen. Doch schon bald entwickelt die Gruppe eine gefährliche Eigendynamik: Was als jugendlich-idealistischer Aufstand gegen das etablierte System beginnt, nimmt eine erschreckende Wendung. Schnell wird deutlich, dass Die Welle außer Kontrolle geraten ist…"

 

"Die Welle" auf Netflix basiert auf wahren Begebenheiten

Dieses tatsächliche Experiment, auf dem auch Roman und Film schon basieren, wurde vom Geschichtslehrer Ron Jones an der Cubberley High School in Palo Alto, Kalifornien, 1967 durchgeführt. Als dessen Schüler im Unterricht zum deutschen Holocaust Fragen hatten, die Jones nicht beantworten konnte („Wie konnten die Deutschen behaupten, nichts von der Judenvernichtung gewusst zu haben?“), entschied er sich, die Jugendlichen das durch ein Experiment selbst herausfinden zu lassen. Er erfand das Regime "The Third Wave" („Die Dritte Welle“), in dem jeder Schüler eine Rolle zugeteilt bekam und strenge Verhaltensnormen und Regel aufgestellt wurden. Geschockt durch die Leichtigkeit, mit der die Schüler sich vereinnahmen und manipulieren ließen, brach Jones das Experiment nach wenigen Tagen wieder ab.

 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt