Zum Hauptinhalt springen
Filme

Die „Goonies 2“: Kommt die Fortsetzung? Schauspieler äußern sich zum Gerücht

Werden die ,,Goonies“ wirklich zurückkehren? Zwei Hauptdarsteller haben sich nun zur möglichen Fortsetzung geäußert.

Die Goonies schauen sich eine geheimnisvolle Schatzkarte an.
Bekommen wir wirklich ein Comeback der „Goonies“? Foto: IMAGO / Everett Collection

,,Die Goonies zählt zu einen der kultigsten Filmen der 80er-Jahre, bei dem Steven Spielberg beteiligt war. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Klassikern erhielt dieser Film bisher keine Fortsetzung. Doch das könnte sich nun ändern: Laut Berichten von „The Sun“, arbeitet Warner Bros. an einem zweiten Teil. Die Dreharbeiten könnten dabei voraussichtlich im kommenden Sommer beginnen. Der Kinostart wäre allerdings noch nicht ganz klar. Nach Informationen von „The Sun“ sei dieser 2026 oder sogar 2027.

Warner Bros. sei sich der großen Bedeutung des ersten Teils auch bewusst und gibt sich daher die Mühe, die Fortsetzung mit großer Sorgfalt umzusetzen. Dabei sei auch geplant, den Hauptcast aus dem ersten Teil wieder zusammenzubringen. Jedoch ist offiziell davon nichts bestätigt. Doch wie stehen die Schauspieler zu den Gerüchten über eine mögliche Fortsetzung?

Das sagen Corey Feldman und Martha Plimpton zum Gerücht

Corey Feldman, der im ersten Teil Clark spielte, äußerte sich auf X/Twitter zu einem „Goonies 2“-Film. „Ich kann es euch offiziell bestätigen: zu 100% nein! Ich habe keine Informationen darüber, dass eine Fortsetzung in Arbeit ist“, schrieb er in seinem Post.

Auch Martha Plimpton gab dazu ein Statement. Die Darstellerin von Stef schrieb: „Leute, es gibt kein Drehbuch für 'Goonies 2'. Es ist niemand dabei. Spielberg führt nicht die Regie, es ist nicht real.“ Damit wies sie auch die Vermutung zurück, dass der Kult-Regisseur an einer Fortsetzung beteiligt sein könnte. Außerdem nutzte sie den Post, um ihre Follower auf die bevorstehenden US-Wahlen aufmerksam zu machen.

Die Goonies
Wird es wirklich keine Fortsetzung geben? Foto: (c) RTL

Steven Spielberg zu „Goonies 2“

Obwohl Feldman und Plimpton klarstellten, dass Steven Spielberg nicht an einer Fortsetzung von „Die Goonies“ arbeitet, hat der Regisseur in der Vergangenheit sein Interesse an einer solchen kundgetan. 2020 gab es anlässlich von Covid-19 eine Spendenaktion in Form eines Livestreams. In diesem war „Goonies“-Besetzung wieder vereint. Während des Streams sagte Spielberg, er hätte viele Gespräche über eine Fortsetzung geführt: „Alle paar Jahre haben wir eine Idee, aber dann wird daraus nichts.“

Er hatte sich in der Vergangenheit mit seinem Co-Autor Chris Columbus und mit dem mittlerweile verstorbenen „Goonies“-Regisseur Richard Donner über eine Fortsetzung unterhalten. „Bis wir es umsetzen, werden sich die Leute den Livestream hundert Mal anschauen müssen!“ Mit dieser Aussage damals hat er wohl durchaus recht gehabt: Nach vier Jahren gibt es immer noch keine offizielle Bestätigung für eine Fortsetzung. Es bleibt spannend abzuwarten, ob sich die Gerüchte in Zukunft bewahrheiten oder ob „Die Goonies“ nie fortgesetzt wird.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.