Serien

„Der Bergdoktor“: Hans Sigl als Lebensretter

In „Der Bergdoktor“ rettet Hans Sigl als Dr. Martin Gruber ständig Menschenleben. Aber auch im wahren Leben ist der Schauspieler ein echter Lebensretter, wie Kollegin Monika Baumgartner bezeugen kann.

"Der Bergdoktor"-Vorschau: Staffel 11, Folge 3 | Selbstmord-Drama
Hans Sigl war seiner „Bergdoktor“-Kollegin Monika Baumgartner eine große Hilfe. | © ZDF/Stefanie Leo

 

Monika Baumgartner hat kein gutes Verhältnis zu Ärzten und Krankenhäusern. Eigentlich ironisch, wenn man bedenkt, dass sie bei „Der Bergdoktor“ die Rolle der Elisabeth Gruber spielt. Ihre Abneigung gegenüber Medizinern kommt aber nicht von irgendwoher.

Monika Baumgartner hatte 15 Jahre lang einen Tumor in der Leiste, den kein Arzt gefunden hat, erzählt sie in einem Interview mit „Bunte“. Und das ist noch lange nicht alles! „Letztes Jahr hatte ich ein anderes Problem, bei dem kein Arzt erkannt hat, was es ist. Bei zwölf Ärzten war ich. Die sagten mir alle, ich müsse mich darauf einstellen, ein Leben lang diese Schmerzen zu ertragen.“

 

Hans Sigl rettete Monika Baumgartner

Irgendwann wurde sie mit Fibromyalgie diagnostiziert, einem Muskelschmerz. Aber so richtig kam ihr diese Diagnose nicht vor. Erst ein Tipp vom „Bergdoktor“ höchstpersönlich brachte Licht ins Dunkel: „Hans Sigl hat mir dann einen befreundeten Arzt empfohlen, der sofort erkannte: Das ist keine Fibromyalgie, sondern Polymyalgie. Die entsteht dadurch, dass der Körper auf einmal gegen sich selbst arbeitet. Eine Autoimmunkrankheit. Du hast Schmerzen und weißt nicht, warum.“

Monika Baumgartner erzählt, dass die Schmerzen ihr so sehr zusetzten, dass sie sogar einen Brief an Lady Gaga schrieb, da diese dieselbe Krankheit habe. Sie bekam allerdings keine Antwort. Trotzdem hat die Schauspielerin einen Weg gefunden, mit der Krankheit umzugehen: „Mit einer Kortisonspritze konnte man dann diesen Schmerz durchbrechen. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.“

Was in Folge 4 von "Der Bergdoktor" passieren wird, lest ihr mit einem Klick auf den unterlegten Link. Was Hans Sigl über seine Rolle als der "Bergdoktor" verrät, erfahrt ihr ebenfalls mit einem Klick auf den unterlegten Link. 

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!