Das Supertalent

„Das Supertalent“: Nach Sieg von Jayden – Warum die Show jetzt heftige Kritik einstecken muss!

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass bekannte Formate sich inmitten eines Shitstorms wiederfinden. Warum jetzt „Das Supertalent“ dran ist!

Das Supertalent
„Das Supertalent“ läuft seit 2007 bei RTL. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Seit ganzen 17 Staffeln läuft „Das Supertalent“ bereits bei RTL und ist aus dem deutschen Fernsehen eigentlich gar nicht mehr wegzudenken - oder doch? Warum den Fans das Format jetzt so langsam überdrüssig wird!

„Das Supertalent 2025“: Sieger löst Shitstorm aus

Spätestens seit dem großen Finale der 17. Staffel von „Das Supertalent“ ist klar, dass das Format ein ernsthaftes Problem hat - und das sind nicht die schlechten Quoten, sondern eine Horde an enttäuschten Fans. So gewann in diesem Jahr mit Jayden Scott wieder einmal ein Sänger die Talentshow. Eine Tatsache, die viele Zuschauer:innen nun ziemlich sauer macht. Unter dem Siegerpost auf Instagram äußern die Fans sich enttäuscht über die Entwicklung der Show, die ursprünglich als Bühne für außergewöhnliche und vielseitige Talente gedacht war. Inzwischen, so der Vorwurf, dominiere fast ausschließlich der Gesang. Kommentare wie „Dafür gibt es doch DSDS“, „Supertalente sollten für Sänger verboten werden!“, oder „Immer Sänger... einfach nervig. Er war echt stark, aber es gibt genug Musik-Shows... Supertalent wird langweilig“ spiegeln die wachsende Unzufriedenheit wider. Andere schreiben schlicht: „War so klar gewesen. Wieder ein Sänger.“ oder „Natürlich wieder ein Sänger. Wozu gibt es dann noch DSDS?“

Der Frust richtet sich dabei weniger gegen den diesjährigen Sieger persönlich – Jayden Scott gilt unbestritten als talentierter Künstler – sondern gegen die Richtung, in die sich das Format entwickelt hat. Der Wunsch nach mehr Vielfalt und echtem Überraschungspotenzial wird laut. Viele Fans fordern, dass Sänger künftig nicht mehr teilnehmen dürfen oder zumindest nicht als Hauptattraktion im Mittelpunkt stehen sollten. Es brauche wieder mehr Platz für Artistik, Magie, Comedy und andere außergewöhnliche Begabungen, die das ursprüngliche Konzept der Show ausgemacht haben.

Ob die Produzenten von Das Supertalent auf die Kritik reagieren werden, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch: Wenn die Show ihrem Namen weiter gerecht werden will, muss sie sich dringend neu ausrichten – weg vom altbekannten Muster, hin zu alter Vielfalt. Sonst droht sie, nicht nur Zuschauer:innen zu verlieren, sondern auch ihren einstigen Reiz.

Alle neuen Folgen sowie die kompletten Staffeln 1-17 von „Das Supertalent“ gibt's jederzeit auf RTL+

Quellen

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.