Stars

„Das Traumschiff“: Der wahre Grund für Oskar Schifferles Fehlen

Deutschland spekuliert über die Abwesenheit von Harald Schmidt bei „Das Traumschiff“ im ZDF. Ist Corona Schuld? Das Fehlen seiner Figur Oskar Schifferle jedenfalls wurde nun aufgeklärt.

Das Traumschiff Florian Silbereisen
Der Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle ist krankgeschrieben. Das sagt Staff-Kapitän Grimm dazu! Foto: ZDF / Dirk Bartling

In der aktuellen „Das Traumschiff“-Folge glänzte Schauspieler und Entertainer Harald Schmidt wieder einmal mit seiner Abwesenheit. Denn der Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle ist krank.

„Ich habe leider schlechte Nachrichten: Unser Kreuzfahrtdirektor Herr Schifferle ist immer noch krankgeschrieben!“, sagt Kapitän Parger, gespielt von Florian Silbereisen, in der Lappland-Folge am Sonntagabend, 20. November.

„Das Traumschiff“: Oskar Schifferle "liegt im Sterben"

Am Telefon ist die Mailbox von Schifferle zu hören. „Das ist die Mailbox von Oskar Schifferle. Meine Körpertemperatur befindet sich aktuell im subfebrilen Bereich, was ein erstes Anzeichen für einen Tumor, eine subakute infektiöse Endokartitis…“, heißt es weiter. Staff-Kapitän Martin Grimm unterbricht die Mailbox-Nachricht: „Schifferle liegt mal wieder im Sterben“, sagt er mit einem kleinen Lächeln im Gesicht.

Aber warum konnte Harald Schmidt nicht bei den Dreharbeiten zur neuen Folge dabei sein?

Das ZDF äußert sich nicht zu wilden Vermutungen

Weder vom ZDF noch Harald Schmidt selbst gibt es bislang eine eindeutige Aussage dazu. In der Vergangenheit wurde allerdings bereits spekuliert, dass der 65-Jährige wegen seines ungeklärten Corona-Impfstatus von der Produktion ausgeschlossen werde. Das ZDF hat eine klare Haltung gegenüber nicht geimpften Menschen: Seit Anfang 2022 werden diese bei der Produktion von "Das Traumschiff" nicht akzeptiert.

„Das Traumschiff“: Deswegen soll Harald Schmidt nicht mehr mitspielen
Harald Schmidts Rolle Oskar Schifferle war 2021 zuletzt bei "Das Traumschiff" zu sehen: IMAGO / photothek Foto: IMAGO / photothek

Kurz nachdem der beliebte TV-Sender seine Haltung zu Nichtgeimpften deutlich gemacht hatte, war Schmidt nicht mehr in „Das Traumschiff“ zu sehen. Die Lappland-Folge wurde im Frühjahr 2022 gedreht. Doch was ist dran an den Spekulationen?

Das sagt „Das Traumschiff“-Drehbuchautor Jürgen Werner zu Harald Schmidts Fehlen

Seit 2009 spielt der Schauspieler nun die Rolle des Oskar Schifferle. Insgesamt hat er in 20 Folgen des ZDF-Dauerbrenners mitgewirkt. Das letzte Mal war er Weihnachten 2021 in dem Format zu sehen. 

Auch interessant:

Jürgen Werner, der Drehbuchautor der Serie, wurde von "t-online" gefragt, ob Harald Schmidts Corona-Impfstatus der Grund für sein Fehlen in der neuen Folge sei. Der 59-Jährige weicht der Frage gekonnt aus: „Wir konnten auf diese Weise Staff-Käpitän Grimm in eine äußerst prekäre Situation bringen. Der arme Mann leidet dieses Mal sehr. Aber beim ‚Traumschiff‘ weiß man eben nie, was da so alles auf einen zukommt.“

Feiert Harald Schmidt 2023 endlich sein Traumschiff-Comeback?

Jürgen Werner
Jürgen Werner ist ein bekannter deutscher Drehbuchautor. Foto: IMAGO / Future Image

Eine aussagekräftige Antwort des „Bergdoktor“-Drehbuchautors gibt es also nicht. Eine ZDF-Sprecherin bestätigt  laut "t-online" jedoch, dass Harald Schmidt auch in den nächsten drei Folgen von „Das Traumschiff“ nicht zu sehen sein wird. 

Die Zuschauer:innen müssen sich also noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Im Jahr 2023 wird Harald dann vielleicht wieder an der Seite von Florian Silbereisen zu sehen sein. Ob er nach der zweijährigen Pause wirklich auf die große weite See darf, bleibt abzuwarten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

iPhone zeigt in Wo Ist einen Standort an, daneben ein Schlüsselbund mit AirTag, unten rechts ist ein Viererpack Apple AirTags abgebildet. - Foto: TVMovie / PR
Apple
Amazon Prime Day 2025: Apple AirTags im Einzel-, Doppel-, Dreier- und Viererpack zum Bestpreis

Ob im Urlaub oder Alltag: mit den Apple AirTags findest du deine Sachen immer zuverlässig wieder. Und ob du jetzt nur einen Peilsender oder gleich mehrere brauchst – beim Amazon Prime Day 2025 gibts Single-AirTags oder 4er-Bundle zum Rundumsorglospreis.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.

„Bauer sucht Frau International“-Kandidat Björn führt seine Hofdamen Sarah und Lea über den Hof in Namibia - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Kandidatin startet verzweifelten Versuch

Sie gibt alles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Doch kann Sarah Farmer Björn mit dieser Aktion wirklich noch von sich überzeugen?

GZSZ-Szene: Matilda blickt starr nach vorne, während sie neben Toni und Erik sitzt, die sich ansehen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Dieser Kuss wird alles verändern

Eriks Gefühle spielen verrückt. Was empfindet er wirklich für Matilda? Bei GZSZ kommt es nun zu einer dramatischen Wendung.

Bauer sucht Frau International: Martin mit den Kandidatinnen Miriam und Vanessa bei der Weinprobe - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Kandidatin macht überraschend Schluss

Bauer Martin fällt es schwer, sich für eine Frau zu entscheiden. Doch eine „Bauer sucht Frau International“-Kandidatin nimmt ihm die Entscheidung ab.