Fernsehen

"Der Bergdoktor"– Staffel 19: Start, Handlung, Stars - Was bisher bekannt ist!

Staffel 18 von "Der Bergdoktor" hielt einige Überraschungen bereit. Neue Folgen sind bestätigt. Doch wann startet Staffel 19 und wie geht's weiter?

bergdoktor-staffel-19
Wie geht es bei "Der Bergdoktor" weiter? Foto: ZDF und Nadine Rupp

Das Finale der 18. Staffel von Der Bergdoktor hat es wirklich in sich! Während es in den ersten Folgen eigentlich recht harmonisch zuging und sogar eine Hochzeit bei Martin (Hans Sigl) und Karin (Hilde Dalik) im Raum stand, endete die achte Folge der Staffel mit einem großen Knall in Form eines bitteren Abschiedes.

In den letzten Minuten der Folge galt es nicht nur, das neue Ehepaar und Lillis (Ronja Forcher) Übernahme des Landhandels ihres Opas zu feiern, sondern auch zu trauern. Martin musste seiner Tochter die schreckliche Nachricht übermitteln, dass Rolf (Wolfram Berger) an einem Herzinfarkt gestorben ist. Wie es weitergeht, erfahren die Fans erst in einigen Monaten. Doch was ist bis jetzt schon bekannt?



Klar ist: Es wird definitiv eine Staffel 19 geben. Das wurde sowohl vom Sender als auch von Hauptdarsteller Hans Sigl offiziell bestätigt. In der Sendung „Volle Kanne“ vom 6. März 2025 wurde sogar bekannt, dass der Schauspieler bereits für zwei weitere Jahre verlängert hat. Es wird also Staffel 19 und Staffel 20 von „Der Bergdoktor“ geben.

„Der Bergdoktor“: Start | Wann geht's mit Staffel 19 weiter?

In Bezug auf seine Zukunft erklärt der Mime: „Ich mache mir das nie leicht und sage einfach: 'Komm, jetzt machen wir das weiter.'“ Wenn er eine solche Entscheidung treffe, sei das eine bewusste Wahl. Wie gut, dass Hans Sigl sich noch einmal dafür entschieden hat. Noch sind allerdings wenig Informationen bezüglich der neuen Folgen bekannt.

Hans Sigl alias Martin Gruber hat Informationen zu Staffel 18 preisgegeben
Hans Sigl wird zwei weitere Jahre Martin Gruber spielen. Foto: ZDF und Erika Hauri

Im Interview hat der Schauspieler verraten, dass er sich in Kürze mit den Produzent:innen für einen Staffelausblick treffe und die neuen Folgen besprechen. 130 Tage würde die Produktion einer Staffel dauern. Die Dreharbeiten starten traditionell Ende April/Anfang Mai. Mit den kommenden Episoden ist dann um den Jahreswechsel 2025/2026 zu rechnen.

Handlung von Staffel 19: Wie geht es weiter?

(Achtung Spoiler zum Ende von Staffel 18)

Das Ende von Staffel 18 wirft jede Menge Fragen für die kommenden Folgen auf. Durch den Tod von Rolf muss Lilli früher im Landhandel Verantwortung übernehmen, als ihr lieb sein wird. Und auch der Streit zwischen Caro (Barbara Lanz) und Rolf sowie Lilli dürfte eine große Rolle spielen. Finden Caro und Lilli in ihrer Trauer womöglich wieder zueinander und führen das Unternehmen gemeinsam weiter?

Auch interessant:

Gut möglich auch, dass Caro nach dem Tod ihres Vaters in ein tiefes Loch fällt, hat Rolf doch unmittelbar nach einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Tochter den Herzinfarkt erlitten. Wir wissen: Caro ist seit einiger Zeit in Martin verliebt, der ist aber eigentlich glücklich verheiratet. Wird er dennoch ihre Schulter zum Anlehnen?

Spannend wird es auch bei Martins Bruder Hans: Könnte seine Affäre mit Julia Andermatt (Nathalie Schott) doch noch zu einer ernsthaften Beziehung werden? Die neuen Folgen dürften Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern.

„Der Bergdoktor“– Staffel 19: Besetzung

Diese Stars werden auch in Staffel 19 zu sehen sein:

  • Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)
  • Ronja Forcher (Lilli Gruber)
  • Heiko Ruprecht (Hans Gruber)
  • Ylvi Unertl (Sophia Gruber)
  • Monika Baumgartner (Elisabeth Gruber)
  • Hilde Dalik (Karin Bachmeier)
  • Lieselotte Voß (Josie Bachmeier)
  • Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler)
  • Caro Pflüger (Barbara Lanz)

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.