Fernsehen

Die Bachelors 2024: Die 30 Kandidatinnen im Überblick

RTL hat das Konzept der Datingshow „Der Bachelor“ geändert. 2024 gehen mit Dennis Gries und Sebastian Klaus gleich zwei Bachelors auf die Suche nach der großen Liebe.

RTL / Benno Kraehahn
Dennis Gries (links) und Sebastian Klaus sind "Die Bachelors". Foto: RTL / Benno Kraehahn

In den letzten Jahren waren die Einschaltquoten des RTL-Formats Der Bachelorrückläufig. Tatsächlich verzeichnete die 13. Staffel, in der David Jackson im Fokus stand, im Frühjahr 2023 ein historisches Tief. Am 3. Mai dieses Jahres schalteten nur noch 1,12 Millionen Zuschauer:innen ein – so wenig wie nie zuvor.

Die Bachelors: Darum geht es

Die Bachelors
Foto: RTL

Grund genug für RTL am Konzept zu schrauben. Wie der Sender jüngst verkündete, wird er mit Dennis Gries und Sebastian Klaus gleich zwei Rosenkavaliere auf die Suche nach der großen Liebe schicken. Damit ist „Die Bachelors“ trotzdem nichts Neues. Auch in Sendungen wie „M.O.M“ sahen wir bereits ein Junggesellendoppel. In der aktuellen „Bachelor“-Staffel in Australien daten sogar drei Männer die Kandidatinnen.

Dass die beiden Protagonisten der ersten Staffel „Die Bachelors“ dem selben Typ Mann entsprechen, sorgt bei den Fans des Formats aktuell für Unverständnis. Im Interview mit RTL erklärt der ehemalige Bachelor Sebastian Pannek, warum. Vater und Sohn, Zwillinge oder beste Freunde „wären noch interessanter für den Zuschauer gewesen“, so Pannek, der 2017 in der siebten Staffel die Rosen verteilte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Wie Reality-Experte Ramon Wagner auf seinem YouTube-Kanal korrekt erklärt, wäre RTL bei der Auswahl zweier völlig unterschiedlicher Typen das Risko eingegangen, dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, „dass quasi zwei Lager gebildet werden, und dann ist das Konzept gleich wieder langweilig.“ Dann, so Wagner weiter, hätte man gleich zwei „Bachelor“-Staffeln pro Jahr drehen können.

Was jetzt in die „Bachelors“ entstehen könnte, ist folgendes Phänomen: Da sich Gries und Klaus sehr ähnlich sind, geraten die Frauen tendenziell in die Situation, sich für einen der beiden entscheiden zu müssen. Und genau das ist eben die Neuerung.

Die Bachelors: Sebastian Klaus und Dennis Gries über das Konzept

Der Bachelor 2024: Die Bachelors - Dennis Gries und Sebastian Klaus
Dennis Gries (links) und Sebastian Klaus stürzen sich in ein Liebesabenteuer. Foto: RTL / Benno Kraehahn

Dennis Gries steht voll hinter dem Konzept. Dass er mit Sebastian Klaus im Doppelpack auftritt, stört ihn gar nicht. „Bei 22 Frauen ist für jeden was dabei“, so der Bachelor. Er finde es toll, einen Kumpel an seiner Seite zu haben, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. „Und so wie der andere Bachelor Konkurrenz darstellen kann, könnten wir aber auch gegenseitig die Rolle eines besten Freundes einnehmen, der die Entscheidungen des anderen unterstützt oder auch kritisch hinterfragt“, ergänzt Klaus.

Der Bachelor: Start und Kandidatinnen

Inzwischen hat RTL verraten, dass „Die Bachelors“ am 17. Januar im Free-TV startet und 22 Kandidatinnen teilnehmen werden. Auf RTL+ beginnt die neue Staffel bereits am 10. Januar.

Diese Kandidatinnen sind dabei:

  • Anna L. (27), Friseurin aus Eggolsheim
  • Anna W.(30), Heilpädagogin aus Hamm
  • Annika (30), Tourguide aus Wien
  • Bianca (23), Kinderpflegerin aus Nürnberg
  • Brenda (26), Auszubildene im Öffentlichen Dienst aus Wien
  • Eva (27), Architektur-Studentin (M.A.) aus Köln
  • Fabienne (32), Nachhaltigkeitsmanagerin aus München
  • Freya (25), Consultant aus Berlin
  • Gina (31), Fitnesstrainerin aus Köln
  • Ina (28), HR Business Partner aus Erdmannhausen
  • Jenny (24), Studentin für Kommunikation & Eventmanagement aus Elmenhorst
  • Jessica (26), Bankangestellte aus Berlin
  • Katharina (28), Senior Consultant aus Düsseldorf
  • Kim (30), Content Creator aus Potsdam
  • Kim-Yva (29), Inhaberin eines Schmuckladens & Personal Trainerin aus Marbella UND sie ist die Schwester von Jana-Maria Herz
  • Lissy (29), Lehrerin aus Metzingen
  • Larissa (30), Versicherungskauffrau aus Siegburg
  • Laura B. (27), Automobilkauffrau aus Ochtrup
  • Laura D. (28), Reiseberaterin aus Bietigheim-Bissingen
  • Laura S. (23), Model & Yogalehrerin aus Köln
  • Lavinia (31), Zahnmedizinische Angestellte aus Dortmund
  • Leonie (28), Brautstylistin aus Köln
  • Lisa G. (28), gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau aus Berlin
  • Lisa W. (35), Verkäuferin aus Achern
  • Mina (26), Medizinische Fachangestellte aus Köln
  • Nadia (26), Content Managerin aus Wuppertal
  • Rebecca (27), Content Creatorin und Social Media Managerin aus Berlin
  • Selin (26), Marketing Managerin aus Bad Laasphe
  • Stephanie (28), Studentin für Zeitbasierte Medienkunst aus Linz
  • Vivien (29), selbstständige Kosmetikerin aus Düsseldorf

* Affiliate-Link

75-Zoll-Fernseher Hisense 75U7DSE - Foto: Hisense/PR
Mini-LED-Deal
Nur kurz: 75-Zoll-Mini-LED von Hisense für 949 Euro

Der Hisense 75U7DSE ist seit Juni um rund 350 Euro gefallen und kostet bis zum 14. August nur 949 Euro. Was der Mini-LED-Fernseher kann.

Tatjana Gsell sitzt mit blonden Haaren und glitzerndem Outfit am Set einer TV-Show, legt die Hand an die Stirn und wirkt nachdenklich. Neben ihr eine dunkelhaarige Frau im Leo-Muster-Look. Im Hintergrund sind weitere Personen, darunter ein Mann mit Brille und weißem T-Shirt, zu sehen. Die Szene spielt draußen vor hellem Himmel und Meer. - Foto: Joyn
Ein Kriminalfall, der ganz Deutschland bewegte
„Villa der Versuchung“: Das dunkle Geheimnis um Tatjana Gsell und den Tod ihres Mannes Franz

In der neuen Folge von „Villa der Versuchung“ holt die Vergangenheit Kandidatin Tatjana Gsell ein. Ein tragisches Kapitel ihres Lebens, das einst ganz Deutschland bewegte, wird erneut zum Gesprächsthema

Nina schaut ihre Tochter Toni skeptisch an. - Foto: RTL/ Rolf Baumgartner
Offene Worte
Maria Wedig: Kein freiwilliger GZSZ-Ausstieg! „War nicht meine Entscheidung“

Maria Wedig macht jetzt öffentlich, dass der Abschied von GZSZ nicht von ihr entschieden wurde und findet überraschend emotionale Worte.

Jack Reacher (Alan Ritchson) und Frances Neagley (Maria Sten) im „Reacher“-Spin-off „Neagley“. - Foto: Shane Mahood/Prime Video
Prime Video
„Neagley“ Staffel 1: Trailer, Cast, Handlung und Startdatum des „Reacher“-Spin-offs

Nach langer Wartezeit gibt es nun endlich konkrete Neuigkeiten zum „Reacher“-Spin-off „Neagley“. Alle Infos zur Handlung, dem Cast und Trailer findet ihr hier.

Ein Mädchen und ein Junge stehen bzw. sitzen vor einem Spiegel und schauen sich unglücklich ihr Abbild an. - Foto: Courtesy of Netflix
„Carrie“ trifft auf „Mean Girls“
„The Body“ bei Netflix: Start, Handlung und Cast der neuen Horrorserie

Was erwartet euch in „The Body“, wann starten die acht Folgen bei Netflix und welche Stars sind dabei? Hier gibt’s alle Infos zur neuen Horrorserie im Überblick.

Mickey Haller unterhält sich auf einem Parkplatz. - Foto: © 2026 Netflix, Inc.
Mit oder ohne Mickey Haller?
„The Lincoln Lawyer“: Doch kein Aus nach Staffel 5! So geht es weiter

Kaum ist Schluss, geht die Geschichte weiter: Netflix plant offenbar einen „Lincoln Lawyer“-Ableger – und treibt die Entwicklung im Eiltempo voran.