"Die Ringe der Macht"-Prinzessin Disa: Sophia Nomvete ist verheiratet
In In John R. R. Tolkiens Welt spielen Dynastien eine große Rolle. Häufig sind wichtige Figuren miteinander verwandt oder gar verheiratet. Doch wie steht es um die Beziehungen der "Ringe der Macht"-Stars?

Prinzessin Disa ist die Ehefrau von Prinz Durin IV. Ihre Figur existiert nicht in der literarischen Vorlage von Tolkien, allerdings wird eine Zwergenfrau namens Dís erwähnt, also ist davon auszugehen, dass Disa auf ihr basiert. Allgemein gibt es nur wenige Informationen über die Zwerge während des Zweiten Zeitalters, weshalb die Serienschöpfer sich vermutlich viel kreative Freiheit mit dem bärtigen Volk erlaubt haben. Zwergenehen sind relativ selten, da Zwerge ein sehr dickköpfiges, eigensinniges Volk und daher nicht für feste Partnerschaften geeignet sind. Disa und Durin IV. sind eine der seltenen Ausnahmen. Wie Disas Schauspielerin Sophia Nomvete und Durins Darsteller Owain Arthur in Interviews bestätigt haben, verbindet die beiden Zwerge eine tiefe Liebe.
Auch Nomvete lebt in einer glücklichen Partnerschaft: Die Britin mit südafrikanischen und iranischen Wurzeln ist mit Daniel Cox verheiratet, welcher selbst nicht in der Öffentlichkeit steht. Das Paar hat eine kleine Tochter namens Corah. Übrigens: Sowohl Sophia Nomvete als auch Owain Arthur sprechen beide eine ungewöhnliche Sprache: Nomvete spricht fließend Farsi, während Arthur mit Walisisch aufgewachsen ist.