„Die Beet-Brüder“: Ist der Traumgarten für die Familien wirklich kostenlos?
Bei „Die Beet-Brüder“ entstehen innerhalb weniger Tage beeindruckende neue Gärten. Doch bekommen die Familien ihren Traumgarten tatsächlich kostenlos? Wir verraten euch, wer Material und Arbeit bezahlt.

Neue Terrasse, hochwertige Pflanzen, Natursteine und manchmal sogar ein Pool: Wenn „Die Beet-Brüder“ anrücken, bleibt im Garten häufig kaum ein Stein auf dem anderen. Ralf Dammasch, Claus Scholz und ihre Kollegen verwandeln unscheinbare Grundstücke innerhalb kürzester Zeit in echte Wohlfühloasen.
Beim Zuschauen kann deshalb schnell der Eindruck entstehen, die teilnehmenden Familien bekämen von VOX einen komplett neuen Garten spendiert. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn wer bei „Die Beet-Brüder“ mitmacht, muss für seinen neuen Garten durchaus Geld einplanen.
„Die Beet-Brüder“: Wer bezahlt das Material?
Der größte Kostenpunkt bei einer Gartenumgestaltung ist häufig das Material. Holz, Natursteine, Pflanzen, Erde oder Bauteile für Terrassen und Wege können schnell ins Geld gehen.
Diese Ausgaben werden bei „Die Beet-Brüder“ nicht grundsätzlich einfach vom Sender übernommen. Verschiedenen Berichten zufolge tragen die teilnehmenden Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer die Materialkosten selbst.
Dass das eigene Budget eine wichtige Rolle spielt, zeigt auch die offizielle Bewerbung für die VOX-Sendung: Wer die Beet-Brüder in den eigenen Garten holen möchte, soll bei der Bewerbung neben dem geplanten Projekt und den persönlichen Wünschen ausdrücklich angeben, welches Budget für die Umgestaltung zur Verfügung steht.
Wie teuer ein Garten am Ende tatsächlich wird, lässt sich deshalb nicht pauschal sagen. Entscheidend ist unter anderem, wie groß das Grundstück ist und welche Wünsche umgesetzt werden sollen.
Müssen die Familien Ralf, Claus und Co. bezahlen?
Hier gibt es eine gute Nachricht für alle, die von einem Auftritt bei „Die Beet-Brüder“ träumen: Die Arbeitsstunden des TV-Teams werden den teilnehmenden Familien nicht wie bei einem gewöhnlichen Gartenbauunternehmen in Rechnung gestellt.
Die Gartenprofis arbeiten im Rahmen der TV-Produktion. Damit unterscheidet sich ein Umbau für die Sendung deutlich davon, wenn ihr privat einen Landschaftsgärtner mit Planung und Umsetzung eines vergleichbaren Projekts beauftragen würdet. Ganz kostenlos ist der neue Garten für die Kandidatinnen und Kandidaten wegen der anfallenden Materialkosten trotzdem nicht.
Und noch etwas solltet ihr bedenken: Bei „Die Beet-Brüder“ ist Mitmachen angesagt. Die Familien stehen nicht einfach daneben, während das TV-Team die gesamte Arbeit erledigt. Gerade dieser gemeinsame Kraftakt gehört schließlich zum Konzept der Sendung.
„Die Beet-Brüder“ heute: Uli und Sybille brauchen Hilfe
Wie wichtig neben Geld vor allem gute Ideen und jede Menge Muskelkraft sind, zeigt auch die aktuelle Folge. Uli und Sybille haben sich in Brandenburg den Traum von einem alten Bauernhaus erfüllt. An Material mangelt es ihnen nicht: Über die Jahre haben sie bereits tonnenweise davon gesammelt. Das Problem ist ein anderes. Ihnen fehlt ein Konzept, wie aus dem bislang eher tristen Innenhof ein gemütlicher Außenbereich werden kann.
Genau hier kommen die Beet-Brüder ins Spiel. Ralf, Claus und Luis haben nur sieben Tage Zeit, um gemeinsam mit Uli und Sybille aus dem Hof einen neuen Garten zu machen.
Technikprobleme machen den Beet-Brüdern das Leben schwer
Dass selbst die Profis nicht alles planen können, zeigt sich bei diesem Projekt schnell. Neben den enormen Mengen an Steinen müssen sie mit schlechtem Wetter und technischen Problemen kämpfen. Ausgerechnet das Beet-Brüder-Mobil und der Bagger machen Probleme. Damit wächst der Zeitdruck zusätzlich. Schließlich läuft die Uhr unerbittlich weiter – nach einer Woche soll das Projekt fertig sein.
Für Uli und Sybille könnte sich dabei allerdings auszahlen, dass sie schon vor dem Dreh jede Menge Material angesammelt haben. Denn genau dieses wird nun benötigt, um ihrem alten Bauernhaus auch draußen einen passenden neuen Look zu verpassen.
Wann laufen „Die Beet-Brüder“ heute im TV?
Die Folge „Ein windiger Hof mit Friesenwall und neuen Wegen“ aus der zwölften Staffel von „Die Beet-Brüder“ läuft am Montag, 31. August 2026, um 20.15 Uhr bei VOX. Die Sendung geht bis 22.10 Uhr und ist außerdem über RTL+ verfügbar.






