Fernsehen

„Dahoam is Dahoam“: Set-Panne! Das hätte nicht gezeigt werden sollen

Beim Dreh der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ kam es fast zu einem Zwischenfall. Der Regisseur fand den Moment so authentisch, dass er in einer Folge tatsächlich zu sehen ist.

Dahoam is Dahoam-Star Anita Eichhorn spricht über kleinen Set-Unfall
„Dahoam is Dahoam“-Star Anita Eichhorn spricht über kleinen Set-Unfall. Foto: © BR/Nadya Jakobs/Nadya Jakobs

In einer neuen Episode von „Dahoam is Dahoam“ kann man sehen, wie Tina Brenner (Anita Eichhorn) bei Bamberger (Horst Kummeth) vorbeischaut, um mit ihm über den Heilkräuterkongress zu sprechen. Der langjährige Apotheker freut sich sehr, als er erfährt, dass Tina eine extra Karte hat, weil sie Professor Lachner persönlich kennt. Doch wegen eines Dates mit Vera (Sybille Waury) ist Bamberger verhindert und so zieht Tina wieder von dannen.

„Dahoam is Dahoam“-Star Anita Eichhorn: Diese Szene war gar nicht gespielt

Dann passiert etwas, dem viele Zuschauer:innen sicherlich gar nicht allzu viel Beachtung geschenkt haben dürften. Doch bei der Szene, in der Tina sich mit „Servus“ verabschiedet und dann fast gegen die sich öffnende Tür läuft, weil Vera diese im selben Moment überraschend öffnet, handelt es sich in Wahrheit um eine kleine Set-Panne. Was hier passiert, ist gar nicht gespielt, sondern echt. Das enthüllte Schauspielerin Anita Eichhorn in ihrer Instagram-Story.    

Auch interessant: 

Sie postete den besagten Moment und schrieb dazu: „… und der Moment, wo ich fast gegen die Tür gelaufen wäre, der Regisseur es witzig fand und drin gelassen hat.“ Verletzt hat sich die 32-Jährige zum Glück nicht, denn - wie zu sehen ist -konnte sie im letzten Moment ausweichen. Danach hört man Anita Eichhorn und Sybille Waury lachen, die Vera-Darstellerin kann jedoch schnell schalten und spielt trotz des ungeplanten und unvorhergesehenen Moments souverän weiter.

Beinah-Set-Unfall bei „Dahoam is Dahoam“ ist in neuer Folge von Staffel 16 zu sehen

Daran zeigt sich: Auch, wenn es sich bei Lansing und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern um reine Fiktion handelt, ist so manches Gezeigte direkt aus dem Leben gegriffen.  

Wer sich den Moment anschauen will, kann das in der Folge „Deppert oder dement?“ tun, die am Montag, 11. September im BR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. In der ARD-Mediathek kann Folge 3223 nach wie vor online angesehen werden. 

Heute Abend, am Dienstag ab 19.30 Uhr, geht es dann mit „Der Ernst des Lebens“ weiter. Folge 3224 dreht sich primär um die kleine Franzi (Mia Löffler), die beinah den ersten Schultag verschläft. Auch die Taufe des kleinen Lenz rückt näher. Kathi (Carina Dengler) kann ihr Glück kauf fassen, als Tante Moni (Christine Reimer) ihr das traditionelle Taufkleid anbietet. Im Zusammenhang mit der Taufe hat auch Musik-Kabarettistin Lizzy Aumeier einen ihrer Gastauftritte in der BR-Serie. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.