Fernsehen

„Das große Promi-Büßen“ droht Strafanzeige | Wird Rohmaterial konfisziert?

Helena Fürst wehrt sich gegen die Darstellung ihrer Person in „Das große Promi-Büßen“.

Start heute: Das große Promi-Büßen mit dem härtesten Reality-Cast aller Zeiten!
„Das große Promi-Büßen“ entwickelt sich zur vorläufigen Skandalshow des Fernsehjahres 2022. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA/IMAGO / Andreas Weihs/IMAGO / Future Image

Auf dem Streaming-Dienst Joyn ist die dritte Folge der Reality-Show „Das große Promi-Büßen“ (läuft am Donnerstag, 21. Juli, um 20.15 Uhr auf ProSieben) bereits verfügbar, nachdem in Folge 2 unter anderem zu sehen war, wie die Produktionsfirma Reality-Star Helena Fürst (48) nach einem Streit mit den anderen Kandidaten aus der Sendung nimmt.

Helena Fürst spricht von Mobbing in „Das große Promi-Büßen“

Helena Fürst Thorsten Legat Dschungelcamp 2016
Im Reality-TV ist Helena Fürst ein Quoten-Garant. Foto: RTL

Fürst selbst fühlte sich in der Sendung falsch dargestellt und wirft den Mitstreitern Mobbing vor. In einem offiziellen Statement äußerte der Sender jüngst, er habe Fürst wegen Verstößen gegen die Spielregeln nach Rücksprache mit Psychologen am Set nahegelegt, auszusteigen. Dass ihre „Runde der Schande“ nicht ausgestrahlt wird, geschehe zum Schutz ihrer Person.

Das will Helena Fürst nicht so stehen lassen. Auf Facebook kündigte sie vor TV-Ausstrahlung von Folge 2 an, über eine Strafanzeige nachzudenken – mit dem Ziel, das Rohmaterial konfiszieren zu lassen. „Ich lasse mich nicht in der zweiten Sendung vorführen, das, was da gezeigt wird, entspricht nicht den realen Fakten. Ich will aus der zweiten Sendung rausgeschnitten und nicht vorgeführt werden“, so der TV-Star auf dem sozialen Netzwerk. Nach eigenen Angaben hatte Fürst den Sender gebeten, ihre „Runde der Schande" in der Sendung zu zeigen.

Helena Fürst will nach „Das große Promi-Büßen“ nicht mehr ins Reality-TV

Auf Rückfrage von t-online.de wollte ProSieben nicht spezifizieren, gegen welche Regeln Fürst genau verstoßen haben soll. Fürst selbst erklärte gegenüber dem Nachrichtenportal: „Für mich ist es problematisch, dass der prägnante Teil der Sendung, die ‘Runde der Schande‘, nicht ausgestrahlt wird. Stattdessen ist nur zu sehen, wie ich angeblich grundlos austicke und daraufhin rausgeschmissen werde. Den Zuschauern wird vorenthalten, warum es zwischen mir und den anderen Teilnehmern so eskaliert ist. Ich kann kaum in Worte fassen, was ich dabei gefühlt habe. Ohnmacht beschreibt es am ehesten.“

Auch interessant:

Im Reality-TV, das erklärte die ehemalige „Anwältin der Armen“ bereits vor wenigen Tagen, wolle sie zukünftig nicht mehr auftreten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

​* Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Wieder mit dabei: Maggie Smith in ihrer Rolle der Violet Crawley. - Foto: © 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.
TV-Tipps
„Downton Abbey“ – der Film heute bei Super RTL: Königlicher Besuch, große Gefühle, unsere Kritik

Super RTL zeigt heute Abend den Film „Downton Abbey“ – die prachtvolle Fortsetzung der britischen Erfolgsserie. Königlicher Besuch, große Gefühle und das Wiedersehen mit den Originalfiguren machen den Film zu unserem TV-Tipp des Tages.