Zum Hauptinhalt springen
Die ganze Geschichte

„Die Bergretter“: Darum gibt es wirklich Streit zwischen Markus und seinem Bruder Jan!

In der sechsten Folge von „Die Bergretter“ taucht Markus' Halbbruder Jan auf. Doch warum können sich die beiden nicht ausstehen?

Jan schaut Markus ernst an, der in die Ferne blickt.
Markus trifft auf seinen Bruder Jan. Foto: ZDF und Sabine Finger Fotografie

In der aktuellen Staffel 17 von „Die Bergretter“ hat Markus (Sebastian Ströbel) einige Familienprobleme. Erst taucht seine Ziehtochter Mia (Lisa Junick) auf und macht ihrem Vater das Leben schwer und jetzt muss sich der Bergretter auch noch mit seinem Halbbruder Jan (Arne Löber) auseinandersetzen.

ACHTUNG SPOILER zu Folge 6 von Staffel 17.

„Die Bergretter“: Markus' Halbbruder Jan taucht auf

Der taucht in der sechsten Folge plötzlich auf und es wird gleich deutlich: Zwischen Jan und Markus herrschen Spannungen. Seiner Freundin Nina (Josephin Busch) erklärt Markus später, dass er wütend auf seinen Bruder ist, weil er damals jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen hat und auch bei der Beerdigung der gemeinsamen Mutter nicht dabei war. Seitdem herrscht Eiszeit zwischen den beiden.

Bei einer gemeinsamen Rettungsaktion erfährt Markus, warum Jan nicht vor Ort war. Er beschreibt die gemeinsame Mutter als „narzisstische Frau, der ihre Kunst mehr bedeutet als alles andere auf der Welt und immer ihren Erstgeborenen vermisst hat, den Sohn, den sie weggeben musste“. Wir erinnern uns: Johanna gab ihr Kind damals weg, weil sie als Minderjährige von ihrem Lehrer schwanger wurde.

Kommt es zur Versöhnung?

Er habe jeden Tag gespürt, dass er nicht genug gewesen sei, erklärt Jan weiter.Als sich Markus und seine Mutter wenige Jahre vor ihrem Tod wiedergefunden hätten, habe er sie kaum noch besucht, weil er sich fehl am Platz gefühlt habe. Sein Bruder scheint zum ersten Mal eine vorsichtige Annäherung in Betracht zu ziehen, vor allem, als er ihm bei einer Rettungsaktion in den Bergen unterstützt.

Doch das zarte Band zwischen den Brüdern könnte schnell wieder reißen, denn Jan knüpft im Ort ausgerechnet Kontakt mit Elisa Rödder (Sonja Kirchberger), die dafür bekannt ist, Menschen zu ihrem Vorteil auszunutzen. Was die Politikerin nach ihrer Niederlage bei der Bürgermeisterwahl wirklich vorhat, wird allerdings erst im Finale der 17. Staffel aufgelöst, das schon jetzt in der Mediathek des Senders verfügbar ist.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Miriam Haus sitzt mit kurzen braunen Haaren und Jeanshemd hinter einem Bildschirm. Eine Einblendung nennt ihren Namen und Karlsruhe. - Foto: RTL+
Wiedersehen macht Freude
Bekanntes Gesicht heute bei „Wer wird Millionär?“: Darum kommt dir Miriam Haus so bekannt vor

Miriam Haus sitzt heute bei „Wer wird Millionär?“ auf dem Ratestuhl. Aufmerksamen Fans könnte ihr Gesicht allerdings erstaunlich bekannt vorkommen.

Deniz liegt auf einem Sofa mit rosa und orangefarbenen Kissen und hält sich mit weit geöffneten Augen die Hände vor den Mund. - Foto: RTL
So geht es weiter
„Alles was zählt“-Vorschau: Die Wahrheit über den Anschlag kommt endlich ans Licht

Bei AWZ steht in dieser Woche eine heftige Enthüllung an: Deniz erfährt endlich die Wahrheit über Ben und den Anschlag.

Tina und Charly sitzen auf einem Bett mit Leopardenmuster und sehen sich an. Charly hält eine orange-schwarze Schachtel. - Foto: BR/Ewa Wiese
Dramatische Zustände
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: Charly gerät in Geldnot – und setzt auf einen riskanten Plan!

Charly braucht dringend 2.000 Euro und greift zu immer verzweifelteren Mitteln. Gleichzeitig schöpft Gregor neue Hoffnung, seine verlorenen Erinnerungen zurückzubekommen.

Fabienne (Frida Beineix, l.) und Patrizia (Miriam Lahnstein) stehen sich mit verschränkten Armen vor großen Fenstern gegenüber und sehen einander an. - Foto: RTL / Dennis-A.Hundt
Bitteres Ehe-Aus in neuen Folgen!
„Unter uns“-Wochenvorschau: Scheidung angekündigt – und dann kommt es zum Kuss!

Bei „Unter uns“ steht eine Ehe vor dem Aus: Nach einer folgenschweren Entscheidung muss Easy um seine Zukunft bangen. Doch ausgerechnet ein anderer Mann sorgt für zusätzliches Gefühlschaos. Auch bei Larissa und Baris droht die Liebe endgültig zu scheitern.

Gia Georgina trägt ein weißes Stirnband und Sweatshirt und zeigt mit beiden Zeigefingern auf ihre Schläfen. Hinter ihr stehen Flaschen. - Foto: Joyn
„Es war alles furchtbar“
„Promi Big Brother“: Gia Georgina packt über Sido aus

Bei „Promi Big Brother“ spricht Gia Georgina ungewöhnlich offen über ihre Beziehung zu Sido – und erklärt, warum ein Liebescomeback ausgeschlossen ist.