Fernsehen

"Der Kriminalist": Janek Rieke verlässt beliebte ZDF-Reihe

Momentan werden neue Episoden der Krimi-Reihe "Der Kriminalist" in Berlin und Umgebung gedreht. Doch ein Gesicht fehlt am Set: Janek Rieke ist ausgestiegen!

Der Kriminalist Ausstieg
Das Team des Kriminalisten: Nils Nellessen als Timo Hildebrandt, Janek Rieke als Max Winter, Anna Blomeier als Esther Rubens, Antonia Holfelder als Inge Tschernay und Christian Berkel als Bruno Schumann (v.l.n.r.)

Nach dem plötzlichen Tod des Schauspielers Frank Giering stieg Janek Rieke im März 2011 in die ZDF-Reihe "Der Kriminalist" ein. Neben Christian Berkel und Anna Blomeier komplettierte er das Ermittler-Team. Nun wolle sich der 44-Jährige "neuen Projekten" widmen, gibt das ZDF bekannt. 

Zur elften Staffel stößt Timo Jacobs als Jan Michalski zu Super-Spürnase Bruno Schumann (Berkel) und seinen Kollegen. Der 41-jährige Jacobs feierte 2004 sein TV-Debüt mit dem Film "3 Minuten Heroes". Seitdem spielte er in zahlreichen Film- und Serien-Produktionen mit. Darunter waren mehrmals "Polizeiruf 110" und "Tatort". Timo Jacobs ist allerdings nicht nur als Schauspieler aktiv, sondern auch als Regisseur. 2011 erschien seine Komödie "Klappe Cowboy!". 

Nun kommt also "Der Kriminalist", was die erste große, serielle Rolle für Timo Jacobs bedeutet. Was da an schwierigen Geschichten, aber auch Spaß auf ihn wartet, erzählte uns 2015 Hauptdarsteller Christian Berkel im exklusiven TV Movie Online-Interview. Das könnt ihr hier noch einmal lesen.

TV Movie empfiehlt