Jan Hofer wird am 14. Dezember zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" moderieren. Das Team der ARD-Sendung plant deshalb eine besondere Aktion.

Die "Tagesschau" am 14. Dezember 2020 wird ein interaktives Happening. Tagesschau-Sprecher Jan Hofer wird an diesem Tag zum letzten Mal die Nachrichten aus dem Studio in Hamburg präsentieren. Dies teilte die Tagesschau-Redaktion auf ihrem Instagramkanal mit.
Aus diesem Anlass rief die Redaktion die Zuschauer auf, Videobotschaften an die Redaktion zu schicken. Darin sollen sich die Menschen von dem langjährigen Nachrichtensprecher verabschieden. Aus den Videos möchte das Team der Sendung ein Abschiedsvideo für Hofer produzieren. Versehen wurde der Aufruf mit dem Hashtag #ehrenjan.
Videos mit Erinnerung und Parodien für Jan Hofer
Für die Grußbotschaften gebe es keine Vorgaben, was Format und Inhalt der Videos betrifft. So können persönliche Erinnerungen, Abschiedswünsche oder Parodien eingeschickt werden. Der Instagram-Post wurde bereits hundertausendfach geklickt. In den Kommentaren schreiben die User, dass die Tagesschau ohne Jan Hofer undenkbar ist.
Hofer ist seit 1985 Sprecher der Tagesschau. 2004 wurde er Chefsprecher. Der 68-Jährige wurde 2002 zum beliebtesten Tagesschau-Sprecher gewählt. Die Aufgaben von Hofer übernimmt nach dessen Abschied Moderator Jens Riewa.