Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Die Bergretter“: Markus Brandl verkündet überraschende Auszeit!

Die Dreharbeiten zur kommenden 15. Staffel von „Die Bergretter“ laufen nach wie vor – doch jetzt teilt Markus Brandl überraschende News mit seinen Fans.

bergretter-markus-brandl-staffel-14-abschied
Im letzten Jahr kehrte Markus Brandl zu "Die Bergretter" zurück. Foto: ZDF/Thomas R. Schumann

In der 16. Staffel von „Die Bergretter“ durften sich die Fans über ein Wiedersehen mit Liebling Markus Brandl freuen. Der Schauspieler war in der Rolle des Tobias Herbrechter von Anfang an dabei gewesen, bevor er im März 2019 überraschend seinen Abschied verkündet hatte.

"Die Bergretter": Wie geht es für Tobi in den neuen Folgen weiter?

Von langer Dauer war der Ausstieg allerdings nicht, denn in diesem Jahr feierte der Darsteller überraschend sein „Bergretter“-Comeback. Er habe ein Angebot bekommen, dass er nicht habe ablehnen können, sagte Brandl bezogen auf seine Rückkehr.



Und die 14. Staffel hatte es für seine Figur Tobi gleich in sich. Bei der Bergrettung musste er sich mit dem Abschied seines besten Freundes Markus anfreunden. Besser lief es da mit Emilie: Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sich die beiden nun näher als je zuvor und planen eine gemeinsame Zukunft.

Auch interessant:

Wie geht es in Staffel 15 weiter? Das ist noch ein Geheimnis. Doch „Der Bergretter“ wäre natürlich nichts ohne Dramen und Spannung und so ist davon auszugehen, dass es für Tobi und Emilie in Zukunft wieder holpriger werden könnte.

Markus Brandl verkündet Drehpause: "See you soon"

Nun hat Markus Brandl auf seinem Instagram-Account überraschende Neuigkeiten für seine Fans. Die Dreharbeiten zum ersten Teil der neuen Staffel sind abgeschlossen – jetzt geht es erst einmal in eine kleine Bergretter-Auszeit! „Abflug ;) See you soon. Folge 1/2 abgedreht. DANKE an best Kollegen, best Team, best Gegend“, schreibt der Schauspieler zu einem Foto, auf dem er mit ausgestrecktem Arm vor einer traumhaften Bergkulisse steht. Dazu nutzt er den Hashtag #bindannmalweg, ergänzt diesen aber mit #ichkommewiederkeinefrage.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Zuschauer:innen müssen sich also keine Sorgen machen, dass Markus Brandl nach einer Staffel die rote Jacke schon wieder an den Nagel hängt. Wann die Dreharbeiten fortgesetzt werden, das ist noch offen. Fest steht aber: Schon im Herbst dürfen sich die Fans auf neue Folgen der ZDF-Kultreihe freuen.

*Affiliate Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Beim „Sommerhaus der Stars“-Wiedersehen 2026 krachte es gewaltig: Auf dem Foto schreien sich die Teilnehmer an und zeigen mit dem Finger.  - Foto: RTL
Eine Zusammenfassung!
„Sommerhaus der Stars“-Ersatz fürs Wiedersehen: Trennung, Baby-News, alle Highlights

Die große Aussprache gibt es diesmal exklusiv bei RTL+. Wer kein Abo hat, erfährt hier die wichtigsten Neuigkeiten und Aufreger der „Sommerhaus“-Reunion.

Dr. Lucia Böhm sieht zu Dr. Rolf Kaminski, der in OP-Kleidung eine Hand an die Brust hält und sich am Waschbecken abstützt. - Foto: © MDR/Rudolf Wernicke
Dramatische Wochen in der Sachsenklinik
„In aller Freundschaft“-Vorschau: Kaminski in Lebensgefahr – und das Liebeschaos eskaliert

In der Sachsenklinik stehen schwere Entscheidungen an: Kaminski ignoriert alarmierende Warnzeichen, während sich zwischen Lisa, Benno und Kris die Gefühle immer weiter zuspitzen.

Spitzenspiel in der Königsklasse: Atlético Madrid empfängt den FC Bayern München - Foto: IMAGO / ActionPictures
UEFA Champions League: 4. Spieltag
Atlético gegen Bayern – wer zeigt das Champions League-Spiel im TV & Stream?

Der FC Bayern gastiert bei Atlético Madrid: Nach dem 2:2 im Klassiker gegen Borussia Dortmund will der deutsche Rekordmeister in der Champions League wieder einen Sieg einfahren. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Madrilenen live im TV und Stream läuft.

Ginger und Lukas sitzen im „Sommerhaus der Stars“ draußen nebeneinander. Er legt den Arm um sie, sie stützt den Kopf auf eine Hand. - Foto: RTL
Überraschung im großen Finale
„Sommerhaus der Stars“-Gewinner 2026: Fans haben einen Verdacht zu Lukas & Ginger

Damit haben wohl nicht alle gerechnet: Beim „Sommerhaus der Stars“ 2026 setzt sich ein Nachrücker-Paar durch. So lief das Finale bei RTL+.

Thomas Ritter (Kai Schumann) und Miriam Stockl (Marisa Burger) stehen sich Hand in Hand lächelnd vor einem Gebäude gegenüber. - Foto: © ZDF/Thomas Neumeier
Der Abschied rückt näher
„Die Rosenheim-Cops“: Wann läuft die letzte Folge mit Miriam Stockl?

Frau Stockl packt die Koffer und verlässt Rosenheim – allerdings später als zunächst erwartet.