Fernsehen

"Der Bergdoktor": Ersatz für Fanliebling Martin Gruber steht schon fest!

Die neue Staffel von "Der Bergdoktor" ist dramatisch zu Ende gegangen - einen Ersatz für Martin gibt es auch schon...

Der Bergdoktor-Staffel 17: Bleibt Martin in Ellmau oder geht er nach New York?
Bergdoktor Martin verabschiedet sich - und nun? Foto: Screenshot/ZDF

Die Fans von "Der Bergdoktor" hätten in Staffel 16 sicherlich gerne auf das ein oder andere Drama verzichtet, doch zum Ende hin wurde es noch mal richtig schlimm. Martin bereitete sich auf seinen Abschied vor - und der könnte länger andauern, als es zunächst den Anschein hatte!

"Der Bergdoktor": Martin findet eine Nachfolge

Martins Entscheidung steht fest: Er kann aufgrund der aktuellen Situation mit seinem Bruder nicht mehr länger in Ellmau bleiben. Nachdem Hans die ganze Wahrheit über Martin und Sonja erfahren hat, zeigt er ihm nicht nur die kalte Schulter, sondern will ihn regelrecht aus seinem Leben streichen. Vor allem die Tatsache, dass der Arzt in jahrelang angelogen hat, kann Hans ihm einfach nicht verzeihen. Alle Bitten der Familie, einen Schritt aufeinander zuzugehen, scheitern.



Und so entscheidet sich Martin dazu, für eine längere Zeit nach New York zu gehen, um bei seiner Ex Franziska und dem gemeinsamen Sohn Johann zu sein. Der Arzt macht Ernst und sucht sogar eine Nachfolge für seine Praxis - und die findet er ziemlich schnell in Dr. Gassinger!

gassinger-nachfolgerin-bergdoktor
Dr. Gassinger übernimmt Martins Praxis. Foto: Screenshot ZDF

Dr. Gassinger übernimmt seine Praxis - oder bleibt Martin doch?

In der letzten Folge der Staffel besucht die Ärztin die Räumlichkeiten und signalisiert deutliches Interesse. Martin erklärt ihr, dass sie die Praxis für mindestens sechs Monate übernehmen soll. "Sollte das alles anders kommen, wie ich mir das vorstelle, dann könnte es sein, dass ich gar nicht mehr zurückkomme. Das heißt, sie haben die Option, die Praxis zu kaufen", verkündet er. Der Arzt scheint Ellmau also tatsächlich den Rücken zu kehren!

Auch interessant:

Als Dr. Gassinger nachhakt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie die Praxis übernehmen könnte, antwortet Martin: "Hoch." Wenig später ist alles in trockenen Tüchern: Dr. Gassinger teilt ihm mit, dass sie sein Angebot annimmt. Zudem kann Linn weiterhin als Arzthelferin in der Praxis arbeiten.

Dass Martin so weit plant, ist für viele Zuschauer:innen sicherlich ein Schock. Am Ende der Folge kommt es allerdings zur Tragödie - und die zwingt Martin dazu, doch in Ellmau zu bleiben. Ob er dennoch nach New York geht und Dr. Gassinger tatsächlich in der Serie auftreten wird, wird sich in Staffel 17 zeigen. Was in Staffel 17 passiert, erfahrt ihr hier:

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...

Natalia Wörner (57) zu Gast in der NDR Talk Show, wo sie über den Auszug ihres Sohnes Jacob spricht. - Foto: IMAGO / Eventpress
Deutsche Schauspieler
Natalia Wörner: So schwer fällt ihr der Abschied von Sohn Jacob

Schauspielerin Natalia Wörner spricht offen über eine bewegende Veränderung in ihrem Leben: Ihr Sohn Jacob (19) ist ausgezogen. Warum ihr der Abschied so schwerfällt, welche Rolle Ex-Mann Robert Seeliger dabei spielt und wie Wörner trotzdem voller Stolz nach vorn blickt.