Kino

Daniel Radcliffe im Arbeitswahn

( Karwai Tang/WireImage) Karwai Tang/WireImage

Der "Harry Potter"-Star weiß selbst nicht mehr, wann er zuletzt Urlaub gemacht hat.

Im Jahr 2001 trat Daniel Radcliffe in "Harry Potter und der Stein der Weisen" mit 10 Jahren die Rolle seines Lebens an. Heute ist der Schauspieler 23, hat zehn Filme mehr in seiner Filmografie stehen - und seitdem eigentlich noch nie Urlaub gemacht. Offenbar hat der Jungstar mehr oder minder ausschließlich das getan, was ihm am meisten Freude bereitet: Geschauspielert. "Ich liebe meinen Job - und möchte mir jeden Tag aufs Neue das Recht erarbeiten, ihn auszuüben", erläuterte Radcliffe jetzt seine Einstellung zur Schauspielerei. Dagegen ist zunächst auch überhaupt nichts zu sagen. Aber auch in Hollywood sind ein paar Tage Urlaub von Zeit zu Zeit durchaus erlaubt. Aber aktive Entspannung scheint nicht gerade die starke Seite des ehemaligen Kinderstars: "Ich bin offenbar wirklich mies darin, schöne Pausen zu machen. Vor ein paar Monaten war ich mit ein paar Freunden für vier Tage in Cornwall. Da habe ich versucht, zu eruieren, wann ich das letzte Mal länger als zwei Wochen nicht gearbeitet habe. Aber mir fiel nichts mehr ein. Doch um ehrlich zu sein - ich mag es so. Seit ich zehn war, habe ich meine Zeit immer sehr strukturiert verbracht."

Es geht auch anders

Klingt irgendwie nicht nach dem glamourösen Leben eines berühmten Filmstars, das man gemeinhin so erwartet: "Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal richtigen Urlaub gemacht habe. Aber ich versuche jetzt aktiv, andere Interessen zu entwickeln." Gute Idee. Vielleicht einfach mal mit alten Freunden reden. Zum Beispiel mit Emma Watson, alias Harry Potters Freundin Hermine Granger. Die wollte keinesfalls, ihre ganze Zeit von der Traumfabrik weggefressen - und Hollywood so schließlich zum einzigen Lebensinhalt wird. Daher studierte sie von 2009 bis 2011 Literatur an der Brown University und setzte 2011 ihr Studium in Oxford fort. Und das vermutlich nicht, damit sie hinterher endlich einen gut dotierten Job ergattern kann.



Tags:
TV Movie empfiehlt