Kino

"Christopher Robin": Kino-Verbot für "Winnie Puuh"-Film | Das ist der Grund!

Christopher Robin Kino Verbot
Winnie Puuh sieht Präsident Xi zu ähnlich: Kinoverbot in China Disney

Zum Verwechseln ähnlich! Am 16. August kommt mit "Christopher Robin" ein neuer Winnie Puuh-Film in die Kinos. Doch für den Disney-Helden gibt es jetzt dieses irre Kino-Verbot!

Am 16. August ist es soweit und die Realverfilmung von Winnie Puuh kommt in die Kinos! Ein perfekter Anlass, um einmal wieder einen Kinobesuch mit der Familie zu starten. In der Geschichte geht es um den erwachsenen Christopher Robin und seine kuscheligen Weggefährten Winnie Puuh, Tigger und Co

 

Winnie Puuh sieht Präsident Xi einfach zu ähnlich

Auch in China war die Vorfreude auf den tollpatschigen und etwas zu dick geratenen Bären, der manchmal schwer von Begriff ist, sicherlich groß. Die chinesische Regierung findet nun aber, dass Winnie Puuh ihrem Präsidenten Xi zu ähnlich sähe, wie der „Hollywood Reporter“ berichtet. Ob es den Zensurbehörden dabei mehr um die charakterlichen oder optischen Gemeinsamkeiten ging, verrieten sie leider nicht.

 

Xi Jiping fürchtet sich vor Spott

Absurde Zensurmaßnahmen sind in China nichts Neues – so werden Kritiker regelmäßig eingesperrt, Buchhändler entführt und für Demokratie protestierende Schüler in Hong Kong ins Gefängnis gesteckt; nun musste Winnie Puuh dran glauben. Die verblüffende Ähnlichkeit könnte zu Spott im Netz führen.

 

Winnie Puuh schon 2013 im Visier der Behörden

Schon 2013 sorgte der naive Bär für Ärger im Reich der Mitte. Damals besucht der ehemalige Präsident der USA, Barack Obama, den Staatschef Xi Jiping. Ein Foto der beiden hatte Ähnlichkeit mit einer Szene aus dem Zeichentrickfilm. Winnie Puuh und Tigger laufen freudig nebeneinander her. Die Fotogegenüberstellung ging schon damals viral und sorgte für Unmut bei der Regierung. Dass nun ein harmloser Kinofilm für Kinder zensiert wird, bewirkt vielleicht das ganze Gegenteil.

In Deutschland könnt ihr jedoch unbesorgt ins Kino: Denn "Christopher Robin" startet am 16. August 2018 in den deutschen Kinos. Ein exklusives Interview mit "Christopher Robin"-Regisseur Marc Forster seht ihr hier:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt