Das gab’s beim „Sommerhaus der Stars“ noch nie: RTL sorgt für heftigen Spoiler
Das gab es beim „Sommerhaus der Stars“ so noch nicht: RTL verrät schon vor Staffelstart ein Geheimnis, das bislang streng gehütet wurde.

Noch bevor die neue Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ am 8. September um 20.15 Uhr bei RTL startet (auf RTL+ bereits ab 25. August), sorgt der Sender bereits für Gesprächsstoff. Der Grund: Julian F. M. Stoeckel und sein Lebensgefährte Marcell Damaschke, die offiziell als Nachrücker-Paar angekündigt wurden, tauchen schon im ersten Trailer und sogar im Vorspann der Staffel auf.
Für eingefleischte „Sommerhaus“-Fans ist das ungewöhnlich. Denn genau mit diesem Detail ging RTL in den vergangenen Jahren eigentlich ganz anders um.
Ein Bruch mit einer langjährigen „Sommerhaus“-Tradition
Wer die Reality-Show seit mehreren Staffeln verfolgt, kennt das Prinzip: Nachrücker-Paare wurden bislang streng geheim gehalten. Erst wenn sie tatsächlich ins Haus einzogen, erfuhren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wer die freien Plätze übernimmt.
Genau dieser Überraschungseffekt gehörte lange zum Konzept der Sendung. So blieb etwa bei früheren Staffeln bis zum Einzug völlig offen, welches Paar nachrücken würde – wie beispielsweise bei Samira und Serkan Yavuz, deren Teilnahme erst mitten in der Staffel offiziell wurde. In diesem Jahr geht RTL nun einen völlig anderen Weg.
Julian F. M. Stoeckel schon vor Staffelstart im Fokus
Obwohl RTL weiterhin geheim hält, in welcher Folge Julian F. M. Stoeckel und Marcell Damaschke tatsächlich einziehen, kennt das Publikum die beiden längst. Im offiziellen Trailer sind sie bereits mehrfach zu sehen, ebenso gehören sie ganz selbstverständlich zum Vorspann der neuen Staffel. Damit nimmt RTL dem Nachrücker-Konzept erstmals einen großen Teil seines Überraschungseffekts.
Gerade für langjährige Fans fällt dieser Unterschied sofort auf.
Warum RTL diesmal anders vorgeht
Offiziell hat sich RTL zu der veränderten Strategie bislang nicht geäußert. Möglich ist jedoch, dass der Sender bewusst auf den hohen Bekanntheitsgrad von Julian F. M. Stoeckel setzt.
Der Reality-Star und Moderator zählt zu den prominentesten Teilnehmern der diesjährigen Staffel. Gemeinsam mit seinem Partner Marcell Damaschke führt er seit rund neun Jahren eine Beziehung – damit gelten die beiden sogar als das Paar mit der längsten gemeinsamen Beziehung im gesamten Teilnehmerfeld.
Ob RTL deshalb schon früh auf ihre Bekanntheit setzt oder ob sich auch am Nachrücker-Konzept selbst etwas geändert hat, bleibt vorerst offen.
Ziehen sie doch früher ein?
Interessant ist außerdem: Zwar sind Stoeckel und Damaschke bereits im Trailer präsent, in der ersten Folge ziehen sie nach aktuellem Stand noch nicht ins Sommerhaus ein.
Dennoch lässt ihre frühe Präsenz Raum für Spekulationen. Möglich wäre durchaus, dass RTL den Einzug diesmal deutlich früher plant als in den vergangenen Staffeln – oder die beiden schlicht von Beginn an stärker in die Vermarktung einbindet.
Wann genau das Paar ins Geschehen eingreift, hält der Sender bislang weiterhin unter Verschluss.
Diese Paare kämpfen um den Sieg
Insgesamt gehen in Staffel 11 neun Paare an den Start beziehungsweise ziehen im Laufe der Staffel ein. Mit dabei sind unter anderem Nico Legat und Laura Parrinello, Anita Latifi und Fabrice, Anna und Tano, Hati Suárez und Alexander Molz, Michael Naseband und Shelly, Michelle Daniaux und Sandro sowie Vanessa Neigert und Giovanni Weisheit.
Wer sich am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzt und das Preisgeld gewinnt, entscheidet sich im Finale Anfang November.







