Familie

"Das letzte Einhorn": Das sind die TV-Sendetermine & Streams für Weihnachten 2023

Ein besonderer Kinderfilm läuft zu Feiertagen immer im TV: "Das letzte Einhorn". Wir verraten euch, wann ihr die magische Geschichte sehen könnt.

Das letzte Einhorn
"Das letzte Einhorn" ist an Weihnachten im TV zu sehen. Foto:

Dramatisch, traurig, düster - "Das letzte Einhorn" ist ein Kinderfilm der ganz besonderen Art, denn die Geschichte ist nach wie vor aktuell. In dem Zeichentrickfilm, der 1982 entstanden ist, macht sich das letzte Einhorn auf die Suche nach seinen verschwundenen Artgenossen. Um diese retten zu können, muss sich das Einhorn dem Roten Stier stellen, der sie aus ihrer Welt vertrieben hat.

Zwischenzeitlich muss sich das Einhorn für die Rettung seiner Art in einen Menschen verwandelt und lernt dadurch, dass zum menschlichen Leben neben Liebe auch Leid gehört.

Auch interessant:

"Das letzte Einhorn" an Weihnachten bei Sat.1 Gold und RTLZWEI

RTLzwei zeigte in den vergangenen Jahren "Das letzte Einhorn" immer zum Fest der Liebe. Auch indiesem Jahr haben sich Sat.1 Gold und RTLZWEI folgenden Ausstrahlungstermin gesichert:

24. Dezember 2023:

  • 18:25 Uhr bei RTLZWEI

"Das letzte Einhorn": Stream bei Netflix, Amazon Prime & Co.

Leider ist "Das letzte Einhorn" nicht bei Netflix verfügbar, aber bei Amazon Prime ist der Film in diesem Jahr zum Kaufen oder Leihen verfügbar, ebenso wie bei anderen Streamingdiensten wie maxdome.

Das kannst du alternativ an Weihnachten schauen

Die Weihnachtszeit ist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Märchenzeit. Während die Kollegen der ARD mit den Filmen „Die verkaufte Prinzessin“ und „Das Märchen von der Zauberflöte“ aufwartet, wirft das ZDF eine Rapunzel-Neuverfilmung in den Ring. Es muss also nicht immer „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sein.

Hier findest du die konkreten Sendetermine für die ARD und ZDF:

Samstag, 23. Dezember 2023

  • 12.15 Uhr: Aschenputtel
  • 13.40 Uhr: Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

Sonntag, 24. Dezember 2023

  • 15.00 Uhr: Rübezahls Schatz
  • 16.30 Uhr: Rapunzel und die Rückkehr der Falken

Dienstag, 26. Dezember 2023

  • 10.40 Uhr: Rapunzel und die Rückkehr der Falken
  • 12.05 Uhr: Die Schöne und das Biest
  •  

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie
50-Zoll-Fernseher TCL 50C7K im Angebot - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Unterboten
TCL 50C7K: 50-Zoll-Fernseher mit Mini-LED für 499 Euro

Der TCL 50C7K ist etwas für alle, bei denen 55 Zoll nicht mehr an die Wand passen. Es gibt ihn aber noch einmal – günstiger und ohne Spiegelungen.

Chika sitzt auf einem Sofa in einem Interview-Setting, gestikuliert mit den Händen an den Schläfen und blickt ernst in die Kamera. - Foto: Joyn
Knallharte Ansage
„Villa der Versuchung“: Chika rechnet nach Ausstrahlung mit Paddy ab – „Du Ekelhafter“

Die Ausstrahlung von „Villa der Versuchung“ sorgt bei Chika derzeit für mehr Wut als Entertainment. In ihrer Instagram-Story rechnet sie plötzlich öffentlich mit Paddy ab – und findet dafür drastische Worte.

Links: The Hardacres Staffel 1 Rechts: Sherlock and Daughter - Foto: WDR/Playground Television (UK) 2 Ltd./Albion Television Ltd.
The Brits Are Coming
ARD-Sender wird zum Herbst eingestellt: Mit diesen zwei Serien-Highlights verabschiedet sich ONE

Nach Hunderten Serien und Spielfilmen geht ein Kapitel zu Ende – doch bis zum Schluss gibt's noch mal richtig gute Krimi- und Familiengeschichten.

Drew Starkey als Rafe und Madelyn Cline als Sarah Cameron in Staffel 5 von „Outer Banks“. - Foto: Jackson Lee Davis/Netflix © 2026
Was bisher geschah …
„Outer Banks“-Recap: Alles, was ihr vor Staffel 5 wissen müsst – und vielleicht vergessen habt

Staffel 5 von „Outer Banks“ steht kurz bevor: Wir fassen euch Staffel 4 kompakt zusammen – inkl. Poguelandia 2.0, Blue Crown, Groff und JJs Tod.

Das Schlag den Star Artwork zeigt Valentina und Cheyenne Pahde gegen Luna und Lilli Schweiger - Foto: Joyn
Neue Chance
„Schlag den Star“: Schweiger-Schwestern bekommen neue Chance – gegen dieses berühmte Zwillingspaar

Nach der Niederlage gegen Davina und Shania Geiss bekommen Luna und Lilli Schweiger bei „Schlag den Star“ die nächste Chance auf 100.000 Euro. Im September kehren die beiden Schwestern zu ProSieben zurück.

Im Vordergrund steht eine junge Frau in einer hellen, dicken Steppjacke. Im Hintergrund, leicht unscharf, befindet sich ein Mann in dunkler Kleidung. - Foto: © ZDF/SASKIA_PAVEK
Es geschah im November 2024
Heute bei „Aktenzeichen XY": Kann diese Brille einen Vergewaltiger überführen?

Eine Sonnenbrille als entscheidender Hinweis: Bei „Aktenzeichen XY" wird heute nach einem Mann gefahndet, der bereits zweimal zugeschlagen haben soll.