Serien

"Der Lehrer": So wird die 1. Folge mit Stefan Vollmers Nachfolger!

Schluss, aus, vorbei: Hendrik Duryn hat sich als "Der Lehrer" Stefan Vollmer verabschiedet. Wie soll es bloß ohne ihn werden?

Der Lehrer: Simon Böer und Hendrik Duryn
Wie geht "Der Lehrer" ohne Hendrik Duryns Stefan Vollmer (r.) weiter? Simon Böer folgt als David Ritter nach... TVNOW/Frank Dicks

"Der Lehrer" ohne Stefan Vollmer? Kaum vorstellbar! Doch nach Donnerstagabend bittere Realität: Hendrik Duryn hat seine Kreide und seinen Tafelschwamm abgegeben. Seine Figur will mit Tochter Frieda anderswo einen Neuanfang wagen. Für seine Kollegen und Schüler kein Leichtes, hinterlässt er doch eine große Lücke.

Diese wird jedoch schon in der kommenden Folge gefüllt: Simon Böer wird als David Ritter zum Kollegium des GSG stoßen. Wie wird seine erste Folge? Wird er den Aufgaben, die Stefan Vollmer ihm hinterlassen hat, gerecht?

 

"Der Lehrer": So wird die 1. Folge mit David Ritter!

Die Folge, die passenderweise den Titel "Weil ich 'ne Lücke füllen muss" trägt, beginnt zunächst einmal im Chaos. Stefan Vollmer fehlt, menschlich und auch im Umgang mit den Schülern. Ziemlich sicher hätte er sofort gewusst, wie man mit Wildfang Selma umgehen muss, die in Heim und Pflegefamilien aufgewachsen ist und ihre Ersatzfamilie in der Ultra-Fußballszene gefunden hat. Kein Lehrer schafft es, zu ihr durchzudringen. Stattdessen enden alle Versuche, den Teenie zu bändigen, in einer Katastrophe. Die schwangere Barbara macht sich dabei sogar des Einbruchs schuldig, was Rose wieder ausbaden muss. 

Doch "mitten in der Nacht [taucht] jemand auf, der bereit ist, die Lücke zu füllen: Der neue Mathe- und Physiklehrer David Ritter", heißt es in der Vorschau von RTL. Doch ob David Ritter auch einen würdigen Nachfolger abgibt? Zumindest bringt sein Auftritt einigen Trubel mit sich, denn Melanie Flemming, die Schulleiterin des Karoliner-Gymnasiums, ist durch sein Kommen völlig vor den Kopf gestoßen. Kein Wunder - bei David Ritter handelt es sich um ihren Ex... Na wenn das nicht nach einer ereignisreichen 9. Staffel klingt! 

Ob es Simon Böer in seiner neuen Rolle gelingt, Schüler, Kollegen wie Zuschauer von sich zu überzeugen, bleibt wohl abzuwarten. Seine erste Folge läuft am 28. Januar bei RTL und ist vorab schon bei TVNOW zu sehen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt