Serien

Der Bergdoktor: Abschied mit Drohung! | Verlieren Martin und Hans den Gruberhof?

Der Bergdoktor: Abschied mit Drohung! | Verlieren Martin und Hans den Gruberhof?
Ludwig droht im "Bergdoktor"-Finale: Martin und Hans müssen damit rechnen, den Gruberhof zu verlieren. Screenshot/ZDF

Im 11. "Bergdoktor"-Finale ist es so weit: Ludwig verabschiedet sich endlich vom Gruberhof - nicht jedoch, ohne eine Drohung auszusprechen. Verlieren Martin und Hans den Gruberhof?

Seit seinem Auftauchen bei "Der Bergdoktor" hat Ludwig für nichts als Ärger gesorgt. Während Lilli sich anfangs noch wunderbar mit ihrem Großonkel versteht, sind Martin, Hans und Lisbeth von Beginn an darum bemüht, den Störenfried loszuwerden. Nun ist es so weit!

 

Der Bergdoktor: Abschied mit Drohung!

Der Bergdoktor: Abschied mit Drohung! | Verlieren Martin und Hans den Gruberhof?
Ludwig verabschiedet sich mit einer Drohung vom "Bergdoktor".          Screenshot/ZDF

Ludwig nimmt Abschied vom Gruberhof. Nicht allerdings, ohne Hans und Martin zu drohen: "Ihr habt mich damals vom Hof verjagt, obwohl ich gar nichts getan habe, und jetzt wieder. [...] Damals habe ich klein beigegeben, aber jetzt... Die Hälfte von diesem Hof gehört mir, und das wisst ihr", erklärt Ludwig. 

Und weiter: "Der Johann hat mir damals gesagt, dass er mich später entschädigt, auch das wisst ihr ja. Aber da er jetzt nicht mehr unter uns weilt, wende ich mich an dich, Hans. Ich will meinen Anteil am Hof. Und ich kriege, was mir zusteht! Verlasst euch drauf. Oder habt ihr irgendetwas Schriftliches, dass ich auf mein Erbe verzichtet habe?"

 

Der Bergdoktor: Verlieren Martin und Hans den Gruberhof?

Während Hans und Martin noch fassungslos um Worte ringen, spricht der hasserfüllte Blick, den Ludwig den Gruber-Söhnen am Ende zuwirft, Bände: Er wird nicht ruhen, ehe er nicht hat, was er will. Scheint, als müssten sich Martin und Hans in Staffel 12 warm anziehen! Müssen sie gar fürchten, den Gruberhof endgültig zu verlieren?

Wie es bei "Der Bergdoktor" weitergeht, erfahren wir wohl frühstens Ende des Jahres. Derzeit stehen die Darsteller der ZDF-Serie nämlich noch für Staffel 12 vor der Kamera. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt