Filme

Die besten Weltuntergangs-, Zombie- & Katastrophenfilme auf Netflix, Amazon & Co.

Während sich das Coronavirus verbreitet, sind Katastrophenfilme plötzlich gefragter denn je. Vielleicht, weil sie zeigen, wie viel schlimmer alles sein könnte - oder einfach, weil sie uns gut unterhalten und somit vor der Quarantäne-Langeweile bewahren!

Die besten Katastrophen-, Zombie- & Weltuntergangsfilme zum Streamen
Während der Corona-Krise tun vielleicht ein paar Weltuntergangsfilme ganz gut. "Zombieland" wäre ein Beispiel für eine Zombieapokalypse. Paramount/20th Century Fox/Warner Bros.

Ein neuartiges Virus breitet sich auf der ganzen Welt aus. Die Menschen haben Angst und räumen die Supermarktregale leer oder verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Was wie der Plot eines Roland Emmerich-Films klingt, ist im März 2020 in vielen Ländern der Welt Realität, denn das Coronavirus stellt die Menschheit vor ganz neue Herausforderungen und sorgt in der Bevölkerung für Verunsicherung. 

In vielen Ländern wie Italien kommt es sogar zu sogenannten Lock-Downs. Auch in Deutschland bleiben die Menschen zunehmend zu Hause. Kein Wunder also, dass Streaming-Portale wie Netflix, Amazon Prime Video oder Sky derzeit boomen. 

Wer in Zeiten von Corona plötzlich Lust auf Katastrophen- und Weltuntergangsfilme hat, steht nicht allein da

Doch in mitten des Chaos zeichnet sich ein interessanter Trend ab: Immer mehr Menschen suchen Ablenkung an ungeahnter Stelle: Sie streamen Katastrophenfilme! 

Schämen muss man sich dafür nicht, denn zum einen fesselt uns die Corona-Krise nunmal vorm heimischen Fernseher, zum anderen verlangt die Angst, dass die nächste Rolle Toilettenpapier nicht mehr lange reichen könnte, nunmal nach Ablenkung. Was könnte also naheliegender sein als sich die Zeit mit ein paar Weltuntergangsszenarien zu verschönern? Immerhin hat uns die Filmindustrie immer wieder neue Katastrophenfilmen beschert - und das zeigt vor allem eins: Der Mensch ist fasziniert von Weltuntergangsszenarien (denn sie zeigen wie viel schlimmer alles sein könnte und wie gut es uns trotz allem geht). 

Falls also auch ihr Lust habt, euch einen der zahlreichen Weltuntergänge der Filmgeschichte anzusehen, haben wir für euch eine Liste zusammengestellt:

 

Der König unter den Katastrophenfilmen: Die Zombieapokalypse

Das Coronavirus breitet sich auf der Erde aus und Filmfans fühlen sich still und heimlich an das Lieblingsmotiv aller Dystopien erinnert: Die Zombieapokalypse. Denn obwohl der Vergleich natürlich (glücklicherweise!!!) hinkt, liegt eben auch dieser fiktiven Plage ein Virus zugrunde. Und eine Parallele gibt es allemal: Auch wir haben dieser Tage beinah das Gefühl, unsere Vorräte an Nudeln und Toilettenpapier gegen den Nachbarn (an der Supermarktkasse) verteidigen zu müssen. 

"Zombieland" (2009, Jesse Eisenberg, Woody Harrelson) - Horror-Komödie auf Netflix

In Zombieland wütet zwei Monate nach dem Ausbruch eines mutierten Rinderwahn-Virus die Zombieapokalypse. Es gibt nur noch wenige Menschen auf der Welt. Einer davon ist Colombus. Er ist zwar ein Weichei, aber hat ein festes Regelwerk, das ihm beim Überleben hilft. In Tallahassee findet er zudem einen ausgezeichneten Partner für die Zombiejagd.

"World War Z" (2013, Brad Pitt) - Horrorfilm auf Joyn

Auf der ganzen Welt bricht eine Pandemie unerklärlichen Ursprungs aus und Menschen verwandeln sich reihenweise in Zombies. Wir begleiten U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane, der sich mit seiner Familie in New York befindet und versucht, seine Liebsten mit allen Mitteln aus der Stadt zu bringen, während das Chaos über sie hereinbricht. 

"I Am Legend" (2007, Will Smith) - Sci-Fi-Drama auf Netflix

Ein Virus verwandelt die Menschen in blutdürstige Vampire. Nur ein kleiner Teil der Menschheit ist immun, darunter Militärwissenschaftler Robert Neville. Als letzter Mensch in Manhatten versucht er aus seinem eigenen Blut ein Gegenmittel herzustellen. Doch er ist nicht allein. Die lichtscheuen Mutanten beobachten ihn und warten ab, bis er einen Fehler macht.

"Dawn of the Dead" (2004, Michael Kelley, Sarah Polley) - Action-Horror auf Amazon, Sky und Maxdome

Eine unerklärte Seuche hat die Weltbevölkerung nahezu ausgerottet. Die Toten stehen wieder auf, werden zu Zombies und suchen nach den letzten Überlebenden. Eine Gruppe verzweifelter Überlebender in einer Stadt in Wisconsin sucht in einem großen Einkaufszentrum Zuflucht. Die letzte Bastion der Menschheit muss verteidigt werden.

"Train to Busan" (2016) - Action-Horror auf Amazon, iTunes und Maxdome

Einer der besten Zombie-Filme der jüngeren Vergangenheit kommt aus Südkorea - actionreich, spannend und emotional. Ein Schnellzug wird von Zombies überrannt. Eine handvoll Überlebender versucht fortan mit allen möglichen Mitteln, die Endhaltestelle zu erreichen.

 

Katastrophenfilme rund um Asteroiden-/Kometeneinschläge

In Anbetracht der Vorstellung, ein Asteroid könnte auf die Erde krachen, erscheint das Coronavirus plötzlich wie ein hinnehmbares Übel. Immerhin gäbe es in diesem Szenario wirklich kein Entkommen. Überleben könnten dann nur all jene, deren Homeoffice in einem sehr tiefen und sehr gut gesicherten Bunker befindet. 

"Armageddon" (1998, Bruce Willis, Ben Affleck) - Actionfilm auf Amazon, Sky oder Maxdome

Ein riesiger Asteroid rast mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu. Es bleiben nur 18 Tage, um den drohenden Aufschlag und die Auslöschung der Menschheit zu verhindern. Ein Ölbohrexperte und sein Team werden damit beauftragt, ins All zu fliegen, Bohrungen durchzuführen und den Asteroiden mithilfe von Atomsprengkörpern von innen heraus zu vernichten. 

"Deep Impact" (1998, Morgan Freeman, Elijah Wood) - Action-Drama auf Amazon, Sky oder Maxdome

Ein Jahr lang konnte es verschwiegen werden. Doch nun muss der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Farbe bekennen: Ein Komet ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Der Fortbestand der Menschheit steht auf dem Spiel.

 

Weltuntergangsfilme über Naturkatastrophen

Ebenfalls wesentlich bedrohlicher als das Coronavirus: Eine Eiszeit! Auch Naturkatastrophen sind ein beliebtes Thema für Weltuntergangsszenarien.

"2012" (2009, John Cusack, Amanda Peet) - Sci-Fi-Action auf Netflix

Eine Reihe von Naturkatastrophen sucht die Welt heim. Inmitten dessen versucht ein geschiedener Familienvater verzweifelt, seine Familie vor der Apokalypse zu retten.

"The Day After Tomorrow" (2004, Jake Gyllenhaal, Emmy Rossum) - Sci-Fi-Action auf Netflix

Die Klimaerwärmung bringt das natürliche Gleichgewicht unseres Planeten durcheinander. Eine gefährliche Kettenreaktion setzt sich in Gang. Weltweit häufen sich Katastrophenmeldungen. Nicht zuletzt aus New York, wo sich Sam Hall befindet. Der Klimaforscher setzt nun alles daran, seinen Sohn zu retten.

"Geostorm" (2017, Gerard Butler, Abbie Cornish) - Action-Thriller auf Netflix

Die Wetterkatastrophen auf der Erde werden immer schlimmer. Um das Wetter der Welt zu kontrollieren, wird ein neues Satellitensystem installiert. Doch etwas geht schief und das System gerät außer Kontrolle. Astronaut Jake Lawson und sein Team müssen verhindern, dass ein globaler Supersturm die Erde vernichtet.

"The Wave" (2016, Ane Darl Torp, Jonas Hoff Oftebro) - Scri-Fi-Thriller auf Sky Go

Geologe Kristian stellt an seinem letzten Arbeitstag in einem Erdrutsch-Frühwarnzentrum fest, dass die Gesteinsschichten des nahegelegenen Berges Akerneset auffällige Werte zeigen. Daraus schließt er auf einen Erdrutsch - doch keiner will ihm glauben. Als es zur Katastrophe kommt, versucht Kristian, sich und seine Familie vor einem daraus entstandenen dem Tsunami zu retten.

 

Katastrophenfilme über Aliens

Das Positive an der Corona-Krise: Derzeit wird sich vermutlich keine außerirdische Macht auf Erde trauen. Die Idee, dass Aliens unseren Platen heimsuchen könnten, ist seit jeher ein beliebtes Motiv von Weltuntergangsfilmen.

"Independence Day" (1996, Jeff Goldblum, Will Smith) - Komödie auf Amazon, Sky oder Maxdome

Überall tauchen unbekannte Flugobjekte auf und zerstören die großen Metropolen der Welt. US-Präsident Thomas J. Whitmore bläst zum Angriff. Am Unabhängigkeitstag will Amerika den ungeladenen Gästen aus dem All den Garaus machen.

"Independence Day" kann man sich bei Amazon, Sky oder Maxdome ausleihen. Alternativ gibt es "Independence Day 2: Wiederkehr" bei Netflix.

"Extinction" (2020, Michael Peña, Lizzy Caplan) - Sky-Fi-Drama auf Netflix

Der Elektriker und zweifache Vater Peter wird von Albträumen geplant. Er glaubt, eine Alien-Invasion stehe kurz bevor. Nachdem seine Frau ihn bittet, sich in ärztliche Behandlung zu geben, beginnen die Angriffe der Außerirdischen tatsächlich...

"Edge of Tomorrow" (2014, Tom Cruise, Emily Blunt) - Sci-Fi-Action auf Joyn

Die Menschheit führt einen aussichtslosen Kampf gegen technisch überlegene Aliens namens Mimics. Der unerfahrene Major Bill Cage wird in den Kampf geworfen und überlebt seinen ersten Einsatz nicht. Vor seinem Tod besiegt er jedoch einen Mimic-Alpha und kommt mit dessen Blut in Kontakt. Dadurch wacht er einen Tag vor seinem Tod immer wieder aufs Neue auf. Mit jeder Wiederholung gewinnt er an Erfahrung und erhält eine neue Chance, die Erde zu retten.

"Pacific Rim" (2013, Charlie Hunnam, Idris Elba) - Adventure-Action auf Netflix

Nicht aus dem All, sondern aus den Tiefen des Pazifischen Ozeans tauchen monströse Kaiju durch ein Dimensionsportal auf. Sie drohen, die Menschheit zu zerstören. Die einzige Möglichkeit sie zu besiegen, ist es, sich ihnen mit gigantischen Robotern im Kampf zu stellen.

"A Quiet Place" (2018, John Krasinski, Emily Blunt) - Horror auf Amazon, iTunes und Maxdome

Eine Familie streift durch eine scheinbar verlassene Kleinstadt. Dabei versuchen sie, so still wie möglich zu sein. Warum dem so ist, wird der Zuschauer noch schnell genug erfahren. Ultra-spannendes Horror-Experiment mit einer Emily Blunt in Hochform.

Wen die Stimmung in diesen Filmen - allgemein und/oder besonders in Zeiten von Corona - doch zu düster ist, der findet hier eine Auswahl der besten Serien (aller Genres) auf Netflix: 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt