Stars

Christopher Lee: So faszinierend war sein Leben!

Weltrekord-Halter, Metal-Musiker und Nazi-Jäger – Christopher Lee war weitaus mehr als nur ein begnadeter Schauspieler. Was viele bisher nicht über die Schauspiel-Legende wussten:

Christopher Lee, Tod, Dracula, Herr der Ringe
Ritter, Opernsänger, Filmheld: Das inspirierende Leben des Christopher Lee / Getty Images

Am 7. Juni 2015 starb einer der größten Filmstars unserer Zeit im Alter von 93 Jahren an Herz- und Lungenversagen. Mit seinen Rollen als „Dracula“ (1958), Bond-Bösewicht Scaramanga (1974) und Sauroman aus „Herr der Ringe“ (2012-2014) prägte er ganze drei Generationen Kinogeschichte.

Seit seinem ersten Leinwandauftritt in „Im Banne der Vergangenheit“ 1947 bereicherte der Brite über 280 Filme. Für diese grandiose Leistung sicherte er sich einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde.

Auch abseits des Kinos hat der Schauspieler Großes geleistet: So war Lee vor seiner Filmkarriere Soldat der Royal Air Force und diente Großbritannien im Zweiten Weltkrieg. Er arbeitete unter anderem als Nachrichtenoffizier in Afrika, Italien und Österreich. Nach dem Ende des Krieges spürte er gemeinsam mit seiner Einheit weltweit geflohene Nazi-Verbrecher auf!

Die Faszination des Bösen ließ Christopher Lee nie los: Während seiner legendären Laufbahn als Schauspieler schlüpfte Christopher Lee vor allem in die Rollen von Verbrechern, Monstern und anderen Schurken. Seine Auftritte als Frankensteins Monster und Graf Dracula bleiben unvergessen!

Auch mit seiner zweiten großen Leidenschaft – dem Singen – widmete Lee sich dunklen Geschichten und düsteren Klängen.  Neben Auftritten in Wagner- und Stawinsky-Opern, nahm er im Alter von 90 Jahren ein komplettes Metal-Album unter dem Titel „Charlemagne: By the Sword and the Cross“ auf.

Im Juni 2009 dann ein weiteres krönendes Highlight für den Schauspieler, der mehr als sieben Sprachen beherrschte und Nachfahre einer italienischen Adelsfamilie war: Königin Elisabeth II. ernannte den geborenen Londoner zum Ritter „Sir Christopher Lee“!



Tags:
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!