Stars

„Das Traumschiff“: Der wahre Grund für Oskar Schifferles Fehlen

Deutschland spekuliert über die Abwesenheit von Harald Schmidt bei „Das Traumschiff“ im ZDF. Ist Corona Schuld? Das Fehlen seiner Figur Oskar Schifferle jedenfalls wurde nun aufgeklärt.

Das Traumschiff Florian Silbereisen
Der Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle ist krankgeschrieben. Das sagt Staff-Kapitän Grimm dazu! Foto: ZDF / Dirk Bartling

In der aktuellen „Das Traumschiff“-Folge glänzte Schauspieler und Entertainer Harald Schmidt wieder einmal mit seiner Abwesenheit. Denn der Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle ist krank.

„Ich habe leider schlechte Nachrichten: Unser Kreuzfahrtdirektor Herr Schifferle ist immer noch krankgeschrieben!“, sagt Kapitän Parger, gespielt von Florian Silbereisen, in der Lappland-Folge am Sonntagabend, 20. November.

„Das Traumschiff“: Oskar Schifferle "liegt im Sterben"

Am Telefon ist die Mailbox von Schifferle zu hören. „Das ist die Mailbox von Oskar Schifferle. Meine Körpertemperatur befindet sich aktuell im subfebrilen Bereich, was ein erstes Anzeichen für einen Tumor, eine subakute infektiöse Endokartitis…“, heißt es weiter. Staff-Kapitän Martin Grimm unterbricht die Mailbox-Nachricht: „Schifferle liegt mal wieder im Sterben“, sagt er mit einem kleinen Lächeln im Gesicht.

Aber warum konnte Harald Schmidt nicht bei den Dreharbeiten zur neuen Folge dabei sein?

Das ZDF äußert sich nicht zu wilden Vermutungen

Weder vom ZDF noch Harald Schmidt selbst gibt es bislang eine eindeutige Aussage dazu. In der Vergangenheit wurde allerdings bereits spekuliert, dass der 65-Jährige wegen seines ungeklärten Corona-Impfstatus von der Produktion ausgeschlossen werde. Das ZDF hat eine klare Haltung gegenüber nicht geimpften Menschen: Seit Anfang 2022 werden diese bei der Produktion von "Das Traumschiff" nicht akzeptiert.

„Das Traumschiff“: Deswegen soll Harald Schmidt nicht mehr mitspielen
Harald Schmidts Rolle Oskar Schifferle war 2021 zuletzt bei "Das Traumschiff" zu sehen: IMAGO / photothek Foto: IMAGO / photothek

Kurz nachdem der beliebte TV-Sender seine Haltung zu Nichtgeimpften deutlich gemacht hatte, war Schmidt nicht mehr in „Das Traumschiff“ zu sehen. Die Lappland-Folge wurde im Frühjahr 2022 gedreht. Doch was ist dran an den Spekulationen?

Das sagt „Das Traumschiff“-Drehbuchautor Jürgen Werner zu Harald Schmidts Fehlen

Seit 2009 spielt der Schauspieler nun die Rolle des Oskar Schifferle. Insgesamt hat er in 20 Folgen des ZDF-Dauerbrenners mitgewirkt. Das letzte Mal war er Weihnachten 2021 in dem Format zu sehen. 

Auch interessant:

Jürgen Werner, der Drehbuchautor der Serie, wurde von "t-online" gefragt, ob Harald Schmidts Corona-Impfstatus der Grund für sein Fehlen in der neuen Folge sei. Der 59-Jährige weicht der Frage gekonnt aus: „Wir konnten auf diese Weise Staff-Käpitän Grimm in eine äußerst prekäre Situation bringen. Der arme Mann leidet dieses Mal sehr. Aber beim ‚Traumschiff‘ weiß man eben nie, was da so alles auf einen zukommt.“

Feiert Harald Schmidt 2023 endlich sein Traumschiff-Comeback?

Jürgen Werner
Jürgen Werner ist ein bekannter deutscher Drehbuchautor. Foto: IMAGO / Future Image

Eine aussagekräftige Antwort des „Bergdoktor“-Drehbuchautors gibt es also nicht. Eine ZDF-Sprecherin bestätigt  laut "t-online" jedoch, dass Harald Schmidt auch in den nächsten drei Folgen von „Das Traumschiff“ nicht zu sehen sein wird. 

Die Zuschauer:innen müssen sich also noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Im Jahr 2023 wird Harald dann vielleicht wieder an der Seite von Florian Silbereisen zu sehen sein. Ob er nach der zweijährigen Pause wirklich auf die große weite See darf, bleibt abzuwarten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.